Schriften werden verschieden dargestellt

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Ich komm da nicht weiter: Im Anhang seht ihr einen Screenshot von Illustrator CS3 (links), Dreamweaver (mitte) und Text Edit (rechts) mit drei verschiedenen Darstellungen der selben Schrift. Ich habe die Schriftglättung des Systems auf nicht glätten (unter 144pt) gestellt - um zu vermeiden, dass die Programme mit der Schriftglättung verschieden umgehen.

Auf Text Edit kommts mir nicht an, das ist aber am engsten am Betriebssystem, deshalb habe ich es dazu gestellt und Dreamweaver (mitte) sieht für mich ok aus.

Nur ist Illustrator (links) komplett vergrützt. Die Schrift wird schwammig und zerrissen dargestellt - auch nach einem Export in ein Bildformat ändert sich nichts. Und das ist es, was ich brauche - den Export von Illustrator in .jpg oder .png

Kennt jemand einen Knopf im Illustrator mit der Bezeichnung "Schriften ordentlich darstellen"?

Weil ich die Bilder beim letzten Beitrag vergessen habe - im Anhang also einmal mit und einmal ohne eingeschaltete System-Schriftglättung - macht keinen Unterschied.

gruetze_mit.jpg


gruetze_ohne.jpg



Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann da absolut nichts verhunztes erkennen :noplan:
 
Also auf den Bildern kann man nicht wirklich viel erkennen, sie sind zu stark komprimiert. Allerdings scheint der Text bei TextEdit "reiner Text" (also unformatiert) zu sein.
 
Ist genauso formatiert wie in Illustrator, nur eine andere Schriftart.
 
… ja die Screenshots lassen mich auch nicht wirklich den "vergrützten" Charakter
erkennen, aber wenn du so arg unglücklich bist, … die Illu-Hilfe hat mir das hier
ausgespuckt:
Wenn Sie in Illustrator Bildmaterial in einem Bitmap-Format speichern, wie z. B. JPEG, GIF oder PNG, wandelt Illustrator alle Objekte in Pixelbilder mit 72 Pixel pro Zoll um und glättet sie. Enthält Ihr Bildmaterial jedoch Text, führen die Standardeinstellungen für Glättung eventuell nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Illustrator bietet verschiedene Optionen speziell für die Pixelbildumwandlung (Rastern) bei Text. Wenn Sie diese Optionen nutzen möchten, müssen Sie Textobjekte in Pixelbilder konvertieren, bevor Sie das Bildmaterial speichern.

Wählen Sie das Textobjekt aus und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Soll der Text permanent in ein Pixelbild umgewandelt werden, wählen Sie „Objekt“ > „In Pixelbild umwandeln“.
Soll lediglich der Anschein eines Pixelbildes erzeugt werden, ohne jedoch die dem Objekt zugrunde liegende Struktur zu ändern, wählen Sie „Effekt“ > „In Pixelbild umwandeln“.
Wählen Sie eine Option aus dem Popup-Menü „Glätten“:
Ohne Wendet bei der Umwandlung keine Glättung an und erhält die harten Schriftkanten.
Text Optimiert Wendet eine Glättung an, die für Schriften am besten geeignet ist. Durch Glätten werden die gezackten Kanten im Pixelbild reduziert und die Schrift wirkt auf dem Bildschirm insgesamt glatter. Hierbei kann Text in einer sehr kleinen Punktgröße allerdings unleserlich werden.

… vlt. bringt dich das weiter.
 
Also auf den Bildern kann man nicht wirklich viel erkennen, sie sind zu stark komprimiert. Allerdings scheint der Text bei TextEdit "reiner Text" (also unformatiert) zu sein.

Ich hab das mal auf meinen Server geladen

http://kram.longmansleep.com/sonst/nochma.jpg

Ich lass die Wertung "vergrützt" weg und sag einfach "verschieden". Es wäre mit aber wichtig, dass Illustrator CS3 (links) und DreamweaverCS3 (mitte) gleich aussehen (sehr sehr ähnlich bzw. so ähnlich wie möglich).

Und gerade sind sie alles andere als ähnlich, die Schrift (Verdana 11px #333) ist in Illustrator einfach anders als in Dreamweaver, obwohl sie (afaik) den selben Farbraum verwenden, und es die selbe schrift ist.
 
Illu stellt es minimal anders dar, soweit ich erkennen kann.

Die Methode mit dem Umwandeln in Pixelbilder klingt umständlich.
Ich würde einfach ein PDF erzeugen und in gewünschter Auflösung
in Photoshop öffnen.
 
Wenn man die Zeichenfolge "Th" vergleicht, sieht es schon anders aus … Sicher, dass Illu und Dreamweaver auf dieselbe Schrift zugreifen? Moeglicherweise hast du sie in 2 Formaten geladen (TrueType/Type1)?
 
Was hat die Schriftglättung in Illu in dieser winzigen Größe mit
der JPG Ausgabe zu tun?

Wenn Illu keinen vernünftigen JPG Export hat (was ich mir kaum vorstellen
kann, aber wenn es nun mal so scheint) dann hilft doch ganz einfach, ein
PDF zu erstellen und das in Photoshop zu öffnen. Da werden die Fonts
doch einwandfrei gerendert.
 
Die Methode mit dem Umwandeln in Pixelbilder klingt umständlich.
Ich würde einfach ein PDF erzeugen und in gewünschter Auflösung
in Photoshop öffnen.

Das bringt gar nichts.

Der Effekt "In Pixelbild umwandeln" auf die Textobjekte angewendet und dabei die Glättung auf "Ohne" stellen, ist die Methode der Wahl. Texte in DW werden ohne Glättung dargestellt.
Mehr: http://vektorgarten.de/illu-tipps-web.html#antialias

Ich vermute, es geht darum, einem Kunden ein Screendesign zu präsentieren. Es ist bis heute nur schlicht unmöglich, das Design exakt so zu simulieren, wie es im Browser aussehen wird.
 
Achso... die Screenshots sind alle so übel komprimiert, da sieht die
Schrift in DW auch geglättet aus...

Kunden werden in ihrem Browser ihre Schrift auch geglättet sehen.
 
Kunden werden in ihrem Browser ihre Schrift auch geglättet sehen.

das kommt auf soviele Faktoren an, dass es schlicht unmöglich ist, es mit irgendeiner Software zu simulieren.

Außer einem Webbrowser natürlich, aber selbst dann werden die Besucher der Website später doch was anderes sehen als der Kunde in der Präsentation.
 
Hey - vielen Dank euch allen!

Ich meine heraus zu lesen, dass ich das entweder so akzeptieren muss oder den mords Woodoo veranstalten mit pdf Export, Photoshop und was auch alles oder auch nicht - ich glaube ich akzeptiere das lieber so.

Aber schon krass - ein Software-Paket von einem Hersteller, bei dem (Softwarepaket) eine wesentliche Komponente (Schrift), mit Default-Einstellungen der Programme, in drei verschiedenen Versionen dargestellt wird - Photoshop is die dritte, da siehts wieder anders aus.

Hart. Ich komme ja aus der Audio-Ecke. Wenn sich das ein Hersteller im Audio-Bereich erlaubt, isser weg vom Fenster. Natürlich nicht wenn er sich erlaubt Schriften verschieden darzustellen ;)

Danke nochmals an alle :cake:
 
Ich meine heraus zu lesen, dass ich das entweder so akzeptieren muss oder den mords Woodoo veranstalten mit pdf Export, Photoshop und was auch alles oder auch nicht

Auch ein Mords-Voodoo wird Dir nichts nützen. Was der Besucher einer Website später in seinem Browser sieht, hat mit der Creative Suite rein gar nichts zu tun.

Was Du akzeptieren musst, ist, dass im Web eine Darstellung 1 zu 1 wie in Deinem Layout nicht zu erreichen ist (ganz egal, inwelchem Programm Du es baust). Das fängt mit Schrift an und hört mit Positionierungen noch lange nicht auf.

Das Rendering im Dreamweaver (der aktuellen Version) kommt übrigens nicht von Adobe, sondern sie haben dafür Opera lizensiert.

http://help.adobe.com/de_DE/Dreamweaver/10.0_Using/WS858C150E-6615-4629-990F-18F3487BEC6A.html
 
Zurück
Oben Unten