Schriftensammlung zeschießt Schriften

D

Dr. NoPlan

Das die Schriftensammlung eine der größten Schwachstellen
von Panther ist ja bekannt. motz

Jetzt zerschießt mir das Programm geladene aber deaktivierte
Schriften. Außerdem ist es auch nicht möglich diese neu einzuladen.
Weiter ist mir aufgefallen, das sich auch andere Schriften nicht
mehr laden lassen, die früher mal vom FB verwaltet wurden.

Kennt jemand das Problem?? Und bevor jetzt jemand kommt --> Suche!!
Die hat nichts ergeben!!
:rolleyes:
 
Hi Holger, klar kenne ich das Problem wir haben vor kurzem darüber gesprochen
aber leider leider weiß ich nicht was man dagegen machen kann :mad:.
Bei mir ist so das die Schriften die ich in die Schriftensammlung reinlade und die unnötigen bzw. doppelten Schriften deaktiviere, sie danach nicht mehr aktivieren kann. Das Einzige was bis jetzt geholfen hat und das ist nicht gerade professionell, die ganzen Fonts zu löschen und neu laden…!!!
Hoffentlich fällt Apple dazu was ein :mad: :confused:

Gruß Jakob
 
Hi Aqua,
jetzt wo es sagst, ist ja schon ne weile her .. ;)
löschen - das wird wohl das mittel der wahl sein!! :(
apple muss da wirklich was machen motz
:D
 
Hallo Dottore :D

hab mal heftig Stress gehabt wegen einer korrupten Dosen Schrift. Die hat FB völlig lahmgelegt. Lies sich aus FB nicht löschen, musste dann manuell gesucht und überall vernichtet werden.
Ich denke bei dir kann nur die Fontbook.plist gelöscht werden.
Dann leider alles neu installieren. Schriften vielleicht immer für alle verfügbar installieren?

Ich hoffe auch das Apple daran was tut.

so long avalon

Ansonsten NoPlan :D
 
Hi Dr.No,

ich habe alle Schriften "für alle User" installiert und alle im User-Ordner eliminiert. Bisher hatte ich nie ein Problem, obwohl ich Uralt-Schriften verwende (etwa eine Futura Condensed von 1995).
Wenn natürlich eine Schrift defekt ist, wird die Suche problematisch ...

Meine Empfehlung: mache dir ein backup vom jeweils aktuellen Fontordner. Sollte wirklich ein Problem auftauchen, kannst du die Schriften von dort einzeln reinkopieren und schauen, an welcher es gelegen haben könnte. Es kommen eh nur die alten in Frage, würde ich sagen.

Gruß! tridion :rolleyes:
 
avalon schrieb:
Ich denke bei dir kann nur die Fontbook.plist gelöscht werden. Ansonsten NoPlan :D

tja avalon,
die prefs gelöscht - nix :rolleyes: und "NoPlan" pruuuusst :D

ja ich werde wohl morgen mal löschen. ;)

ich habe alle Schriften "für alle User" installiert

tridion die Schriften sind für alle user - hmm :confused:
 
OnyX installieren, alle Caches (System und User) löschen und rebooten.
 
@ratti
wieso das jetzt? Deinen Vorschlag kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
BTW, das sollte auch mit cocktail gehen. ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
wieso das jetzt? Deinen Vorschlag kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Wegen:
Dr. NoPlan schrieb:
Außerdem ist es auch nicht möglich diese neu einzuladen.

Wenn sich ein Font nicht mehr laden lässt, ist das oft ein Zeichen dafür, daß OS X ihn für bereits geladen hält - weil er im defekten Fontcache festhängt. Guck dir den Kram in /Library/Caches/ und /System/Library/Caches/ an, da ist etlicher font- und ps-Krempel. Kannst du manuell rausfummeln, oder per OnyX machen.

Dr. NoPlan schrieb:
BTW, das sollte auch mit cocktail gehen. ;)

Alle Pfade führen ins ROM. :)

Ich persönlich bevorzuge es, beim reboot Apfel-S zu drücken, die Platte writable zu remounten und selektiv Files mit rm zu löschen. Weil der typische Macianer i.d.R. was anderes präferiert (Was zum draufklicken, weils angeblich bequemer ist {das täuscht!} ), empfehle ich halt onyx.

Cocktail kenne ich nicht, hat aber mehr Buchstaben, da empfehle ich lieber OnyX. :)

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Cocktail kenne ich nicht, hat aber mehr Buchstaben, da empfehle ich lieber OnyX. :)
Hehe… :D Der war gut.
 
Funzt wieder

... mal abgesehen davon, das die Schriftensammlung
von Haus nervt .... motz Funzt es wieder! ;)

Es waren wohl einige korrupte DOSEN-Schriften :mad:
die ich von Hand gekillt habe ... naja was soll man aus
dieser Ecke, schon Gutes erwarten. ;)
 
Zurück
Oben Unten