macOS Monterey Schriftglättung möglich?

F

Floralabora

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
7
Guten Tag und Grüße hier ins Forum,
ich habe mir einen Mac Mini M1 gekauft mit dem System Monterey 12.2.1.

Vielleicht kann mir netterweise jemand sagen ob es die Möglichkeit der Schriftglättung gibt, wenn ja, wo?
Ich finde leider keine Einstellung, die Darstellung auf dem Monitor scheint mir nicht zu optimal zu sein.

Grüße, FL
 
Willkommen bei MU :)

Ab Big Sur ist die Textglättung immer aktiviert und eigentlich nicht deaktivierbar, was auf Monitoren mir nicht-HiDPI/Retina (bitte mehr Infos zum Monitor :): Modell, Größe, Anschluss, Auflösung), weil Apple im Gegensatz zu Windows das Font Smoothing für solche "Hochauflöser" optimiert hat, oft zu verwaschener Schrift führt.

Es gibt allerdings einen Terminalbefehl. Terminal.app öffnen (Programme-Ordner oder Launchpad), defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0 eingeben, dann Mac neu starten. Statt der "0" kann man übrigens auch "1", "2" oder "3" einsetzen, was jeweils für leichte, mittlere oder starke Textglättung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floralabora, OpaGehrke, dg2rbf und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnellen Infos, werde den Terminal-Befehl mal testen. :)

Mit der permanenten Aktivierung das hätte ich nicht vermutet, werde mich mal in den anderen Thread einlesen.
 
weil Apple im Gegensatz zu Windows das Font Smoothing für solche "Hochauflöser" optimiert hat, oft zu verwaschener Schrift führt.
Naja Apple hat -im Gegensatz zu allen anderen OSen- sich nie wirklich ernsthaft mit der Schriftendarstellung am Monitor auseinandergesetzt. Schon gar nicht optimiert. Da sind Linux und Windows um Klassen besser.
Die Lösung sah Apple immer in der Hardware, um die höheren Auflösungen seines "Retina" Konzepts zu vermarkten...
Nach ein paar Monaten Nutzung sieht man das nicht mehr soo kritisch. Der Mensch gewöhnt sich an allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Naja Apple hat -im Gegensatz zu allen anderen OSen- sich nie wirklich ernsthaft mit der Schriftendarstellung am Monitor auseinandergesetzt. Schon gar nicht optimiert. Da sind Linux und Windows um Klassen besser.
Die Lösung sah Apple immer in der Hardware, um die höheren Auflösungen seines "Retina" Konzepts zu vermarkten...
Nach ein paar Monaten Nutzung sieht man das nicht mehr soo kritisch. Der Mensch gewöhnt sich an allem.
"Nie wirklich ernsthaft"?
Das Retina-Konzept ist aber recht neu.
Ich glaube nicht, daß Apple das in den Achtzigern und Neunzigern schon als wichtig angesehen hat.
 
"Nie wirklich ernsthaft"?
Das Retina-Konzept ist aber recht neu.
Ich glaube nicht, daß Apple das in den Achtzigern und Neunzigern schon als wichtig angesehen hat.
Gut ich bessere nach: "...In diesem Jahrtausend nicht mehr wirklich..."
Apple war mal zur Zeiten von Röhrenmonitore richtig gut. Unübertroffen sogar.
Hat aber seitdem jede Optimierung der LCD-Subpixel-Glättung ignoriert und voll auf aberwitzigen DPI gesetzt.
 
Guten Tag und Grüße hier ins Forum,
ich habe mir einen Mac Mini M1 gekauft mit dem System Monterey 12.2.1.

Vielleicht kann mir netterweise jemand sagen ob es die Möglichkeit der Schriftglättung gibt, wenn ja, wo?
Ich finde leider keine Einstellung, die Darstellung auf dem Monitor scheint mir nicht zu optimal zu sein.

Diese Frage stellen erfahrungsgemäß nur Umsteiger, die frisch zum Mac gekommen sind.
Es ist vor allem ein gewöhnungs-ding.

der beste trick, den ich dir dazu nennen kann ist: Warte 1-3 Monate.
Dann frage dich nochmal ob dich immer noch stört...


@RIN67630 ich behaupte einfach mal pauschal das Gegenteil.
Ich bin überzeugt, dass Apple mehr Gehirnschmalz in die Schriftdarstellung gesteckt hat als viele andere.

Ich denke aber, das der Ansatz ein anderer ist...
Psychovisuell kann man die Apple Darstellung besser lesen als die Darstellung unter Windows. Sie ist näher am gedruckten Papier.
Ich vermute das funktioniert ähnlich wie die "Fuzzy Logic"-Technologie die ich ehrlich gesagt nie verstanden habe.

Und ich muss auch dazu sagen, dass meine Erkenntnisse allesamt veraltet, angelesen, zusammengesucht und selbst zusammengereimt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da immer noch niemand weiß, welchen Monitor mit welchem Subpixelraster sie hat ist das Bisherige doch sehr spekulativ, oder? Denkbar, dass die voreingestellte Glättung nicht zum Monitor passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
ja, stimmt.
ist ja ein Mini.

Ich war irgendwie bei einem Notebook.

@Floralabora Welcher Monitor?
 
Psychovisuell kann man die Apple Darstellung besser lesen als die Darstellung unter Windows. ..., zusammengesucht und selbst zusammengereimt sind.
Hauptsache Du glaubst dran...
Man gewöhnt sich an allem. Auch Mittelmäßigkeit.
Und man kann sie schönreden.
 
Monitor kaufen, der passt. :noplan:
 
Auflösung sollte für die beste Wirkung zur physikalischen Auflösung des Monitors passen, ein 4K Display kann knackscharf darstellen, wenn es aber gleichzeitig mit einem 5K Mac arbeitet, zeigt eben ein Monitor nur einen Kompromiss, genau wie ein Monitor mit einer Auflösung die nicht in einem glatt teilbaren Verhältnis zur Mac-Grafikkarte steht… Wurde ja in diesem Forum oft genug durchgekaut…
 
Nun, ich beabsichtige nicht mein hochwertiges 27" Cinema Display zu entsorgen, das ist trotz des Baujahres, ich glaube 2012, noch neuwertig.
Bin nicht völlig ohne Erfahrung im Macbereich, aber auch kein Profi.

Die leicht schwammige Darstellung hatte ich an einem MacPro aus 2008 nicht.

Ist aber auch nichts Wildes, jedoch sichtbar.

Werde es morgen mal mit dem Terminal versuchen, ansonsten wäre die Schnittstelle mittels Adapter noch eine Idee.
Das ist Minidisplay zu Thunderbold 2, lt. Verpackung. Ob es da qualitative Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Laut Produktbeschreibung sollten damit auch 4K kein Problem sein.
 
Monitor kaufen, der passt. :noplan:
Anderen haben beim OS Design etwas mehr Gehirnschmalz eingesteckt.
Es gibt in Linux und Windows Einstellungen für das Hinting und ds sub-Pixel Rendering, so dass sich das OS exakt zum Monitor anpasst und nicht umgekehrt.
Apple hat schon immer das Hinting abgelehnt und zeigt lieber ein i oder ein l komplett unscharf zwischen 2 Pixeln statt es minimal zurechtrücken, so dass es optisch genau passt.
 
Auflösung sollte für die beste Wirkung zur physikalischen Auflösung des Monitors passen,
Deshalb werden die Macbooks M1 13" krumm von 2560x1600 native auf 1440x900 Pixel als Voreinstellung ab Werk downskaliert?
 
Das ist Minidisplay zu Thunderbold 2, lt. Verpackung.
Das ist ein bloßes Kabel. MiniDP und Thunderbolt 2 sind 1zu1 abwärts kompatibel.
Das ist natürlich die bessere Art den Cinema Display anzusteuern, kleine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floralabora
Ich habe das mit dem Skalieren aufgegriffen, mal in Display nachgeschaut.
Dort steht Auflösung: "Standard für Display".
Ändere ich auf "Skaliert" stellt sich bei genauer Betrachtung eine leichte Verbesserung ein.
Aber kaum wahrnehmbar.
 
Naja Apple hat -im Gegensatz zu allen anderen OSen- sich nie wirklich ernsthaft mit der Schriftendarstellung am Monitor auseinandergesetzt.
Tschuldigung. Nie? Das ist in dieser Plattheit schlicht Unsinn.

DTP wurde mit dem Mac und Adobes PS erfunden. Später dann kam die NeXT mit Display-PS. Davon ist (wohl aus Lizenzkonstengründen) Display-PDF unter MacOSX geblieben.

Glyphenunterstützung/Ligaturen waren lange vor anderen Umgebungen Thema bei MacOS. Stichwort AAT: Apple Advanced Typography.

Jetzt der subjektive Teil: Wenn ich Text auf Webseiten oder anderweitige Textinhalt unter Windows schaue, erscheint mir die Wiedergabe sehr – mangels besserem Wort – nadeldruckerig; auf dem MBP ist’s angenehm geglättet.

Falls es aktuellere macOS als mein 10.14.6 es überhaupt erlauben, mag die jeweilige Version von TinkerTool (oder falls bekannt, der dazu passende Terminalbefehl) an der Glättungsschraube drehen helfen:
TinkerTool-Glaettung.jpg
 
Zurück
Oben Unten