Schriftfarbe nachträglich ändern in Vorschau/Preview

Alloc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Thema kann geschlossen werden.

Moin moin,

kurze Frage bzw. Problemschilderung:

Ich habe während des Semesters mittels Preview immer direkt in die Vorlesungs-PDFs hineingeschrieben. Dazu habe ich Textfelder erzeugt und dann mit Schriftfarbe rot, weil das die Voreinstellung war, dort hinein geschrieben. Diese PDFs sind im laufe der letzten Monate immer wieder geöffnet und bearbeitet worden. Ich würde die Textfarbe nun gerne auf Schwarz ändern, der besseren Lesbarkeit wegen. Ich versuche dies in dem ich die betreffende PDF in Preview öffne und ein Textfeld anklicke. Anschließend klicke ich auf den Button "show edit toolbar" rechts im Eck und dann in der aufklappenden Leiste auf "Text tools". Daraufhin erscheint unter anderem der Button "line color", gleich neben dem Feld für den Schrifttyp. Ich klicke auf die "line color" Button und wähle eine neue Farbe aus. Das Problem ist, das der markierte Text manchmal die Farbe wechselt, meistens aber nicht. Wenn ich ein neues Textfeld erstelle und etwas hinein schreibe kann ich die Schriftfarbe auf diese Art und Weise ohne Probleme wechseln.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder handelt es sich dabei um einen bug?

viele Grüße
Chris

Screenshot 2014-02-09 14.15.42.jpg

System: mbp early 2011 - osx 10.9.1 - Preview Version 7.0 (826)


EDIT: habe eine Lösung gefunden. Falls es für jemand anders interessant sein sollte, ich klicke das entsprechende Textfeld an, so das der Rahmen zu sehen ist. Anschließen wähle ich eine willkürliche Farbe aus und dann direkt danach die Farbe, in der ich den Text haben will. Diesen zweiten "Farbanklick" übernimmt die Textbox dann. Man kann mehrere Textboxen/Textfelder zusammen auswählen, indem man Shift gedrückt hält, während man sie mir der linken Maustaste auswählt.
 
Zurück
Oben Unten