Schriftverwaltung im Classic-Modus auch mit Suitcase o.ä. unter X möglich?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hi Folks,

habe folgendes Problem:

Ich arbeite eigentlich schon unter OSX, aber gelegentlich muss ich noch im Classic-Modus mit Quark 4 arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Schriften, die ich unter OSX mit Suitcase aktiviere, auch im Classic aktiviert sind oder muss ich unter Classic dann tatsächlich noch eine separates Schriftverwaltungprogramm wie ATM starten (welches ich nicht habe)?

Ich habe bislang nicht rausgefunden, wie das gehen könnte, bekomme dann im Quark4 immer die Meldung, dass schriften fehlen, obwohl ich sie im Suitcase für OSX aktiviert habe.

Danke schonmal.
 
Da wirst Du wohl oder übel auf ATM oder
Suitecase für OS 9 ausweichen müssen.
Du arbeitest ja mit 2 verschiedenen
Betriebssystemen. Oder aber Du hebst
Deine benötigten Schriften für Quark in
Deinen 9er Systemordner, dann dürfte sich
das Problem erledigt haben.

Gruss Jürgen
 
Du solltest die Schriften in einen dieser Ordner legen:

1. HD> Library > Fonts (Fonts von allen Benutzern nutzbar)
2. Ordner Privat > Library > Fonts (Fonts nur von dir nutzbar)

Ansonsten würde ich dir zur Schriftverwaltung ohnehin FontExplorer (gratis) empfehlen.

http://www.linotype.com/fontexplorerX
 
Macmacfriend schrieb:
Du solltest die Schriften in einen dieser Ordner legen:

1. HD> Library > Fonts (Fonts von allen Benutzern nutzbar)
2. Ordner Privat > Library > Fonts (Fonts nur von dir nutzbar)

Ansonsten würde ich dir zur Schriftverwaltung ohnehin FontExplorer (gratis) empfehlen.

http://www.linotype.com/fontexplorerX

FontExplorer ist nur ab OSX 3.9 –
oder irre ich mich?

Gruss Jürgen
 
Stimmt – ab 10.3.9.
 
Macmacfriend schrieb:
Du solltest die Schriften in einen dieser Ordner legen:

1. HD> Library > Fonts (Fonts von allen Benutzern nutzbar)
2. Ordner Privat > Library > Fonts (Fonts nur von dir nutzbar)

Und wenn ich das tue, sind die Schriften auch unter Classic geöffnet?

Macmacfriend schrieb:
Ansonsten würde ich dir zur Schriftverwaltung ohnehin FontExplorer (gratis) empfehlen.

http://www.linotype.com/fontexplorerX

Das ist zwar eine nette kostenlose Alternative zu Suitcase :p , aber mir mangelt es wie gesagt eher an einem Schriftverwaltungsprogramm unter Classic. Oder läuft das neue Suitcase auch unter 9? Oder gibt es sowas wie fontexplorer auch noch irgenwo für 9/Classic?
 
@ torro1972

Wenn die Schriften in den angegebenen Ordnern liegen, sollten sie mit FontExplorer auch unter Classic zur Verfügung stehen. Versuch macht kluch!

Wichtig ist aber, dass du die Systemschriften in dem Ordner System > Library > Fonts dort lässt, ansonsten das System Schwierigkeiten bekommen kann.
 
@macmacfriend: Nix zu machen. habe jetzt den Fontexplorer installiert und schriften in die Library Fonts gelegt, aber unter classic gehts trotzdem nicht. Habe im Classic/Quark 4 keine Schriften.

Habe hier schon des öfteren von ATM light gelesen. Wäre das eine Lösung? wo gibt es das und ist das kostenfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten