Schritt für Schritt zur eigenen Homepage

naja gut....zurück zum Thema.
4 oder 5 User sollten nacher die Seite verwalten können. Ist das mit iWeb möglich? ich bin der einzige macuser unter den 5, ist das ein Problem?
 
Ja, es ist ein Problem, wenn Deine restlichen Kumpels keinen Mac haben (das gleiche gilt übrigens auch für Rapidweaver).

Solltest Du nur die Gruppe nutzen, die .mac anbietet, ist es kein Problem. Siehe hier:

http://www.mac.com/4/Groups_faq.html
 
ernie burnie schrieb:
naja gut....zurück zum Thema.
4 oder 5 User sollten nacher die Seite verwalten können. Ist das mit iWeb möglich? ich bin der einzige macuser unter den 5, ist das ein Problem?
Was ihr braucht, ist in der Tat ein kleines Content Management System oder sogar "nur" ein Blog System. Wordpress wurde ja bereits erwähnt, das sollte für den Zweck genügen. Um das zu betreiben, benötigt man Webspace mit PHP und einer Datenbank. Die Installation ist auch für Anfänger kein Unglück und in drei Schritten erledigt. Danach hat man ein vollwertiges Redaktionssystem, welches zum Beispiel auch von http://de-bug.de/ benutzt wird. Dabei ist es auch egal, was für ein System benutzt wird, da alles im Browser passiert. Kurz: Ein schnelles und einfaches CMS, welches man mit sogenannten Plugins umfassend erweitern kann, sei es ein Forum im Kleinformat, eine Bildergalerie und ähnliches.

http://wordpress.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
ernie burnie schrieb:
...
4 oder 5 User sollten nacher die Seite verwalten können.
...
Was genau(!) meinst Du eigentlich mit "verwalten können"?
 
Kurz noch mal eine Erklärung. iWeb ist, wie bekannt, ein MAC-Programm. Um es von verschiedenen MAC-Rechner zu nutzen, wird Deine iWeb-Arbeitsdatei auf der iDisk kopiert. Nun kann jeder, der über eine MAC-Rechner (und iWeb) verfügt, von jedem Platz dieser Welt, über ein Nutzernamen und Kennwort, darauf zugreifen und die HP modifizieren.

Die Gruppenfunktion
Hier bietet Apple, unabhängig vom Betriebssystem, online eine bereits vorgefertigte Seite an, die Du begrenzt Deinen Vorstellungen anpassen kannst, egal ob Mac oder PC. Diese kannst Du mit Inhalten füllen, wie Text, Fotos, News...etc..
Auch hier erfolgt die Einwahl nur für registrierte Nutzer.
 
maceis schrieb:
Was genau(!) meinst Du eigentlich mit "verwalten können"?

darunter mein ich mehrere leute können:
- news schreiben - Bilder in die Gallery adden - linkliste bearbeiten - download liste bearbeiten - einen Kalender bearbeiten

www.bassheadz.org ist die bisherige page. So langsam ist aber die Aufteilung der page hinüber, also muss ne neue her.
Die einzelnen Überpunkte sollen dann wie auf diesem Entwurf lauten:
http://makeedo.xtc.at/Page_Rob.jpg
 
Hallo

Vielleicht meinst du ja sowas....

www.ilch.de

das ist,glaub ich,sowas wie CMS.

Auf der HP findet man auch schon vorgefertigte Scripte oder Designs.
Das ist eigentlich für Clans gedacht,aber ich denk mal,das könnte man auch für dein Thema anpassen.

Das Modul ist kostenlos.Du brauchst nur ein bissl Webspace mit PHP4 und eine Datenbank (MySQL)


Falls sowas nicht suchst,dann sry ,für diesen Spam :p


greetz
kriz
 
mustbefree schrieb:
Kurz noch mal eine Erklärung. iWeb ist, wie bekannt, ein MAC-Programm. Um es von verschiedenen MAC-Rechner zu nutzen, wird Deine iWeb-Arbeitsdatei auf der iDisk kopiert. Nun kann jeder, der über eine MAC-Rechner (und iWeb) verfügt, von jedem Platz dieser Welt, über ein Nutzernamen und Kennwort, darauf zugreifen und die HP modifizieren.

Die Gruppenfunktion
Hier bietet Apple, unabhängig vom Betriebssystem, online eine bereits vorgefertigte Seite an, die Du begrenzt Deinen Vorstellungen anpassen kannst, egal ob Mac oder PC. Diese kannst Du mit Inhalten füllen, wie Text, Fotos, News...etc..
Auch hier erfolgt die Einwahl nur für registrierte Nutzer.

HP modifizieren würde reichen wenn das nur eine Person kann.

- news schreiben - Bilder in die Gallery adden - linkliste bearbeiten - download liste bearbeiten und einen Kalender bearbeiten sollte von 4-5 Leuten machbar sein.
 
ernie burnie schrieb:
HP modifizieren würde reichen wenn das nur eine Person kann.

- news schreiben - Bilder in die Gallery adden - linkliste bearbeiten - download liste bearbeiten und einen Kalender bearbeiten sollte von 4-5 Leuten machbar sein.

Wie bereits oben geschrieben möglich, bis auf den Kalender. So etwas lässt sich zwar auch realisieren, siehe hier:

http://ical.mac.com/WebObjects/iCal...u=life_non_stop&v=0&y=2006&m=5&n=Test Kal.ics

Aber es ist eine separate Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, damit würde es sich auch noch leben lassen.

ich finde leider keine Preise. Was kostet mich .mac montlich?
 
ernie burnie schrieb:
darunter mein ich mehrere leute können:
- news schreiben - Bilder in die Gallery adden - linkliste bearbeiten - download liste bearbeiten - einen Kalender bearbeiten
...
Ah, jetzt wird mir klarer, was Du vorhast.
Wenn die Struktur relativ fix ist (und das ist sie ja wohl), könnte man das sehr effizient und relativ einfach lösen, indem man die Seiten dynamisch generiert (z.B. mit Perl, PHP etc.) und die Inhalte, die von den Mitglidern bearbeitet werden sollen, aus einer Datenbank holt (z.B. MySQL).

Der Vorteil ist, dass zum Hinzufügen von Informationen lediglich die Datenbank bearbeitet werden muss. Das kann man systemunabhängig über eine entsprechende Weboberfläche machen - Vergleichbar wäre das mit einem passwortgeschützten Gästebuch. Eine Ausnahme bilden lediglich Dateien zum Herunterladen, aber auch das ist relativ einfach zu lösen.

Der Nachteil ist (wie bei den anderen Lösungsansätzen), dass man sich entsprechende Fähigkeiten aneignen muss. Allerdings ist man mit einem "selbstgestrickten" System IMO wesentlich flexibler und man schleppt keinen unnötigen Balast mit. Diese Gefahr besteht mE bei bei ausgetüftelten und mächtigen CMS Systemen, die man auch nicht so im Vorbeigehen lernt.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.mac kostet 99 Euro für ein Jahr, ist aber bei ebay schon für die Hälfte zu finden.
 
naja egal.
Fangen wir beim Design an. Welche Größe nehm ich?
 
das bearbeiten geht bei iWeb auch über eine Weboberfläche?
 
Schau dir mal die CMS-System Joomla oder phpwcms an. damit lässt sich das was Du vor hast sehr gut umsetzen...
 
ernie burnie schrieb:
naja egal.
Fangen wir beim Design an. Welche Größe nehm ich?


Hast Du denn iWeb?
Ich schlage eine Breite von 800 bis 900 Pixeln vor. Die Höhe ergibt sich. iWeb ist recht easy, wende Dich mal an das von mir genannte Forum.

Aber vielleicht sollte ich mal ein Online-Tutorial basteln...:)
 
ernie burnie schrieb:
das bearbeiten geht bei iWeb auch über eine Weboberfläche?

Nein. Es ist ein normales Mac-Programm.
 
So wie ich ernie burnie verstehe, müsste ein CMS à la Wordpress oder Textpattern seinen Bedürfnissen am besten entsprechen.

Ich selbst benutze Textpattern viel und gerne. Soweit ich weiss ist Wordpress ebenfalls sehr ansprechend.

Veilleicht würde sogar ein Wiki reichen. Ich habe in den letzten Tagen Dokuwiki schätzen gelernt - allerdings musste ich ziemlich viel anpassen, bevor es meinen Vorstellungen entsprach.

Übrigens: für Dokuwiki braucht man nicht mal eine Datenbank!

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten