Schrittweise Migration aus Time Machine Backup

T

TobixWan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
erstes Thema hier und ich brauche gleich Hilfe...

Gestern hat der Grafikchip in meinem 2011er iMac die Biege gemacht (vertikale Streifen beim Start, dann weißer Bildschirm, nix geht mehr). Reparatur ist wohl grundsätzlich möglich, aber zeitaufwendig und verglichen zum Restwert teuer. Also überlege ich gleich zu einem neuen MacBook Pro zu wechseln, was ich eh irgendwann vorhatte. Time Machine Backup müsste aktuell sein und alles Relevante enthalten.
So weit so gut.

Problem allerdings: Der alte Rechner war mit 256GB SSD (OS, Programme, Libraries) + 2TB HD (Daten) bestückt. Das MacBook wird eher 512GB SSD enthalten. Mein neues Setup soll also eine Kombination aus interner SSD und NAS (notfalls zum Start externe USB Festplatte) sein. Dumm nur, dass ich das aufgrund des Systemcrashes nicht vorbereiten konnte.

Frage also: Kann ich aus dem Time Machine Backup schrittweise migrieren bzw. die Daten neu verteilen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Szenario? Was wäre das ideale Vorgehen?
Idee:
Schritt 1: Migrationsassistent für SSD (alt) --> SSD (neu)
Schritt 2: über Time Machine Stück für Stück die Daten aus dem Backup des alten Rechners wiederherstellen und neu verteilen
???????

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
 
Einfach auf der externen Platte die benötigten Daten aus dem Backup raus ziehen... fertig.
 
Einfach auf der externen Platte die benötigten Daten aus dem Backup raus ziehen... fertig.

"einfach" heisst:
Migrationsassistent für Programme, Libraries etc. und dann vom neuen System das Backup mounten und die Daten rauskopieren?
 
Einfach wie aus jedem anderen Ordner auch... mit der Maus die Daten rüber ziehen. Noch nie die Backup Dateien auf der externen Festplatte geöffnet? Ist nix anderes als ein Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobixWan
Einfach wie aus jedem anderen Ordner auch... mit der Maus die Daten rüber ziehen. Noch nie die Backup Dateien auf der externen Festplatte geöffnet? Ist nix anderes als ein Ordner.

Puh... war dann wohl doch ne Newbie Frage... aber die Antwort hilft ;-)
Daten (Dokumente, Fotos, Filme, Musik...)..... Check.

Frage jetzt zu den Libraries:
Aperture und iTunes Library ist im Backup lokalisiert. Kriege ich die mit dem Migrationsassistenten rüberkopiert? Oder einfach die entsprechend Datei auf dem neuen Rechner ersetzen? Reicht die itl-Datei? Oder den gesamten Ordner, in der die Library liegt?
Kontakte, Lesezeichen, Accounts müssten sich ja über die Apple ID synchronisieren.
 
Einfach die komplette Library rüber ziehen, wie jede andere Datei auch.

Kontakte, etc. gehen per iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobixWan
Kleiner Tipp am Rande... verlass dich nicht alleine auf Time Machine, manchmal zickt die rum.

1. Time Machine auf eine externe Festplatte
2. Backup mit, z.B. ChronoSync oder CCC auf eine 2. externe Festplatte
3. Verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud, z.B. OneDrive

Externe Festplatte für Backup sollte 1,5 bis 2 mal so gross sein, wie die zu sichernde(n) Festplatte(n).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baremac
Bitte, gern geschehen.
 
Kleiner Tipp am Rande... verlass dich nicht alleine auf Time Machine, manchmal zickt die rum.

1. Time Machine auf eine externe Festplatte
2. Backup mit, z.B. ChronoSync oder CCC auf eine 2. externe Festplatte
3. Verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud, z.B. OneDrive

Externe Festplatte für Backup sollte 1,5 bis 2 mal so gross sein, wie die zu sichernde(n) Festplatte(n).

Thx.
Ähnliches habe ich vor.
Daten auf NAS im RAID1 + zusätzlich regelmäßige Spiegelung auf externer HD.
System als Time Machine Backup auf Time Capsule (--> hier nehm ich mal den Tipp auf, mir noch mal eine Redundanz einzurichten)
 
Zurück
Oben Unten