Schriftzeichen in Dateinamen automatisch ersetzen

Diskutiere das Thema Schriftzeichen in Dateinamen automatisch ersetzen im Forum Scripting und Automatisierung

  1. ya23ba

    ya23ba Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.12.2003
    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:
    Von meiner Firma habe ich den Auftrag bekommen von insgesamt 7 CDs mit Bildern alle Sonderzeichen wie _ und - im Dateinamen durch ein Leerzeichen zu ersetzen.
    Habe es zuerst händisch versucht - werde dann aber noch in einer woche nicht fertig sein.
    Wollte es dann mittels applescript versuchen -> habe dann den scripteditor geöffnet -> aufnahme und danach eine datei markiert, das Sonderzeichen durch ein Leerzeichen ersetzt und auf stop gedrückt.
    wollte diese anwendung dann auf einen ganzen ordner anwenden - das problem liegt aber darin, dass sich das script auf einen gesamten dateinamen und nicht wie vermutet etwa auf ein zeichen bezieht.
    vielleict habt ihr ja einen hilfreichen tip für mich.
    wäre euch sehr dankbar!

    Ciao, ya23ba
     
  2. latulio

    latulio Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    20.11.2003
  3. ya23ba

    ya23ba Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.12.2003
    danke!

    habe jetzt versucht die dateien hinzuzufügen - habe keine schreibberechtigung!

    :-(
     
  4. M4DM3N

    M4DM3N Mitglied

    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Du hast die Daten aber schon von der Cd runterkopiert? Auf Deinen Schreibtisch z.B., da solltest Du eigentlich auch lese/schreibrechte haben!
     
  5. ya23ba

    ya23ba Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.12.2003
    hallo!

    ja klar alles liegt bei mir am schreibtisch!
    hab aber nochmals händisch probiert - kann nichts ändern!
    seltsam?!
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...