Schriftproblem in Pages unter Snow Leopard

C

Cicero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook Air Snow Leopard installiert und habe seitdem ein merkwürdiges Problem mit 2 Fonts in Pages-Dateien. Diese 2 Schriftarten verwenden wir in allen Dokumenten (TrueType, Franklin Gothic Book und Demi) und es gibt auf allen anderen Rechnern unter 10.5 mit diesen Schriftarten keinerlei Probleme.

Zum Einsatz kommt derzeit noch Pages 8.0, das Problem trat allerdings bei der Testversion 9.0 genauso auf. Es wird von Pages zwar kein Fehler gemeldet, die Texte sind aber komplett anders spationiert, alle Buchstabenpaare sind willkürlich vom Programm auf größere Abstände gesetzt worden. Eine Kontrolle in Schriftsammlung ergab jeweils einen "geringfügigen Fehler" mit der Meldung "Verwendbarkeit der FOND-Stilzuordnung". Ansonsten erscheinen keine Probleme bei der Überprüfung.

Das Problem taucht erst unter SL auf. Versucht habe ich es bisher mit Neustart, Rechte reparieren, Font Cache löschen über FontExplorer, Schrift manuell gelöscht und neu installiert. Die gleiche Schriftart macht kurioserweise unter Word X unter SL keinerlei Probleme.

Ist dieses Problem mit SL schon irgend jemanden hier untergekommen oder kennt jemand noch einen möglichen Lösungsweg?

Gruss
Cicero
 
Massive Probleme in Pages mit SL

Hi!

Ich habe keine Lösung aber auch ein solches Problem. Beim mir sind sämtliche iWork '08-Programme nicht lauffähig momentan, d.h alle Dokumente werden leer angezeigt, bzw. Schriften in weiss und Grafiken verfremdet wenn überhaupt sichtbar. Die Schriften lassen sich farblich auch nicht verändern, bzw ich kann auch keine neuen Schriftzüge erstellen.

Wenn sich eine Lösung findet bitte hier posten! :)

Danke und Grüße,

littil.
 
Inzwischen ein mehrfach diskutiertes Problem mit Snow Leopard, besonders häufig in Zusammenhang mit Quark XPress 8.x und Type 1-Fonts.
Zitat:
Re: Altered Font Spacing Crippling for Designer (Kurt Lang)
The long and the short of it is that Adobe no longer sells or supports Postscript Type 1 fonts, many of which have APS (Apple Type Services) code that has been abandoned by Apple as they written Snow Leopard. OTF (Open Type Format) is the standard. Quark users (specifically) with older type libraries will need to upgrade or repurchase the Adobe library as Open Type. The alternative is to purchase a conversion program such as TypeXChange.
Siehe:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10207078
und viele andere Threads, z. B.
http://fkom.de/pages/trivia/fontproblem-snow-leopard.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hjg,

Snow Leopard 10.6.2 behebt die Type1-Schriftenprobleme mit QuarkXPress.

Vielleicht sind ja auch die anderen Schriftenproblem mit 10.6.2 behoben?

Gruß
Matthias
 
Hi, ich lass grad meine Fonts durch die Schriftensammlung durchchecken, da FEX sowas in dieser Art nicht implementiert hat. Ich habe auch bei einige Schriften die rote Warnmeldung (schwerwiegende Fehler) erhalten mit "Verwendbarkeit der FOND-Begrenzungsrechtecke". Was bedeutet letzteres? Die Font muss ich dann löschen oder?
danke
 
kann mir keiner was zur bedeutung der warnmeldungen sagen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten