Schriftenkodierung OS X / OS 9

Guten Morgen Leute
Mit Suitcase 10 und Panter und Photoshop7 – ich nutzte bisher bloss Adobeprodukte für Typo auf OSX – die StoneSans Semibold ausprobiert. Sie wird einwandfrei dargestellt! Ist wirklich undankbar die Beweisführung!

@Nobody: Ich bin wirklich gespannt! – und gönne dir deine wohlverdienten Ferien! Es soll ja recht warm werden in den nächsten Tagen...

Gruss Efa
 
Original geschrieben von Elefant
Guten Morgen Leute
Mit Suitcase 10 und Panter und Photoshop7 – ich nutzte bisher bloss Adobeprodukte für Typo auf OSX – die StoneSans Semibold ausprobiert. Sie wird einwandfrei dargestellt! Ist wirklich undankbar die Beweisführung!

Hey Elefant,

daß ist doch jetzt die Gelegenheit... dann müßt Ihr auch nicht mehr sooo lange warten. Mach doch mal DEINE StoneSans im Fontbook auf, mach einen ScreenShoot und poste den... Omega01 macht das gleiche mit SEINER auf OS X. Dann werden wir (laut meiner Theorie ;) ) sehen, daß die Zeichenbelegung eine andere ist...
 
!!

Fontbook – habe ich noch nie verwendet. Aha, ist ja bei Suitcase 10 dabei! Ich tu was du sagst.
Gruss Efa
 

Anhänge

  • omega01.gif
    omega01.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 109
So, suche mir jetzt die Links wieder zusammen:

http://www.unicode.org/charts/

Hier ist genau beschrieben, wo welche Zeichen innerhalb eines Fonts zu stehen haben, damit OS X sie richtig interpretiert und anzeigt... OS X setzt, wie Windows schon seit längerem, auf Unicode.
 
Mensch Omega! Jetzt knobeln schon zwei Leute an deinen 'Rolling Stones'.

Gruss Efa
 
Original geschrieben von Elefant
Mensch Omega! Jetzt knobeln schon zwei Leute an deinen 'Rolling Stones'.
 

All' diese Aufmerksamkeit... :D

Komme leider erst morgen, dazu genaueres zu posten.
Leider habe ich ja kein Suitcase10 (also auch kein Fontbook) aber unter FontReserve gibt's auch eine Character-Map. Wie gesagt, poste ich morgen...

Gruß,
Daniel
 
Danke für den Link!
Habe mal zwei Fotos gemacht:

stonesans.gif
sbstonesans.gif


Wie ihr seht ist die Belegung der Schrift "SB 2Stone Sans Semibold" völlig korrekt, so wie bei Efa.

Falsch ist die Belegung dagegen bei der Schrift "2Stone Sans".

Diese Schrift war ja aber eingentlich gar nicht angewählt, sondern die (korrekt belegte) Sb 2Stone Sans Semibold. :confused:

Hat die Belegung der 2Stone Sans Auswirkungen auf die Sb 2Stone Sans Semibold?


Übrigens, Efa: Auf deinem Screenshot steht unter "Tastaturbelegung" "TypoTapps".
Was ist TypoTapps? Bei mir steht an dieser Stelle "U.S.", was an sich auch widersinnig ist, da ich hier definitiv die deutsche Tastaturbelegung aktiviert habe.


Gruß,
Daniel
 
@Omega: Komisch! Bei mir ist 2Stone Sans normal!
Gruss Efa
 

Anhänge

  • stone_efa.gif
    stone_efa.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 78
Dann hast du warscheinlich eine andere Version der Schrift, als ich hier.

Kannst du dir einen Reim auf "TypoTapps" machen?
Vielleicht liegt es ja daran, dass deine Belegung richtig ist, und meine nicht. :confused:

Gruß,
Daniel
 
Original geschrieben von Omega01
Kannst du dir einen Reim auf "TypoTapps" machen?

Fontbook -> Tastatur -> und dort das Tastaturlayout auswählen ;)

EDIT:
Original geschrieben von Omega01
Dann hast du warscheinlich eine andere Version der Schrift, als ich hier.

das hab ich ja versucht oben zu beschreiben... wenn irgendwo noch "uralte" Schriften mit alter Codierung rumschwirren, dann kommt es zu solcheinem Problem... Ist die Schrift schon neu in UniCode codiert, funktioniert es...
 
@Omaga TypoTapps ergibt nichts neues. Unsere Schriften sind anders. Wir müsstens Testen, wenn du willst. Bitte zippen und mailen, ich lösch sie nach dem Versuch wieder.

@nobody: Schriften haben kein Alter, wenn sie den lizensierten Namen haben, oder nicht? Das wär mir neu, Versionen bei der Schrift. Das wär ja wie, dem Frutiger, Aicher etc. die Schriften zu korrigieren, was ja nicht sein kann...

Gruss Efa
 
Original geschrieben von Elefant
Schriften haben kein Alter, wenn sie den lizensierten Namen haben, oder nicht? Das wär mir neu, Versionen bei der Schrift. Das wär ja wie, dem Frutiger, Aicher etc. die Schriften zu korrigieren, was ja nicht sein kann...
 

Also ich hatte hier schon Schriften mit gleichen Namen in unterschiedlichen Versionen. Vor allem nach der Einführung des Euro (und des dazugehörigen Zeichens) tauchten viele "aktualisierte" Schriftsätze auf, die das Euro-Zeichen beinhalten.

Die Versionsnummer erfährt man auch in den Font-Informationen:

Font-Info.gif


Jedenfalls scheint es in diesem Fall so zu sein, dass es sich bei meiner StoneSans um eine veraltete, nicht standard-konforme Schriftversion handelt. Unter OS 9 wurde dieser Fehler wohl mit Hilfe eines "Treibers" ausgebügelt, was unter OS X nicht mehr funktioniert, da sich X strikt an den Unicode-Standard hält.

Tja, Konsequenz ist dann an dieser Stelle wohl das Arbeiten unter Classic.
So richtig prall ist das ja wirklich nicht, oder?
Da investiert man in einen G5 und neue Programme, OS usw. usf., nur um dann doch wieder in einer emulierten Umgebung und mit veralteten Programmen zu arbeiten? :mad:

So ist das Risiko, mit Kundendaten unter X zu arbeiten, jedenfalls viel zu groß.

Gruß,
Daniel
 
Original geschrieben von Elefant
@nobody: Schriften haben kein Alter, wenn sie den lizensierten Namen haben, oder nicht? Das wär mir neu, Versionen bei der Schrift. Das wär ja wie, dem Frutiger, Aicher etc. die Schriften zu korrigieren, was ja nicht sein kann...

warum kann das nicht sein? einfaches Beispiel: Eurozeichen :D
 
Original geschrieben von Omega01
Jedenfalls scheint es in diesem Fall so zu sein, dass es sich bei meiner StoneSans um eine veraltete, nicht standard-konforme Schriftversion handelt. Unter OS 9 wurde dieser Fehler wohl mit Hilfe eines "Treibers" ausgebügelt, was unter OS X nicht mehr funktioniert, da sich X strikt an den Unicode-Standard hält.

genau!
 
Hallo nobody
Na so was! Deswegen gleich Hieroglyphen zu produzieren (krazt, krazt)!
Wenn hier dazu jemand ein Beispiel postet, würd ichs glauben: z.B. lizenzierte Namen wie 'Helvetica Neue', oder die 'Times New Roman'. Gibts da Versionen?
Malzeit – Gruss Efa
 
in der Art "Helvetica Neue 1.0" sicherlich nicht... aber es gibt natürlich jede Menge verschiedene Helvetica Neue... Ich hab in der Firma mal ausgemistet, und wirklich alle doppelten weggeworfen... und hatte nachher immernoch 100 verschiedene Helvetica Neue.
 
!!

Das nenn' ich ausmisten...
Dann aber eine andere Frage: Sollte man wohl die Kodierung tscheken, bevor man auf OSX wechselt, damit man nicht reinfällt? ...und kann man die Kodierung nicht ändern, statt zu trashen? Is vielleicht ein bissel spitzfindig...
Ich denke der Suzuki ist hoffentlich genügend ignoriert worden (grins).
Gruss Efa
 
Re: !!

Original geschrieben von Elefant
Sollte man wohl die Kodierung tscheken, bevor man auf OSX wechselt, damit man nicht reinfällt? ...und kann man die Kodierung nicht ändern, statt zu trashen? Is vielleicht ein bissel spitzfindig...

Rausfinden kannst Du das schwerlich, wie die codiert sind... da hilft nur ausprobieren... die codierung kannst Du selber nicht ändern. Du kannst aber bei Deinem Schrifthersteller anrufen - bei dem von dem Du die Schriften alle ordnungsgemäß gekauft hast - und ihn bitten Dir von den Schriften die nicht funktionieren neuere Versionen zur Verfügung zu stellen! Bei Lino geht das hervorragend, nur leider haben die für meine russische Helvetica das Update noch nicht fertig :rolleyes:


Ich denke der Suzuki ist hoffentlich genügend ignoriert worden (grins).

dieser Suzuki ist ein Seat :D
 
Hey, hab Dank. Sind auch für mich wichtige Infos. SEAT! Tausendhöllenhunde, ich wolllte mich schon über die schlimmen Suzuki-Spots auslassen! Nicht für ungut...
Wünsche allen einen schönen Abend, Efa
 
Zurück
Oben Unten