Schriftenliste in Word

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe eine Frage zu Word. Zu den Daten: Ich benutze einen iMac 2015 mit High Sierra und mein Word ist die Version Microsoft 15.3.3. Zum Problem:

Wen ich einen Text schreibe und eine andere Schrift suche, umfasst meine Liste mehr als 200 Schriften. Davon liegen die, die ich regelmäßg benutze, zum Teil in der Mitte, zum Teil noch viel weiter. Die Schriften mit den Sonderzeichen wie Wingdings und Zapf Dingsbats z.B. liegen fast am Ende, was ein langes Scrollen erfordert, bis ich gefunden habe.

Meine Frage: Kann ich nicht eine „kleine Schriftenliste“ mit so wenigen Schriften anlegen, so dass sie auf eine Bildschirmseite passen? Ich bin sicher, das geht, weiß aber nicht wie.

Wer kann mir das beschrieben? Er würde mir sehr helfen.

Alberto
 
Du könntest

A) eine Schriftsammlung anlegen, die die gewünschten Schriftarten umfasst. Angelegt wird diese mithilfe der App „Schriftsammlung“, angezeigt wird sie anschließend in der Schriftenliste in Word unter „Schriftsammlungen“.

B) Formatvorlagen benutzen. Lege einfach für die gewünschte Schriftarten Formatvorlagen des Typs „Zeichen“ an und speichere das Dokument als Vorlage. Dann kannst du die gewünschte Schrift schnell aus der Liste der Formatvorlagen auswählen.
 
Einfach die/den Anfangsbuchstaben eingeben, dann spart man sich das scrollen
 
Einfach die/den Anfangsbuchstaben eingeben

Ich dehne das noch ein bisschen aus:
Befehlstaste+D und Anfangsbuchstaben der Schrift tippen

Das ruft das Menü „Format > Schriftart“ auf.
Da bekommst Du dann die Schriftart und Schriftschnitte dazu (Regular, Bold, kursiv usw.) angezeigt. Und das im kleinen, übersichtlichen Fenster ohne die „Lange-Schriftenlatte-über-die-ganze-Bildschirmhöhe“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Du könntest

A) eine Schriftsammlung anlegen, die die gewünschten Schriftarten umfasst. Angelegt wird diese mithilfe der App „Schriftsammlung“, angezeigt wird sie anschließend in der Schriftenliste in Word unter „Schriftsammlungen“.

Genau so habe ich das vor zwei Tagen auch gelöst. Achte darauf, dass der Name der von Dir angelegten Schriftensammlung mit einem A beginnt, dass steht sie in der Liste der Schriftsammlungen ganz oben.
 
Hallo Macuser,

entschudigt, dass ich solange nicht geantwortet habe, ich habe zum einen eure Vorschläge ausprobiert, war zum anderen damit befasst, unseren Balkon für die nächsten Jahre herzurichten. Die Holzbodenbretten mussten überholt, gereinigt und geölt werden. Also jetzt: Zunächst danke für eure Tipps.

Die beiden Vorschläge von avalon und freucom kommen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe, sie haben nur eine Schwäche: Wenn ich Word beende und am nächsten Tag wieder einschalte, hat Word alles vergessen. Ist Word dement?

Ich habe dann eine Liste von Dummies mit allen interssanten Schriften angelegt und diese in eine Vorlage kopiert, so dass sie in "Zuletzt benutze Schriften" stehen. Das würde mir reichen. Stehen sie auch, aber nur solange, bis ich Word beendet habe. Wenn ich Word wieder öffne, ist die Liste wieder leer. Ich habe den Eindruck gewonnen, nur Schriften, die ich aus der unendlich langen Schriftensammlung "live" zugewiesen habe, erscheinen in der Liste "Zuletzt benutze Schriften". Und sind weg, wenn ich Word geschlossen habe. Kennt ihr eine Möglichkeit, dass diese Liste der "Zuletzt benutze Schriften" nach dem Schließen von Word erhalten bleibt?

@Nikolas 1965: Dein Vorschlag gefällt mir. Kann st du den etwas ausführlicher beschreiben und mir sagen, wo ich die genannte App finde? Ist das im Prinzip die Vorgehensweise, die freucom beschrieben hat, und ich habe es nur nicht richtig verstanden?

Alberto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf die Vorgehensweise von Fidefux:
- Öffne das Programm schriftsammlung.app (Systemprogramm)
- Menü Ablage --> Neue Sammlung
- Benenne die Sammlung mit einem Namen, idealerweise mit einem führenden A, damit Deine Sammlung "vorne" steht. Ich habe das "A Meine Schriften" genannt.
- Jetzt klickst Du auf "Alle Schriften" in der Seitenleiste; Du solltest jetzt eine lange Liste sehen.
- Scrolle bis zu der von Dir benötigten Schrift; fasse sie mit einem gehaltenen "Klick" an und führe sie auf die von Dir angelegte Schriftsammlung mit dem von Dir vergebenen Namen - der Name Deiner Schriftsammlung sollte jetzt schwarz hinterlegt sein. Lasse die Schrift in Deine Sammlung fallen (oder kurz: Ziehe per Drag'n'Drop eine Schrift auf Deine Schriftsammlung).
- Mache das mit allen von Dir gewünschten Schriften.
- Klicke jetzt auf die von Dir angelegte Schriftsammlung --> da sollten jetzt alle "Deine" Schriften zu finden sein.
- Schließe das Programm schriftsammlung.app.
- Schließe alle Officeprogramme.
- Öffne Word, öffne ein beliebiges Dokument und klicke im Menüband "Start" auf den DropDown-Pfeil neben der Schrift. Der erste Eintrag lautet "Schriftsammlungen". Bewege den Mauszeiger darauf --> jetzt sollte die von Dir angelegte Schriftsammlung erscheinen. Bewege den Mauszeiger darauf und die von Dir zugefügten Schriften sollten darin auffindbar sein.
- Ende der Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Na, das ist doch eine schon recht gute Lösung, vor allem, dass Word diese Schriftensammlung behält. Dazu ein paar Fragen:

• Kann ich meine Liste später erweitern?
• Kann ich einzelne Sprachen löschen
• Kann ich "Meine Schriftensammlung" mit der endlos langen Schriftenliste, die ich sehe, wenn ich auf den DropDown-Pfel klicke, tauschen? Ich vermute, das geht nicht.

Trotzdem, eine sehr gute Löung. Ich danke allen, die sich mit Tipps beteilgt haben.

Grüße aus dem heute sonnigen Berlin

Alberto

PS: Mein Balkon ist zu 90% fertig.
 
Kann ich meine Liste später erweitern?
Ja, in Schriftsammlung deine Schriftsammlung anpassen.

Kann ich einzelne Sprachen löschen
Jetzt Sprachen? In welcher Hinsicht Sprachen? Meinst du Korrekturhilfen in den MSO-Anwendungen?

Kann ich "Meine Schriftensammlung" mit der endlos langen Schriftenliste, die ich sehe, wenn ich auf den DropDown-Pfel klicke, tauschen?
Hmm?
Du kannst ja mehrere »eigene« kleinere Schriftsammlungen anlegen (und, wie Nicolas beschrieben hat, sinnvoll benennen, etwa dass diese in Words Liste »oben« erscheinen). Ich für meinen Teil habe welche mit/für Standardschriften, Normschriften, Gebrochenen Schriften und Zierschriften angelegt. Jede dieser Gruppen ist überschaubar klein.
 
Das mit den Sprachen was schlicht und einfach eine Verdrehung in meinem Kopf. Ich meinte Schriften löschen.

Den Rest habe ich jetzt auch begriffen: Ich muss wieder mit der App "Schriftsammlung.app" einsteigen, meine Schriftsammlung aufmachen und kann dann Schriften einfügen oder auch löschen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Zurück
Oben Unten