Schriften von einem Mac auf den anderen Mac übertragen/kopieren

B

bobson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich habe auf dem Server ein Dokument, welches ich mit meinem ALTEN Mac lade und die Schriften, das Schriftbild, kommen richtig (Arial, Insignia, Frutiger). Wenn ich das gleiche Dokument vom gleichen Server auf meinen NEUEN Mac lade, meckert er und will die Schriften geladen haben, die anscheinend nicht auf dem neuen Rechner sind, bzw. bietet mir neue "Ersatzschriften" an, welche das Schriftbild total verändern/verzerren....
Wie und Wo bekommen ich die Schriften übertragen/kopiert bzw. wie geht das? Bitte mit Schritt für Schritt Anleiten. Vielen Dank sagt Bob
 
Wenn Du genau weißt, welche Schriften auf Deinem neuen Mac fehlen, dann kannst Du sie durch einfaches kopieren ergänzen.
Öffne dazu das Programm "Schriftsammlung" (geht am schnellsten, wenn Du Spotlight verwendest ;)
Dort kannst Du Dir alle installierten Fonts anzeigen lassen. Du musst ggf. aufpassen, dass Du sie in den richtigen Ordner kopierst, je nachdem ob die Schrift benutzerübergreifend verwendbar sein soll, oder nur mit Deinem Nutzer!

Mit google findest Du auch entsprechende Schritt für Schritt Anleitungen.
http://www.maceinsteiger.de/how-to/fonts-schriften-unter-mac-os-installieren/

geronimo war schneller :(
 
ALTEN Mac … Arial …
Arial? Die jeweils aktuelle Version hat Apple doch (neben anderen Standardschriften der Windows-Welt) ebenfalls in Lizenz genommen. Wenn also auch bei einer Arial ihr Fehlen angemahnt wird, ist sie auf dem neuen Rechner bspw. deaktiviert oder entfernt worden – oder auf dem »alten« Rechner ist mit dem betroffenen Dokument eine ebenso richtig alte Version in Verwendung gewesen, die auf dem neuen Rechner, etwa wegen abweichendem Zeichenumfangs oder abweichender Technologie (TTF, TTC, OTF, DFONT, FFIL), nicht erkannt und in der Anzeige der Dokumentdatei ebenfalls ersetzt werden müsste.
 
Zurück
Oben Unten