Schriftenproblem in Safari

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

leider musste ich meine funktionierende Schriftenverwaltung umbauen und nun habe ich das Problem, dass ich die Headlines in Facebook in einem sehr schlecht lesbaren Font angezeigt bekomme. Siehe Screenshot: links ist Safari und rechts ist Firefox. Wie kann ich denn die Fonts angeben, die Safari benutzen soll. Bzw, selbst wenn ich sehe welche Schriften voreingestellt sind, dann ist da keine dabei die so aussieht wie die, die mir solche Probleme macht. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • safari_fontproblem.jpg
    safari_fontproblem.jpg
    86 KB · Aufrufe: 61
dann bleib doch einfach bei Firefox.
Der Browser ist eh besser.
 
Firefox mach ich nur im Notfall auf. Und dass er besser ist, das kann ich so nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
wie hast du die schriftverwaltung denn "umgebaut"?
 
was kann Safari, was Firefox nicht kann?
 
Ich habe gerade auch E-mails reinbekommen wo das gleiche Schriftenproblem auftritt. Es sind nicht viele, aber einige die mir wichtig sind. Mit Umstieg auf Firefox werde ich das also das Problem nicht lösen und das würde ich schon gerne wegen der Mails.
 
leider musste ich meine funktionierende Schriftenverwaltung umbauen und nun habe ich das Problem,

schreib doch mal was genau du vorher gemacht hast?

ansonsten,
comboupdate nochmal drüberbügeln..
;)
 
leider musste ich meine funktionierende Schriftenverwaltung umbauen

Moin,
hoffentlich nicht mit Löschen von Schriften in der Library des Systems!

Die Schrift sieht mir verdächtig nach der Stencil aus. Microsoft Office Mac stellt diese z. B. als Schriftensammlung „Windows Office kompatibel“ zur Verfügung. Diese MS-Schriften werden von Office Mac installiert, verwaltet und abgelegt.

Gruß
Günther
 
Ich musste von meinem 10 Jahre alten MacPro mit SnowLeopard auf meinen 2 Jahre alten MacMini mit Mavericks umziehen. Aus der Library habe ich nichts gelöscht, aber ansonsten ist da halt kein Stein auf dem anderen geblieben.
Die Stencil hatte ich auch im Verdacht und schon abgeschaltet. Office habe ich gar nicht drauf. Ich geh nochmal Stencils suchen; vielleicht habe ich etwas übersehen. Ich hatte das Problem schon mal vor einiger Zeit auf dem SnowLeopard. Da habe ich es dann auch so gelöst, dass ich nacheinander Schriften abgeschaltet habe; nach der Stencil nimmt er nämlich gerne wieder so ein Ding, das unmöglich zu lesen ist. Da muss ich mich dann durch die Schriften pflügen bis er an einer hängen bleibt, die ich lesen kann. Ich hatte gehofft, das Problem grundsätzlich lösen zu können, aber das ist wohl nicht so einfach.
 
Die Stencil hatte ich auch im Verdacht und schon abgeschaltet.

Moin,
abgeschaltet wie? Bzw. wie verwaltest/organisierst Du die Schriften?
- Schriftensammlung (Apple)
- Suitcase
- FontExplorer

Hinweis: Wenn eine Schriftenverwaltung wie Suitcase oder FontExplorer zum Einsatz kommt, dann darf nicht parallel die Schriftensammlung von Apple zum Einsatz kommen. Der Parallel-Einsatz zweier oder mehrerer Schriftverwaltungen geht schief.

Wenn Du das Problem bereits in Snow Leopard hattest, dann ist es ein mitgeschleppter Fehler, dessen Beseitigung ich skeptisch sehe. Ein ähnlich gelagertes Problem bei einem Kollegen konnten wir mit einem sicheren Systemstart beheben, da hier diverse Caches gelöscht werden.

Vorgehensweise: Neustart des Mac Mini mit gedrückter Umschalttaste. Das dauert länger als der normale Neustart und es wird eine Meldung eingeblendet, dass der Start des Mac mit „abgeschalteten Erweiterungen“ erfolgt. Nachdem der Mac fertig hochgefahren ist, kann der normale Neustart erfolgen. Wenn es geklappt hat, ist Dein Problem weg.

Wenn nicht, wäre der nächste Step den Cache von Safari zu löschen, siehe z. B. hier:
http://de.ccm.net/faq/1512-safari-browserdaten-loeschen

Gruß
Günther
 
Ich habe den FontExplorer 5. Meine Probleme fingen an, als ich probeweise Suitcase installiert hatte. Ich habe es gleich wieder runtergeworfen, aber der Schaden war angerichtet. Vorher hatte ich solche Probleme nie. Suitcase hatte da wohl tatsächlich Dateien verschoben und wollte es sich gemütlich machen. Ich werde Deine Tipps noch ausprobieren, aber ich muss auch noch Terminarbeit fertigbekommen; da ist es jetzt im Moment nicht so ratsam an den Schriften rumzuprobieren.
 
Ich konnte das Rätsel endlich lösen!
Zuerst habe ich den gesicherten Neustart gemacht, danach war die Schrift normal. Dann wieder den normalen Neustart gemacht mit dem Ergebnis, dass es zuerst mit der richtigen Schrift ging aber dann wieder angefangen hat zu spinnen als ich den Fontexplorer geöffnet habe.

Ich bin dann alle offenen Schriften durchgegangen und habe festgestellt, dass das Problem gar nicht bei einer Stencil lag. Es gibt im Systemordner eine Schriftfamilie Georgia und in einem meiner Kundenordner war auch eine Georgia vorhanden. Die beiden haben sich bei gleichzeitiger Aktivierung "gebissen" und herausgekommen ist das Fontproblem mit der Stencil-Schrift. Anscheinend sollte von Facebook bzw. von den Mails her auf die Georgia zugegriffen werden, die hat wegen doppelter Öffnung Probleme gemacht und das System hat dann auf eine völlig andere Schrift zurückgegriffen.
Vielen Dank nochmal an alle für's Lesen und die freundliche Hilfe.
 
Ich habe den FontExplorer 5. Meine Probleme fingen an, als ich probeweise Suitcase installiert hatte.

Moin,
ja, die beiden gehen nicht zusammen. Zwei Schriftverwaltungen sind generell eine schlechte Idee, da derlei Software tief ins System eingreift. Wenn wieder Zeit vorhanden, empfehle ich nachzusehen, ob es für Suitcase einen „Deinstaller“ gibt. Der sollte sich im gleichen Ordner befinden, wie die Suitcase App.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten