schriftenprobs mit suitcase X1 und osx 10.3

G

gravedigger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo macuser,
nach umstellung auf 10.3 und suitcase X1 kann ich manche schriften nicht einladen, die unter MAC OS 9 noch funzten.
liegt das an den schriften und wie kann ich das problem beheben?
 
gravedigger schrieb:
hallo macuser,
nach umstellung auf 10.3 und suitcase X1 kann ich manche schriften nicht einladen, die unter MAC OS 9 noch funzten.
liegt das an den schriften und wie kann ich das problem beheben?


was genau geht da denn?
werden sie erst garnicht erkannt beim auswählen? oder was?
 
wenn du auf einem server arbeitest über apple talk drauf. dann rafft das x die schriften.

timo
 
Hab leider auch einige Problem damit (gehabt) und immer noch.

Beim Umstieg von 9.2 in 10.3 und Suitcase hatte ich große Problem beim Drucken einiger Dokumente mit bestimmten Schriften. Hab ne ganze Weile gebraucht bis ich sie gefunden, ausgetauscht, deinstalliert oder in FreeHand-Dokumenten jeweils in Zeichenwege gewandelt hatte.
Der PS-Laser-Drucker hat die Aufträge einfach verschluckt und nicht ausgegeben. Hab noch einige davon drin, die ich durch neue nicht ersetzen konnte. Weiß aber heute dementsprechen damit umzugehen. Einige alte Zeichsätze vertragen sich wohl mit OSX nicht. Einige Schriften hat man ja auch schon von System 7 mit geschleppt.

Einige funktionieren dann aber mit der Schriftensammlung. Mußt ausprobieren.

Prinzipiel würd ich aber von der Schriftensammlung die Finger lassen. Wenn du mal eine Schrift darin deaktivierst (oder mehrere) die ein Programm zum arbeiten braucht, dann startes es oder mehrere Programme nicht mehr. Seit ich die in Ruhe lasse, passiert mir das auch nicht mehr.

Leider funktioniert auch die automatische Aktivierung von Suitcase mit FreeHand nicht.

Noch was zu Suitcase. Ich glaub die Schriften müssen in einem Ordner liegen, damit du sie ins Aktivierungsfenster ziehen kannst (soweit ich mich erinnern kann). Einzelne Zeichensätze gingen glaub ich nicht.

Hab heut noch das Problem, das zB. beim Öffnen von Word eine Fehlermeldung kommt, das er einige Schriften in Suitcase nicht aktivieren kann, obwohl diese bereits aktiviert sind.
Kennt dafür jemand eine Lösung?
Danke.

Gruß
John
 
OSX behandelt Schriften anders als Classic. So funktionieren ja auch alle TT-Fonts aus der PC-welt reibungslos unter X. das ist für Web-design sehr praktisch, sorgt im PrePrint-bereich aber für Ärger.

Es sind zahlreiche Schriften bekannt, die unter OSX extrem Ärger machen sollen. Am meisten werden hier die nicht selten genutzten ZapfDingbats genannt. Einige Fehler konnten durch Zwischenupdates von Apple behoben werden.

Was ich als besonders lästig und unvertretbar empfinde ist, daß Sonderzeichensätze für nicht Westeuropäische Sprachen unter OSX nicht funktionieren. Die Sprachspezifischen Sonderzeichen werden vom System garnicht erst angezeigt! Da wir z.Z. Drucksachen in türkisch erstellen, aber komplett auf G5 und somit OSX ausgerichtet sind, blieb mir nichts anderes übrig, als die rstellung auf meinen alten Pulsar und mein Pismo auszulagern!

Opentype wird bisher nur von Indesign zufriedenstellend unterstützt. Dennoch haben die meisten Druckereien noch Probleme mit OpenType. Deshalb werden wir wohl noch etwas länger auf ein funktionierendes Classic-System angewiesen sein :(
 
John38 schrieb:
leider funktioniert auch die automatische Aktivierung von Suitcase mit FreeHand nicht.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich arbeite problemlos mit Suitcase X1 und FHMX auf 10.3, mit automatischer Aktivierung.



Allerdings habe ich das angesprochene Problem auch, dabei ist es völlig egal, ob PS oder Schriftkoffer. Manche nimmt er einfach nicht (Suitcase) Das System allerdings schon, wenn ich sie in /Fonts schmeiße.
Rechte stimmen alle.


Das Programm ist eh buggy ohne Ende, sowas von instabil und sensibel, daß gibts nicht.
Manchmal kann ich z.B. keine Ordner umbenennen. Oder ich ziehe Ordner rein, und die sind leer (obwohl fonts drin sind) ein andern Mal gehts wieder.
Oder ich sehe den Text in der Quicktype Box manchmal nicht.

Schon klar, daß viele Probleme mit kaputten Fonts entstehen..





aber bei ATM gabs sowas nicht. Der blieb entweder gelassen, oder ist sauber und geradeaus abgeschmiert. :D
 
John38 schrieb:
Hab heut noch das Problem, das zB. beim Öffnen von Word eine Fehlermeldung kommt, das er einige Schriften in Suitcase nicht aktivieren kann, obwohl diese bereits aktiviert sind.
Kennt dafür jemand eine Lösung?

Hallo John,

sind das Systemschriften oder von dir
installierte Schriften?



Gruß
Ogilvy
 
Hi Ogilvy,

es sind von mir installierte Schriften in Suitcase.
Es handelt sich um Avant Garde, neue Helvetiva, Frutigern, Bauhaus. Ab und zu auch Univers und Akzidenz.
Aber welchen Hintergrund hat die Frage?
Can you help me?

Gruß
John
 
He Tau,

wie machst du das mit FHMX. Ich muß alle Schriften vorher aktiviert haben, von selbst macht er bei mir gar nix. Er zeigt mir an was fehlt und ich kann sie von Hand ersetzen oder aktivieren und FreeHand neustarten.
Gibs da einen Trick???????

Gruß
John
 
John38 schrieb:
Aber welchen Hintergrund hat die Frage?

Wenn es von Suitcase verwaltete System-
schriften gewesen wären, hätte das ja
vielleicht das Problem verursachen können.

Wieso will dein Word überhaupt Schriften
aktivieren?? Gibts da neuerdings auch ne
Suitcase-Xtension für? Oder hast du dir
ein Programmset im Suitcase angelegt?
Und die Schriften stehen Suitcase definitiv
zur Verfügung? Fehlt da kein Drucker- oder
Bildschirmzeichensatz? Liegt auch keiner
der Fonts z.B. auf einem Server?

Welche Word-Version hast du denn?
Tritt das Problem bei allen, oder nur
bei einzelnen Dokumenten auf?

John38 schrieb:

Ich versuchs, o.k? :D
 
@john: Kein Trick. Das geht halt einfach. (auch in Word und konsorten)
Suitcase aktiviert alle angeforderten Schriften.

Was hast Du für eine Version? Geht meines Wissens nur mit X1.


[edit] hm, Du hast ja X1. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
[edit] hm, Du hast ja X1.

Suitcase > Voreinstellungen > Aktivierung
> Optionen für automatische Aktivierung

Oder?
 
So hab jetz mal kontrolliert. Er meckert diese Fehlermeldung bei Word, Exel und PowerPoint. Es sind alles neuesten Versionen, auch die letzten Updates sind drin.

Sie Schriften stehen alle in einem Ordner in Suitcase X1 Version 11.0.4 zur Verfügung.
Die Microsoftprogramme bringen diese Fehlermeldung schon beim Starten, ohne das ich ein bestimmtes Dokument öffne. Warum Sie dies tun, kann ich auch nicht sagen. Deshalb frag ich ja. Sie tun´s einfach (die Schwei..).

Hab kein Programmset angelegt und die Schriften sind alle auf meinem Rechner (G5 Dual 2.0 letzte Revision). Kann also kein Fehler wegen fehlender Serververbindung sein.
Wie seh ich, ob Drucker- und Bildschirmzeichensätze fehlen?

Gruß
John
 
Ogilvy schrieb:
> Optionen für automatische Aktivierung
genau, stimmt das wars. :eek:

Ich hab auch manchmal Fehlermeldungen bei Word (Wingdings)


Allerdings tu ich die mal als gegeben ab, Beeinträchtigungen habe ich dabei keine.
 
Nachtrag zu Suitcase-Voreinstellungen.

Hab unter "Aktivierung -Optionen für automatische Aktivierung"
- "Zeichensätze automatisch aktivieren" und "bei doppelten Zeichensätzen PostScript-Zeichensatz verwenden" aktiviert.

Die genaue Fehlermeldung lautet folgendermaßen:
"Beim Versuch, die Schrift "Avant Garde" im Koffer "Avant Garde" für dieses Dokument zu aktivieren, ist ein Konflikt aufgetreten. Schließen Sie das Dokument und beheben Sie das Problem in der Suitcase-Anwendung."

Gruß
John
 
John38 schrieb:
Wie seh ich, ob Drucker- und Bildschirmzeichensätze fehlen?

In der Vorschau, zuverlässiger indem du
die betreffende Schrift mit Apfel + I
anwählst und im Informationsfeld bei
den entsprechenden Pfaden nachsiehst.

Welche Mac OS Version verwendest du
denn? Vielleicht hilft ein Update?
Oder das Löschen der Preferences der
einzelnen Office-Programme?

@ tau
Vielleicht hilft ein BS-Update auch bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mac OS X 10.3.9 (7W98) drauf.
 
mein tipp:
probierts mal damit:
http://www.insidersoftware.com/

das programm ist lange nicht su bugy wie suitcase und zeigt alle schriften problemlos an.
auch postscript-schriften die suitcase nicht anzeigen wollte...
ist vom workflow ähnlich wie suitcase aber eben wesentlich stabieler...
also ich bin umgestiegen...
 
Ogilvy schrieb:
In der Vorschau, zuverlässiger indem du
die betreffende Schrift mit Apfel + I
anwählst und im Informationsfeld bei
den entsprechenden Pfaden nachsiehst.

He nicht schlecht die Info in Suitcase. Hab jetzt mal den AvantGarde-Order durchsucht.
Hab 2 TrueType und 8 PostScript drin. Einen PostScript zeigt er mir als CondDemi (Fett) und einen als CondDemi an, obwohl im Originalordner nur eine AvantGarConDem liegt. Bei der CondDemi (Fett) zeigt er mir keinen Druckerzeichesatz an (auch keine Striche wie bei den TrueType). Der Pfad des Druckerzeichensatzes hingegen ist da.

Jetzt Ihr wieder.

Gruß
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten