Schriftverwaltung...WHAT THE F***?

liar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich versteh die schriftverwaltungswelt nicht: ich bin offensichtlich zu dumm oder sämtliche schriftverwaltungsprogramme sind aber schon sowas von besch*****!!!!!

Ich habe bisher mit der Schriftsammlung vom osx "gearbeitet", die hat mich schlicht und einfach zur verzweiflung getrieben! ebenso das "gute" suitecase und gestern hab ich alle hoffnungen in das hochgelobte und meine letzte bastion linotype fontexplorer gesteckt und installiert....

ich verstehe beim applegott in der welt nicht warum ALLE diese k***programme den befehl "schrift deaktivieren" schlicht und einfach ignorieren! (über die billionen von unfreiwilligen fonts ordnern und extrem nervigen asiatischen schriften reg ich mich eh schon lange nicht mehr auf, hab erst heute gesehn dass die ja schreibgeschützt sind)
es gibt bei mir nie einen unterschied ob ich eine schrift oder sammlung deaktiviere oder aktiviere, es werden sowieso bei allen cs programmen ecc. alle schriften eingelesen. ich höre und lese dauernd von wunderbarer schriftverwaltung, klingt alles superpraktisch und logisch, bin ich wirklich zu dumm diese programme zu bedienen????

hab ich irgendwie einen banalen "änderungen speichern" button oder ähnliches bei ALL diesen programmen übersehn und deshalb keinen effekt von meinem tun???

kann mir BITTE wer helfen!

greets
 
Wo liegen denn all deine Schriften? Also die du zusätzlich zu den
Systemschriften hast… Wohl nicht im deiner Library/Fonts, oder?
Ich hab auf verschiedensten Macs und Systemen noch nie ein Problem
mit dem Deaktivieren von Schriften durch den FEX gehabt :kopfkratz:

lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute wollen es halt übersichtlicher und performanter haben.
Sich durch die Schriftmenüs bei tausend installierten Schriften zu hangeln, ist einfach kontraproduktiv.

Arbeite ich für einen Kunden, dessen Schriften ich in eine Gruppe mit Namen des Kunden getan habe, und nur diese und die Normalgebräuchlichen aktiviere, kann ich gezielter und entspannter arbeiten.

Es gibt auch Schriftschnitte von verschiedenen Firmen, die zwar namentlich gleich sind, aber Unterschiede aufweisen.

Da ist und bleibt eine Schriftverwaltung ein unverzichtbares Tool.

Es dient auch dazu, Dubletten von Schriften zu finden.
 
genau das will ich auch...

....ich möchte einfach nur schriften aktivieren und deaktivieren können, verstehe aber nicht warum das bei mir mit all diesen programmen nicht verlässlich funktioniert....

meine zusätzlichen schriften liegen nicht im Library/fonts, ich habe sie bisher von einem anderen ordner in meinen dateien in die schriftsammmlung mit dem befehl "schriften hinzufügen..." importiert mit der installieren option "nur bei mir", liegt daran das problem? kann ich mir nicht vorstellen....

beim fontexplorer passiert mir dass meine änderungen einfach irgnoriert werden, d.h. wenn ich eine schrift deaktiviere ist sie beim nächsten start vom fontexplorer wieder aktiviert! ich habe unter den einstellungen schon sogut wie alle optionen durchgeschaut und werde nicht schlauer woran es liegen kann.....
oder treten fontexplorer änderungen erst nach einem neustart ein?
 
Ich finde es auch anstrengend. Dabei würde mir eine Funktion reichen, die alle Nicht-Job-relevanten Schriften für die Schriftenmenüs unsichtbar macht.
 
klingt plausibel, werde es mal mit dem extra fontexplorer ordner versuchen....

danke für die antworten! :)
 
hi, arbeite mit LFE und kenne das, dass die Reaktion des Programms
beim Aktivieren oder Deaktivieren mehr als träge ist, also vieleicht
einfach ein wenig Geduld haben?
:)
 
Das könnte an den Einstellungen liegen... Die Programme starten
Fontanfragen und LFEx aktiviert alle im Hintergrund. Hat mich auch
mal eine Zeit genervt.

Die automatische Aktivierung kann ich leider auch nicht verwenden,
weil ich dann weder Programme starten kann oder Dateien öffen ohne
einer stundenlangen Abfrage-Prozedur.

Komischerweise funktioniert es bei vielen. Vielleicht liegt es daran, ob
man zuerst LFEx installiert oder erst die Programme.
 
....ich möchte einfach nur schriften aktivieren und deaktivieren können, verstehe aber nicht warum das bei mir mit all diesen programmen nicht verlässlich funktioniert....

meine zusätzlichen schriften liegen nicht im Library/fonts, ich habe sie bisher von einem anderen ordner in meinen dateien in die schriftsammmlung mit dem befehl "schriften hinzufügen..." importiert mit der installieren option "nur bei mir", liegt daran das problem? kann ich mir nicht vorstellen....

beim fontexplorer passiert mir dass meine änderungen einfach irgnoriert werden, d.h. wenn ich eine schrift deaktiviere ist sie beim nächsten start vom fontexplorer wieder aktiviert! ich habe unter den einstellungen schon sogut wie alle optionen durchgeschaut und werde nicht schlauer woran es liegen kann.....
oder treten fontexplorer änderungen erst nach einem neustart ein?

habe genau das selbe problem mit dem fontexplorer. meine schriften liegen aber schon im fontexplorer-eigenen ordner. deaktiviere ich die gewünschten schriften, sind sie beim nächsten neustart wieder alle aktiviert. zudem kackt der fontexplorer grundsätzlich ab wenn man mal mehr als als einen schnitt gleichzeitig deaktivieren will. schriftverwaltung war aber unter osx schon immer ätzend, finde ich. mit atm unter os9 hatte ich nicht (ganz) so viel stress :rolleyes:
 
Hallo converter,

hast du Administrator-Rechte bei
deinem aktuell verwendeten Benutzer-
konto?

Check mal die folgende Einstellung
im FEX:

»Alle Fonts, die in der aktuellen Sitzung
aktiviert wurden, beim Beenden deaktivieren?«

Ist diese Option vielleicht bei dir _nicht_
deaktiviert?



Gru:sse
Ogilvy
 
Hallo converter,

hast du Administrator-Rechte bei
deinem aktuell verwendeten Benutzer-
konto?

Check mal die folgende Einstellung
im FEX:

»Alle Fonts, die in der aktuellen Sitzung
aktiviert wurden, beim Beenden deaktivieren?«

Ist diese Option vielleicht bei dir _nicht_
deaktiviert?



Gru:sse
Ogilvy


bei meinem normalen arbeits-benutzer-konto habe ich keine admin-rechte.
die von dir genannte einstellung ist bei mir deaktiviert.
 
So wie ich FEX verstanden habe, werden Schriften, die im User-Ordner liegen, immer aktiviert.
 
Den WHAT-THE-F***-Trick muss sich M. smithii k***nochmal merken, wenn er besch***** Problematik-Aufmerksamkeit, vor allem von Moderatoren, benötigt.
Lernfähig, M. smithii, f***
 
Oh M. smithii, lieber nicht, ich hab es sogar schon entschärft.
Bin auch die ganze Zeit am überlegen, noch eine Stufe zurück
zu schalten. Denn Moderatoren sind nicht wirklich begeistert ob
solcher Titelkreationen :)
Da erfreut ein gut gestellter, aussagekräfitger solcher doch mehr.

lea ;)
 
smithi: Das hängt einfach mit Eigeninteresse zusammen ;)
 
Hoffentlich, was Teil 1 des Titels betrifft.:p
Gestatten, smith mit Doppel-i
 
Ich versteh die schriftverwaltungswelt nicht: ich bin offensichtlich zu dumm oder sämtliche schriftverwaltungsprogramme sind aber schon sowas von besch*****!!!!!

Ich habe bisher mit der Schriftsammlung vom osx "gearbeitet", die hat mich schlicht und einfach zur verzweiflung getrieben!

:p

Dito

OSX Schriftsammlung und Suitcase gehören verboten.

Mir graust es inzwischen auch eine Schrift aktivieren zu müssen.
Ich mache das nur noch über Spotlight und Finder.
 
Hallo converter,

hast du Administrator-Rechte bei
deinem aktuell verwendeten Benutzer-
konto?

Check mal die folgende Einstellung
im FEX:

»Alle Fonts, die in der aktuellen Sitzung
aktiviert wurden, beim Beenden deaktivieren?«

Ist diese Option vielleicht bei dir _nicht_
deaktiviert?



Gru:sse
Ogilvy

bei meinem normalen arbeits-benutzer-konto habe ich keine admin-rechte.
die von dir genannte einstellung ist bei mir deaktiviert.

Das Häkchen solltest du dann mal setzen. Sonst "vermehren" sich die
aktivierten Schriften immer mehr. Könnte eine Ursache für dein
Problem sein.
 
MacEnroe schrieb:
Das Häkchen solltest du dann mal setzen. Sonst "vermehren" sich die
aktivierten Schriften immer mehr. Könnte eine Ursache für dein
Problem sein.


ich werde es mal versuchen. allerdings erschliesst sich mir die logig dahinter nicht so ganz. ich möchte ja nicht, dass die schriften die ich aktiviere jedes mal deaktiviert werden sondern die, die ich deaktiviert habe, sollen deaktiviert bleiben. ergo müsste der punkt wo ich ein häkchen setzen sollte eher heissen: „Alle Fonts, die in der aktuellen Sitzung deaktiviert wurden, beim Beenden deaktiviert lassen?“ ... oder so :rolleyes:

ich versuchs trotzdem mal, danke
 
Zurück
Oben Unten