Schriftenprobleme unter OS X (Helvetica)

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,
leider bin ich mit der Suche nicht weitergekommen und
noch so schlau wie vorher.

Mein Problem ist daß ich vor ein paar Tagen auf OS X
umgestiegen, und auf dem System noch echt ein Newbie
bin.

Ich habe OS 10.3.7 in Verbindung mit Suitcase X1.

Jetzt wollte ich mal wissen wie ich meine Helvetica statt
der System-Helvetica benutzen kann. Ich hab mal gehört
daß man das nur mit dem TinkerTool oder Diablotin schafft
die Schrift auszutauschen ...
Zusätzlich habe ich aber auch gehört daß es nicht ganz so
leicht ist und unter anderem mit komplikationen verbunden.

Wer kann mir also helfen meine von OS 9 gewohnten
Schriften wieder zu nutzen und zusätzlich sagen mit welchen
Schriften es außerdem noch Probleme geben kann?

Vielen Dank, Gelz
 
Hallo,
lasse die System-Helvetica auf jeden Fall da, wo sie ist, da z.B. iCal und Adressbuch ohne diese nicht funktionieren. Kannst Du Deine "gewohnte" Helvetica (wahrscheinlich Helvetica Neu) nicht zusätzlich installieren? Lege sie dazu einfach in den Ordner User/Dein Name/Library/Fonts.

Gruß, Martin
 
also das mit dem austauschen der helvetica soll wohl mit "silk" machbar sein.
eine anleitung und allgemeine infos zu dem thema findest du hier.

ich habe davon allerdings lieber die finger gelassen, nachdem ich gesehen habe wie ein kollege sein system abgeschossen hatte, indem er die helvetica übereifrig gelöscht hatte.

meine konfiguration sieht so aus, daß ich in der system/library/fonts noch die helvetica, die monaco und die lucida grande drin liegen habe. diese drei schriften werden normal vom system gebraucht.
der rest geht über suitcase. in der user-library und in der schriftensammlung ist nichts mehr drin.
Die letzten male die ich eine weitere Helvetica verwendet habe, sind ohne Konflikte verlaufen. Evtl. kann OS X die Systemhelvetica und die von mir benutzten Schnitte auseinanderhalten. Vielleicht weil ich eigentlich nur die HelveticaNeue von Linotype benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schriften installiert man nicht indem man sie in die userlibrary kopiert. schon garnicht, wenn man suitcase benutzt! denn nur durch das reinkopieren werden sie nicht aktiviert!

ich empfehle die tutorials in dem von mir geposteten link!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bassermann schrieb:
schriften iintalliert man nicht indem man sie in die userlibrary kopiert.

Hat ja auch keiner behauptet. Der Pfad lautet "user xxx/library/fonts" (wird so auch bei dem von Dir geposteten link beschrieben). Shortcuts dafür zu erstellen ist eine schöne Idee. Probleme mit Suitcase und o.g. Aktivierung habe ich nicht, aber sich für eine Methode zu entscheiden macht sicher Sinn.

Die System-Helvetica hat häufig FontID-Konflikte mit älteren PS-Helvetica-Schnitten.

Grüße Ilja
 
ilja schrieb:
Die System-Helvetica hat häufig FontID-Konflikte mit älteren PS-Helvetica-Schnitten.

Das sagt mir Suitcase auch ...

Aber wie kann ich diese Konflikte am besten beheben und am ende noch meine Helvetica benutzen?
 
Zurück
Oben Unten