Schriften von OS 9 zu OS X umziehen

M

mastervron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe Forums-Mitglieder,

vielleicht weiß jemand Rat für mein Problem, Schriften vom 9er-System auf 10.3 umzuziehen. Wenn ich die Schrift vom alten Recher auf einen Stick ziehe und dann auf dem neuen Rechner ansehe, sieht die Datei nicht mehr aus wie eine Schrift und lässt sich nicht installieren. So, als würde sie das System nicht erkennen. Die Dateien hatten unter OS 9 keine Endung und sind Postscript-Schriften.

Sollte ich Ihnen vielleicht eine Endung geben? (.ps habe ich schon versucht, das funktioniert leider nicht.)

Mit einem kleinen Tipp würde man mich sehr glücklich machen. Ohne die ganzen Schriften bin ich irgendwie nur halb...

Danke und einen schönen Tag, Veronika
 
Die Schriften lassen sich mit dem internen Programm Schriftsammlung importieren.
 
Leider habe ich das nicht hinbekommen. Ich habe das Programm geöffnet und auf "Schrift hinzufügen" geklickt. Die Schrift erscheint aber danach nicht in der Liste. Hab ich da was falsch gemacht?
 
Hab vorhin in einem anderen Forum gelesen:

in OS 9 die Schriften in Stuffit packen,
dann in OSX wieder extrahieren. Probiers mal.
 
Oh super!!! Das hat geklappt.

1000 Dank und herzliche Grüße! Veronika

(PS: Warum ist das so?)
 
(Das mit dem Stuffit hat geklappt. Aber danke auch für das interessante PDF)
 
mastervron schrieb:
Warum ist das so?
Die Schriften, die nach dem Transport defekt waren, hatten die wichtigen Daten im Ressourcenzweig gesichert. Der Ressourcenzweig wird allerdings leider von FAT-Dateisystemen, wie sie auf Speicherstiften meist Verwendung finden, leider nicht unterstützt. Gleiches gilt auch für den Dateityp, der bei FAT-Dateisystemen nur als Endung angegeben werden kann. Unter Mac OS X wäre es kein Problem, solche Dateien auf einem Speicherstift zu transportieren, weil das Mac OS diesen Nachteil des FAT-Dateisystems umgeht, indem es eine unsichtbare zweite Datei (._Dateiname) anlegt, in der die restlichen Informationen gesichert werden. Wenn du die Dateien mit StuffIt packst, tritt das Problem nicht auf, weil diese Informationen ja mit archiviert werden.
 
mastervron schrieb:
Oh super!!! Das hat geklappt.

1000 Dank und herzliche Grüße! Veronika

(PS: Warum ist das so?)

Oh, bitte schön :) Gern geschehen!

Warum das so ist, steht ja jetzt oben. Wußte ich auch nicht so genau.
 
Zurück
Oben Unten