Schritt für Schritt zur eigenen Homepage

ernie burnie

ernie burnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
8
Ich habe noch nie eine homepage gemacht und würde dies jetzt gern ändern. Leider hab ich keine Ahnung wie dies geht oder wie ich anfangen muss. Ich habe leichte Kenntnisse mit html und photoshop einigermaßen bedienen.

Würde mich über eine schritt für schritt anleitung für eine homepage die von mehreren usern administriert werden soll freuen.

wo fängt man an? was is der erste Schritt?
 
Rapidweaver hab ich. Aber da kann ich doch nicht mittels php die page für mehrere administrierbar machen? oder täusch ich mich?
 
Mist! Da wollte ich einmal klugscheißen und du stellst solche Fragen...:D
ehrlich gesagt keine Ahnung, ich fange selbst gerade erst an, mich mit RW zu beschäftigen.
 
Mit Rapidweaver kannst Du im Prinzip "what you see is what you get" arbeiten...ganz einfach. Texte eintippen/formatieren, Bilder per Drag&Drop einfügen etc...

Was man bei einer Website-Erstellung machen muss, ist im Prinzip folgendes:

1. Wissen, was man eigentlich machen will
2. Notizen machen, wie die Seite aufgebaut werden soll (oder eben sofort die Struktur im Website-Programm dementsprechend erstellen)
3. Texte/Bilder/etc. einfügen
4. Hochladen

Die grafische Geschichte (Layout/Design) kann man nachher immernoch ändern...Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber das hat man nach einer Einarbeitungszeit relativ flott raus...

Also erstmal Gedanken über den Content machen und das schonmal vorbereiten...
 
Timosaurier schrieb:
Mit Rapidweaver kannst Du im Prinzip "what you see is what you get" arbeiten...ganz einfach. Texte eintippen/formatieren, Bilder per Drag&Drop einfügen etc...

Was man bei einer Website-Erstellung machen muss, ist im Prinzip folgendes:

1. Wissen, was man eigentlich machen will
2. Notizen machen, wie die Seite aufgebaut werden soll (oder eben sofort die Struktur im Website-Programm dementsprechend erstellen)
3. Texte/Bilder/etc. einfügen
4. Hochladen

Die grafische Geschichte (Layout/Design) kann man nachher immernoch ändern...Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber das hat man nach einer Einarbeitungszeit relativ flott raus...

Also erstmal Gedanken über den Content machen und das schonmal vorbereiten...

Ich habe mal irgendwo (wahrscheinlich in diesem Forum) gelesen, dass man zumindest einen kleinen Teil in HTML machen kann, sofern man das möchte. Stimmt das?
 
Aufbau und Content is fix....weis nur nicht wie ichs umsetzen soll.
 
Umsetzen..Hmm..
Hier mal ein Screenshot von meinem RapidWeaver (Vielleicht kannst Du es Dir dann besser vorstellen):

Click

Hier dann die Seite:
Click


Es gibt halt mehrere Seiten-Arten in RapidWeaver (html, Blog, Styled Text, Contact Form,...)
Die muss man halt dann so auswählen, wie man sie braucht...
 
Ok. Den RW hab ich schon gesehen, aber ich will das sich dann später mehrere leute auf der seite einloggen können und diese dann in verschiedenen Bereichen wie zb. News, downloads oder dates administrieren. Meines wissens macht der rapidweaver sowas nicht?

Hinergrund ist der:
5 Jungs und Ich bilden eine Drum&Bass Mannschaft. Die seite wird regelmäßig mit news aus der Szene, unseren Auftritten und Musik versorgt. Da ich nicht allein bin sollten alle Zugang zur Page haben und diese auch mitgestalten können.
 
Du meinst sowas wie ein Content-Management-System, sowas kenne ich. Aber ich denke nicht, dass soetwas mit RapidWeaver möglich ist.
 
richtig, glaub ich auch nicht.
Darum bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich das lösen und umsetzen kann.

fangen wir mal bei den ersten Sachen an. Was mach ich zuerst? Design oder Code?

was heist Design machen? kann ich ein gewöhnliches .jpg in Photoshop erstellen? welche Größe muss dieses jpg haben?
 
sowas kann Rapid nicht.
Man könnte sagen, Rapidweaver ist in gewisser Weise eine Art Offline-CMS.

Für das was du haben willst, brauchst du ein CMS wie Typo3 (ok, overkill fürn Anfang), Joomla (unflexibel aber viele module), Drupal, Contenido, Wordpress, etc...
 
Also da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner, sorry...
Ich habe das so gemacht, dass ich einfach die Originalen RapidWeaver-Grafiken genommen habe und die entsprechend auf mein Design angepasst habe (gleiche Grössen)...
Wenn was nicht passt, muss man halt ein Bisschen fummeln.

Ansonsten bin ich leider kein Webdesigner o.ä. :)
 
pichfl schrieb:
Für das was du haben willst, brauchst du ein CMS wie Typo3 (ok, overkill fürn Anfang), Joomla (unflexibel aber viele module), Drupal, Contenido, Wordpress, etc...

Das is doch schon ein Anhaltspunkt. von Typo 3 hab ich schon gehört. Wenn ich das nun für meine homepage verwenden will, wie geh ich dann jetzt vor?
 
würd mich freuen wenn mir Jemand helfen könnte....thx!
 
ernie burnie schrieb:
würd mich freuen wenn mir Jemand helfen könnte....thx!


Das wird hier so einfach nicht gehen! Nicht umsomnst gibt es umfangreiche Doku zu typo3 ( was zu groß ist für Deine Zwecke), joomla, wordpress oder contenido! Die Dinger sind derat komplex, daß Dir hier niemand kurz eine Erläuterung wird geben können. Ähnlich wäre ne Anfrage a la "ich hätt gern nen Pilotenschein, kann mal einer kurz das Wissen dazu posten?".

Du solltest Dich für Eines davon entscheiden und es installieren. Alle bringen ein Start-Dokument und READMEs mit, die Dir die Einarbeit ermöglichen! In 2-10 Postings alle pot. CMS zu erklären ist eben nicht möglich!

Nimm Eines und fang an, daran lernst Du dann und lernen mußt Du dafür. Ich empfehle Dir Wordpress für den Anfang ( da weniger komplex als joomla oder gar typo3).
 
oder du fängst an dich gscheit mit html und php/mysql auseinander zu setzen... dann kann man "schnell" mal ein upload script und eine news seite mit login programmieren ...

lG

"schnell bedeutet in ein paar monaten, aber hey, kein meister ist vom himmel gefallen"
 
Nicht, dass ihr mich gleich aufhängt, aber mit iWeb ist die gewünschte Gruppenlösung möglich.

Für Anfänger bietet iWeb alles was man braucht. Es hat Defizite, jedoch auch reichlich Vorteile (RSS, Integration von iLife 06). Über Bilder brauchst Du dir keine Gedanken machen, einfach reinziehen per Drag & Drop.

Ohne jetzt Riesenwerbung für Apple zu machen, bei einem .mac-Account kannst Du eine richtige Online-Gruppe bilden.

Schau mal: http://www.mac.com/WebObjects/Group...er&cty=DE&lang=de&identifier=wssj9aZjoHEvitZe
 
.Mac ist aber kostenpflichtig oder?
 
Klar, wie jeder andere Provider auch.

Ich bin zum Beispiel von Schlund & Partner (sehr gut, aber auch nicht gerade preiswert) nach .mac gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten