Schriftensammlung

Das bringt mich nun aber auch nicht weiter...
Weiß denn keiner Rat, wie ich (ohne das System neu installieren zu müssen) wieder an die Standard-Schriften komme? Bzw. hat jemand eine Liste der Standard-Schriften unter Panther? Ich such mal weiter...
 
hallo zusammen,

ich setzte auch mein system gerede neu auf. da für mich schriften sehr wichtig sind, und ich öfter mal welche installiern muss brauch ich auch mal ein sichere lösung.
ich habe komischerweise drei schriften installiert und in der schriftensammlung werden trotzdem mehrere schriften als doppelt markiert. der punkte bedeutet doch, dass diese schrift doppelt installiert ist, oder?

aber erklärt mir bitte doch nocheinmal wie das mit den eignen schriftenordner (wo liegen die) funktioniert. was muss ich löschen und was nicht?
wenn ich z. b. photoshop installiere und installiere die fonts nicht mit, wie und wo kann ich die dann hinkopieren?

bitte helft mir, das thema nervt mich wirklich!

ciao,
manuel
 
am besten die schriften in > user ordner> library> fonts kopieren und auch von dort aus loeschen wenn welche nicht gebraucht werden.
aber vorsicht nict so viele installieren, so bootet dein rechner im schnecken tempo...
 
Original geschrieben von mecks
muß man nicht zur Suitcase-Auto-Aktivierung die entsprechenden plug-ins für ALLE einzelnen Programme installieren (AI, Quark, Freehand usw.)?
 

Ja, das ist richtig.

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von mecks
aber was mache ich mit den ganzen Schriften, die z.B. Adobe-Programme gerne überall installieren, kann ich die irgendwie aufräumen?
 

Du kannst die Schriften, die ein Programm extra in einen eigenen Font-Ordner installierst, in einen zentralen Ordner deiner Wahl verschieben. Dies gilt auch für die Adobe-Programme. Nur der Ordner selbst darf nicht gelöscht werden.

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von celsius
am besten die schriften in > user ordner> library> fonts kopieren und auch von dort aus loeschen wenn welche nicht gebraucht werden.
aber vorsicht nict so viele installieren, so bootet dein rechner im schnecken tempo...
 

ja aber das ist bei mir genau das problem. ich werde ziemlich schnell ziemlich viele schriften installiert haben.
das kann doch nicht sein, dass es da keine 100%ige lösung gibt. und das bei apple. da hat man doch immer mit schriten zu tun, vorallem im grafischen gewerbe ...
 
Vorinstalliert sind folgende Schriften: Classic (Baskerville, Big Caslon, Copperplate, Didot), Fun (American Typewriter, Herculanum, Marker Felt, Papryus, Zapfino) und Modern (Futura, Gill Sans, Helvetica Neue, Optima). Ausserdem liegt Hiragino mit über 8500 Kanji-Zeichen als japanischer Font bei.

siehe http://www.kaipahl.de/brain/macosx_id_fonts.html

:) nany
 
hallo zusammen,

was ich überhaupt nicht verstehe.
ich habe wie gesagt meinen mac neu aufgesetzt.
wenn ich in der schriftensammlung nachschaue, dann ist z. B. der Ordner "Web" angelegt.
alle schriften, die sich im ordner web befinden, sind mit einem punkt markiert.
das kann doch nicht sein.
was soll ich denn jetzt machen, damit die schriften nicht mehr doppelt installiert sind???
wo muss ich löschen, wo installieren.
wie ich oben schon sagte, werde ich schnell sehr viele schriften installiert haben...

bitte helft mir,
danke und viele grüsse,
manuel
 
nochwas:
wenn ich mir z.b. von arial anzeigen lasse, wo sich diese überall befindet, dann gehen da sage und schreibe drei ordner auf, nämlich:

- benutzer/ich/library/fonts
- systemordner/zeichensätz
- library/fonts

das muss doch reichen, wenn die schriftart in einem ordner liegt?
vorallem in einem ordner, der den start des systems nicht bremst???

ciao,
manuel
 
schau dir mal den link genauer an, den ich dir gegeben habe. da findest du eine gute übersicht, warum welche fonts in welchen ordnern liegen.

ich habe die schriftsammlung über bord gekippt, weil
1. meine lieblingsschrift kaputt war durch die schriftsammlung
2. das phänomen, dass mail, safari und eigentlich alle apple-progs nicht mehr starten, mit der schriftsammlung zu tun hatten. deaktivieren aller schriften > programme starten wieder.

ich würde dir empfehlen, auf suitcase umzusteigen.

gruß, nany
 
Installiert man die plugins von der CD oder gibt es da einen anderen bestimmten Vorgang? :confused:

Gruß
ypsiw
 
Zurück
Oben Unten