Schriftfamilie umbenennen

F

frg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe mehrere Schnitte einer Schriftfamilie, alle als separate TTF-Datei. Der Familienname ist allerdings in den Dateien selbst falsch benannt. So lautet der Familienname des Bold-Schnitts nicht einfach "Schriftname", sondern "Schriftname-Bold".

Aus diesem Grund werden die Schriften bei jedem Schriftauswahdialog nicht richtig gruppiert und erscheinen untereinander. Das geht mir ziemlich auf die Nerven, und ich suche nach einem Tool, um die Familiennamen umzubenennen.

Das einzige, was ich zu diesem Zweck bisher gefunden habe, ist TransType Pro. Das kostet allerdings 179$, was mir für den Zweck, wofür ich es benötige, echt zu teuer ist.

Kennt ihr noch einen Ausweg? Vielleicht sogar mit einem Hex-Editor?

Für jeden Lösungsvorschlag bin ich dankbar.
 
Hallo,

es geht mit dem OpenSource Tool fontforge.
 
frg schrieb:
Hallo,

es geht mit dem OpenSource Tool fontforge.

Hmm… ich weiß nicht so recht,
ob du mit der Umbennerei nicht
noch Probleme bekommst.
Sollte das Programm den internen
Font-Namen nicht ändern (sondern
nur den Dateinamen), bekommst
du sicherlich Probleme beim Arbeiten
mit den Fonts.

Die Darstellung des Font-Menüs bestimmt
sehr oft nicht das System, sondern die
Anwendung selbst. Allerdings gibt es
Tools, die sich diesem Problem annehmen.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten