Schriftenmenü in FH ordnen möglich?

M

mat99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich sehe gerade, bin ganzschön oft mit fragen hier vertreten, aber probiere gerade meinen computer mal klar schiff zu machen und habe noch probleme beim umstieg win zu osx...

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Will in FH10 die Schriftenliste übersichtlicher gestalten, so daß nur noch die Schrift und nicht mehr die ganzen Schriftschnitte angezeigt werden. Bei der Schrift ist dann ein Pfeil wo man zu den Schriftschnitten kommt.

Ist das möglich? Gibt es ein Tool welches das ermöglicht, oder ist es in FH MX möglich??
 
...oder ist es irgendwie möglich nur DIE schriften, die ICH will in das schriftenmenü der DTP Programme zu bringen. Also keine Systemschriften, oder sonstiges von den Programmen selber. z. B. adobe: darf ich den zugehörigen schriftenordner bei photoshp/indesign löschen, oder fehlen dann schriften um das programm selber anzuzeigen...???

fragen über fragen.....

?
 
in suitcase 11 gibt es die möglichkeit suitcase die systemzeichensätze verwalten zu lassen. außer zwei: die geneva und die lucida grande. auch mit schriftsammlung lassen sich alle deaktivieren, außer diese beiden.
 
ok, ich habs rausgefunden (weiß das schon jeder, oder kein interesse?)

es gibt drei tools, die ich gefunden habe, die das schriftmenü gliedern

fontcard (bei manchen bereitet es probleme)
fontsight
you control: fonts
 
jo, ist gut wenns Dir hilft.
Mich stört die Standardeinstellung nicht
 
mat99 schrieb:
ok, ich habs rausgefunden (weiß das schon jeder, oder kein interesse?)

es gibt drei tools, die ich gefunden habe, die das schriftmenü gliedern

fontcard (bei manchen bereitet es probleme)
fontsight
you control: fonts

Hallo,

wo kann man denn diese Tools bestellen oder Downloaden? Uns stört diese neue Ansicht von den Freehand Schriften ungemein. DAAAAAAAAAAANKE!!!!! banana

Ach ich habe gerade erfahren, dass die Programme nicht mit Freehand funktionieren und genau dafür brauche ich so ein Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, erleichtert meine Arbeit unheimlich.

Gruss Katrin
 
also fontcard funktioniert nur drei schriftauswahlen lang bei mir (osx 10.3, FH10) und dann stürzt FH ab. tja jetzt habe ich es schon gekauft. aber die von fontcard meinten, daß ihnen das problem bekannt und das sie daran arbeiten. vielleicht bei der nächsten version... bis dahin habe ich noch chaos.
oder you cntrol: fonts kommt endlich zum runterladen und ausprobieren.

sehe gerade you control gibts zum runterladen!

aber nur für freehand mx und nicht 10. hmm bis jetzt funktioniert es in photoshop auch nicht. aber wenigstens ist ja da schon geordnet. nur keine schriftvorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade youcontrol:font gesaugt (19,95§) und installiert. Es ist zwar nicht hundertpro ein ATR-Ersatz, aber es funktioniert mit ID, FH MX (indirekt) und ich werd mich wohl dran gewöhnen können. Vielleicht gibts ja noch einmal was Komplettes. Mit Fontcard hatte ich es übrigens auch schon mal versucht und hatte vor allem in FH MX einen Cras nach dem anderen und irgendwann das Systemm neu aufgesetzt.

Hoffentlich bleibt es stabil!!!!!!!!!
Grüße John-George
 
John-George schrieb:
Habe mir gerade youcontrol:font gesaugt (19,95§) und installiert. Es ist zwar nicht hundertpro ein ATR-Ersatz, aber es funktioniert mit ID, FH MX (indirekt) und ich werd mich wohl dran gewöhnen können. Vielleicht gibts ja noch einmal was Komplettes.

Hey, habe es auch runtergeladen aber bei mir funktioniert es nicht in Freehand MX. Gibt es besondere Einstellungen?
 
..ja was heißt "indirekt"? in photoshop cs funktioniert das bei mir auch nicht. illustrator schon. ?
 
Hallo Ihr da,
also mit indirekt meinte ich, dass ihr über das Icon in der Menüleiste bei MX und ID die Schriften in "echt" sehen könnt und von dort aus auch die Schrift im Dokument ändern könnt. Illu hab ich nicht für X, geht aber auch, wie zu lesen und auch bei textedit funzt es. Bei PS, IText und AppleWorks funkts nicht.

Wie gesagt ist nicht komplett und gewöhnungsbedürftig. Ich brauche es insbesondere für MX.

Grüße John-George
 
Zurück
Oben Unten