macOS Monterey Schriftglättung möglich?

Tschuldigung. Nie? Das ist in dieser Plattheit schlicht Unsinn.
DTP wurde mit dem Mac und Adobes PS erfunden. Später dann kam die NeXT.
Du kommst zu spät. Ich hatte es bereits #7 berichtigt:
Gut ich bessere nach: "...In diesem Jahrtausend nicht mehr wirklich..."
Apple war mal zur Zeiten von Röhrenmonitore richtig gut. Unübertroffen sogar.
Hat aber seitdem jede Optimierung der LCD-Subpixel-Glättung ignoriert und voll auf aberwitzigen DPI gesetzt.
 
Seit macOS 10.14 (Mojave) hat Apple die Einstellung «LCD-Schriftglättung» (die ein Subpixel-Antialiasing aktiviert hat) auf « nur Schriftglättung» eingestellt. So wird der gesamte Text nur mit Antialiasing gerendert, was auf Nicht-Retina-Displays schlechter aussieht.
Wie aktiviere ich das Subpixel-Antialiasing zurück?

Terminal Befehle:

FontSmoothing aktivieren: defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO

FontSmoothing deaktivieren: defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool YES


Kennt man den "bundle-identifier" einer App:
defaults write com.evernote.Evernote CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO

Rückgängig machen:
defaults delete com.evernote.Evernote CGFontRenderingFontSmoothingDisabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, tocotronaut und Carmageddon
Die Terminalbefehle habe ich mal getestet.

Das beste Ergebnis erzielte ich mit der Variante "FontSmoothing aktivieren".
Ist eindeutig besser als vorher, der Rest ist Sache meines Augenarztes. :)

Was beunruhigend bzw. merkwürdig war:
Nach Eingabe der Terminalbefehle und der Neustarts konnte ich mich erst nach zwei- bzw. dreimaligem Neustart wieder einloggen, vorher wurden Tastaturaktionen ignoriert.

Danke an alle für die hilfreiche Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zurück
Oben Unten