Schriftglättung, MBP M1, Monterey

T

Thyreus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Mac, mit dem ich ein paar Probleme habe. Es handelt sich um ein MacBook Pro 2021, mit dem M1 Max.
Leider wird mein externer Monitor (Dell U2415) nicht unterstützt. So ist die (Fett-) Schrift bei einigen Programmen unscharf und sehr schlecht zu lesen.
Auch bei einigen Programmen ist dies auf dem Mac so. Hier ist die Fettschrift unscharf und die normale einwandfrei.
Monitor läuft mit RGB und die Farben sind ok.

Ich nehme an, dass es mit der Schriftglättung zu tun hat. Diese lässt sich allerdings nicht ändern. Auch der entsprechende Befehl im Terminal hat leider nichts geändert:
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0

Weiß noch jemand Rat?

Besten Dank!
 
Wie ist denn der Moni angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Willkommen im Forum :)
Vielleicht mal anders anschließen - sonst bleibt nur einen Monitor mit höherer Auflösung kaufen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Nachrichten.
Ich habe ihn an ein DP zu USB-C angeschlossen und auch mit HDMI probiert.
Dann scheint er wohl nicht nutzbar.

Interessant ist, dass auch bei einigen Programmen auf dem Mac selbst, das Problem mit der Schrift auftritt.
Hier logge ich mich aber online ein und es läuft über Safari.
 
Hast Du es schon mal mit

Code:
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool YES

(zzgl. Neustart) probiert? Damit konnte ich in Monterey die Fontglättung in allen Anwendungen abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Ich habe vor einiger Zeit, ich glaube es war bei MU, folgendes gefunden:

Am Ende des Befehls gibt die Zahl diese Varianten der Einstellung:

"0" disables font smoothing
"1" enables light font smoothing,
"2" enables default medium smoothing,
"3" enables strong smoothing.
Code:
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0
Dann den Mac neu starten. Und: auf eigenes Risiko.
 
dies ist mein erster Mac, mit dem ich ein paar Probleme habe. Es handelt sich um ein MacBook Pro 2021, mit dem M1 Max.
Erster Mac, oder erster Mac mit Problemen?



Das mit dem unscharf ist oft so ein gewöhnungsding.
Zumindest für Umsteiger.
Da gewöhnt man sich dran und irgendwann findet man es besser als bei Windows.
Eventuell kann man versuchen das Problem nen Monat aufzuschieben.


Ansonsten bleibt auch auf den quasi Betastatus von Monterey hinzuweisen.
Es gab noch kein einziges Update, in das Rückmeldungen normaler Nutzer eingeflossen sind.
 
Vielen Dank für die Nachrichten!

@Bretti Ich habe den Code versucht, es hat sich aber nichts geändert.
Ich nehme an, man gibt ihn im Terminal ein, drückt Enter und startet dann das MacBook neu?

@Bozol Den Code hatte ich schon probiert, es hat sich aber nichts geändert.

@tocotronaut Das ist mein erster Mac. Leider wusste ich nicht, dass es hier zu Problemen bei externen Monitoren kommen kann.

Trotzdem, herzlichen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten