Schriftgröße verändern bei word 16.6

A

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
In einem längeren Dokument (ca.700 Seiten) werden unterschiedliche Schriftgrößen benutzt. Für Quellen ist die Schriftgröße 6.5 vorgegeben. Das ist jedoch zu klein. Ich möchte im fertigen Dokument nun alle Schriftgrößen von 6.5 auf 8 verändern. Kann man das in einem Schritt machen?
Gruß
 
Um noodyns Beitrag zu ergänzen:

Wie genau wurde (beispielsweise) der Quellentext auf die gegenwärtige Schriftgröße von 6,5 (vermutlich pt) eingestellt?
a) Dem bestehenden Text ist einfach die Größe, nachdem er markiert wurde, direkt zugewiesen worden. (Sog. Direkte Zeichenformatierung.)​
b) Es gibt bereits eine Absatzformatvorlage, der die Größe zugewiesen ist. (Deren Name erscheint unter den Formatvorlagen, wenn du die Einfügemarke im jeweiligen Text ruhen lässt.)​
Bei b) ist die entsprechende Einstellung für die Formatvorlage zu ändern.
Bei a) wird’s haarig, weil du jede einzelne Quellentextstelle im Dokument einzeln aufsuchen müsstest – falls diese ggf. über das Dokument verteilt erscheinen sollten.

Nebenbei: Die Schriftgröße 6,5 könnte einfach nur auf deinem Bildschirm zú klein wirken. Sollte das Dokument etwa für eine bestimmte Publikation (Buchdruck o.ä.) vorbereitet sein, könnte diese bereits genau richtig sein. Insbesondere dann, wenn die für die Darstellung vorgesehene Schrift relativ größer ausfällt als die bei dir gegenwärtig verwendete.
Halte ein DIN-A4-Blatt vor den Monitor (unterstellt, dass der Ausdruck auf DIN A4 erfolgen solle); skaliere die Bildschirmansicht danach prozentweise soweit, dass das Papierblatt in der Horizontalen genau über das simulierte Blatt in der Dokumentlayout-Ansicht passt.
Befrage ggf. den originalen Ersteller des Dokuments bzw. seiner zugrundeliegenden Dokumentvorlage zu den Absichten.

WD2011-Schriftgroeszen.jpg
Hier: TimesNewRoman bei (annähernder) WYSIWYG-Darstellung (bei 153%-Skalierung auf meinem MBP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
- Die schon angesprochene Formatvorlage anpassen, soweit vorhanden.
- Über „erweitertes Suchen und Ersetzen“ die Formatierung durch die gewünschte (Formatvorlage*) ersetzen.

*Es bietet sich meistens an, vorher eine Formatvorlage zu erstellen und darüber zuzuweisen, statt einfach nur die Schriftgröße zu ersetzen, sonst dreht man sich ggf. im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Die Textgröße wird durch ein Programm (Ortsfamilienbuch von Hesmer) vorgegeben. Hesmer erzeugt ein recht umfangreiches Dokument.Dieses wird dann mit word weiter verarbeitet. Wenn's in Word keine Möglichkeit gibt, die Schriften für das ganze Dokument nachträglich zu verändern, bleibt mir nur die Wahl, nochmals von vorne anzufangen.
@fa66: Ich habe eine Seite auf DINA4 ausgedruckt. Die 6.5er Ausgaben im Text sind schon ein rechtes Augenpulver. Mit einer Lupe kann man sich behelfen.
 
Wenn's in Word keine Möglichkeit gibt, die Schriften für das ganze Dokument nachträglich zu verändern, bleibt mir nur die Wahl, nochmals von vorne anzufangen.
Siehe Beitrag über Dir, möglicherweise hat sich das überschnitten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Wenn das Dokument – bzw. seine Quelle – teilautomatisiert erstellt ist (»Programm fürs Ortsfamilienbuch«), gibt’s eigentlich keinen anderen Weg, als dass die jeweiligen Textstrukturelemente aufgrund von Absatzformatvorlagen in Form gebracht worden sind.

Mach diese ausfindig (sie sind dann in der Liste der verwendeten Formatvorlagen zu finden; oder s.o., wenn sich die Einfügemarke im Text ruht, in der Rubrik Formatvorlagen im Menüband) und passe sie deinem Bedarf nach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Im Ausgabezustand sieht das so aus:
screenshot_386.png

Die Quellenangabe im DINA4 Ausdruck ist kaum zu lesen. Der Vorschlag von MacKaz mit der Erweiterten Funktion von "suchen und ersetzen" zu einer Lösung zu kommen war vielversprechend. Jedoch taucht dabei eine Wahlmöglichkeit für Q= Quellen nicht auf.
Danke für Eure Hilfe. Ich fürchte, ich muß nochmal neu anfangen.:(
 
Hast Du denn in den Formatvorlagen nichts gefunden (was der einfachere Weg wäre)? Bist Du mit denen vertraut?

Bei der Suche musst Du nicht nach Begriffen suchen, sondern nach den Formaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
@MacKaz
Ich bin nochmal vom Anfang ausgegangen. Das Hesmerprogramm bietet die Möglichkeit die Fontgröße bei den Quellen zu variieren.
Das Programm liefert html Dateien. Wenn ich diese Dateien mit einem Browser öffne, werden die Quellenangaben, je nach Vorwahl der Fontgröße, korrekt dargestellt.
Öffne ich die html Dateien mit word, so wird die Fontgröße bei den Quellen nicht verändert. Sie bleib stets klein.
Ich habe den Autor des Genelagieprogramms angeschrieben. Vielleicht hat er eine Erklärung.
 
Wir hatten ja sowas mit Ahnenregistern und entsprechender Software schonmal im Forum.

Und wie zuvor ist die Software auch hier auf die HTML-Ausgabe optimiert – nicht aber Word auf die HTML-Wiedergabe. Im Fall hier werden HTML-Tabellen und deren Inhalt in Word interpretiert. Was mehr oder weniger gut gelingt, da HTML auf Bildschirmansicht, Word aber auf die Papierausgabe hinarbeitet.

Falls dann die Webseiten nicht ordentlich mit CSS oder XLS als Stylesheets arbeiten oder Deklarationen unzureichend sind, kann auch ein XML-basiertes Word (HTML und XML sind beides miteinander verwandte Auszeichnungssprachen) bei der Darstellung nur raten.

Kann deine Software das Seitenkonvolut nicht gleich im Word-Format (notfalls gerne auch das alte Word97-2004) ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
@fa66 Nein, das geht nicht.
Ich habe mittlerweile den Grund für die kleine Schriftdarstellung gefunden. Sie liegt in der Hochstellung des Q-Textes. Wenn ich in der html-Quelle z.B. <span class="sup"> [S15] , <span class="fn">Seite: </span>S.265</span> die Anweisungen für die Hochstellung wegnehme, wird der Text in word lesbar dargestellt.
1654023835757.png


Das läßt sich schnell umfassend realisieren.
 

Anhänge

  • screenshot_388.png
    screenshot_388.png
    38 KB · Aufrufe: 29
Wenn ich in der html-Quelle … die Anweisungen für die Hochstellung wegnehme,…
Dann sollte aber eher im Stylesheet (mit der HTML-Datei verlinkt, oft aber auch im Header selbiger integriert) die Schriftgrößendeklaration für diese Entität geändert werden.

(Was im Word-Dokumentmodell die Formatvorlagen für eine zentrale Instanz für dokumentweite Formatierung, sind in HTML oder XML eben die CSS- bzw XSL-Stylesheetdateien.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Hallo!
Ich konnte im Hesmer-Programm die Anweisung für Hochstellung. abschalten. Dann wird die Schrift ordentlich dargestellt. In der Stellung Hoch läßt sich die Schrift nicht vergrößern.
Nochmals Dank für EureHilfe
 
Zurück
Oben Unten