Schriften verschwinden in Freehand (und Illustrator)

kartenelch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein Problem begann mit der Installation von Snowleopard auf meinem bisher funktionierendem System. Seither verlangt Freehand MX alle paar Tage beim Öffnen von Dateien von mir, die verwendeten Schriften (Type1) neu zu installieren, weil sie nicht vorhanden sind. Sind aber da und in anderen Anwendungen (z.B. Word oder Pages) problemlos verwendbar.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass Freehand schon zu alt ist und dass ich auf Illustrator umsteigen muss. Schweren Herzens habe ich mir halt eine Upgrade-Version angeschafft, nur um festzustellen, dass auch hier das Problem auftritt.
Irgendwie wäre ich froh, wenn ich weiterhin mit Freehand arbeiten könnte, vor allem, weil ich seit Jahren damit am Werken bin und hunderte Landkarten damit gezeichnet habe, die ich nun alle in den Illu überführen müsste und mit allen Unzulänglichkeiten des Programmes (zumindest für die Kartografie) nur schwer leben kann.

Ist dieses Problem schon bei jemandem aufgetreten und gibt es dafür eine logische Erklärung bzw. Lösung?

Vielen Dank

Heinz
 
Welche Schriftenverwaltung benutzt Du?
 
Keine, hatte bisher nicht den Bedarf, also nur die integrierte Variante...
 
Abgesehen davon. dass FH MX unter 10.6.x lt. Adobe nicht verwendet werden soll,
stellt sich die Frage nach deinen (uralten?) Type 1-Fonts, die in 10.6.x nicht mehr
so unterstützt und erkannt werden wie in 10.5.8 oder den Vorversionen.
Du solltest in jedem Fall dein SL auf die letzte Version (10.6.6) updaten.
Mit welchen Type 1-Fonts, falls sich das eingrenzen lässt, hast du die Probleme?
 
Also, mein SL ist up to date mit Version 10.6.6.
Meine Schriften sind sicher nicht mehr so up to date. Zuerst dachte ich ja, dass in meinen alten Schriften (Softmaker und URW) der Hund ist, aber nachdem die Sache auch mit Schriften eines Kunden, die für ein bestimmtes Projekt verwendet wurden (Dax condensed und ITC Stone) auftritt, dürfte die Ursache wo anders liegen. Zur Empfehlung von Adobe, Freehand nicht mehr zu verwenden kann ich nur sagen: ..... (ist nicht druckreif!)
Lg Heinz

Edit: habe es jetzt mit OTF Fonts probiert, gleiches Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ziemlich viele alte Type 1-Fonts (URW/Adobe/Berthold/Linotype etc.) in Gebrauch und keinerlei Font-Management-Software von Drittherstellern installiert (10.6.6). Seit Anbeginn von OS X habe ich mir angewöhnt, alle Fonts außerhalb der mitgelieferten Systemfonts grundsätzlich ausschließlich in User/Library/Fonts per Hand (auch ausgewählte Schnitte aus Fontsammlungen, die mit Programmen wie Office oder Illustrator geliefert werden) zu installieren und mir für verschiedene Augaben neue Sammlungen anzulegen, die dann jeweils aktiviert werden. Soll heißen, dass außer den Systemfonts nur die Schriften aktiv sind, die aktuell gebraucht werden. Die Librarys in Library/Fonts und System/Library/Fonts enthalten nur die Schriften, die bei der Erstinstallation des Systems dort abgelegt werden. Bisher bin ich damit gut gefahren, allerdings habe ich Freehand (11?/ zu faul um nachzusehen) nur auf einem alten G3-Powerbook mit 10.4.11 und nativem 9.2.2 für Steinzeit-Dokumente installiert.
PS: blue apple hat wahrscheinlich Recht. Ich arbeite nicht mehr um Geld zu verdienen, habe also viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es bei vielen anderen Fonts der selbe Fall ist, dann ist was faul. Mach mal ein Safe-boot, da werden auch die (Font)caches gelöscht, vielleicht klappts ja danach... (mit shift gedruckt booten bis das Anmeldefenster kommt, danach normal neustarten)
Ich würde dir aber auch empfehlen einen Fontwerwaltungsprogramm anzuschaffen, die Fontsammlung ist für den privaten Gebrauch in Ordnung aber für den beruflichen Gebrauch lohnt sich ein Programm der dir die Fonts verwaltet und auch gut mit den Layoutprogrammen zusammenarbeitet und vieles mehr bietet!
 
aber für den beruflichen Gebrauch lohnt sich ein Programm der dir die Fonts verwaltet und auch gut mit den Layoutprogrammen zusammenarbeitet und vieles mehr bietet!

Ich habe zwar auch den LinotypeFEX in Gebrauch, aber was bietet mir der?
Schriften als Vorschau aufgelistet ist schon praktisch und schnell ist der FEX
auch, aber ansonsten?
Wenn es Probleme gibt, nutze ich lieber die Schriftsammlung. Wenn jemand nicht
hunderte Schriften hat, ist das genauso gut.

Für ein schönes Fontmenü in Freehand nutze ich FontCard. (gibts dafür eigentlich
einen Ersatz in SnowLeo?) Das ist mir wichtiger als der FEX
 
Wir haben hier auch nur FEX unter Leopard und sind sehr gut bedient damit. mit der Schrifsammlung hatten wir nur Probleme, ist mir übrigens zu Hause auf meinem SL jetzt auch aufgefallen (mit nur ca. 50 Fonts!)...
also zum Vergleich bietet die Schriftsammlung fast gar nichts! Für uns als Gestalter/Grafiker/Kreative ist es ein sehr gutes Tool und unverzichtbar!
Alternativen gibts auch, sind dann halt nicht kostenlos aber dafür noch besser als FEX.
 
Mach mal ein Safe-boot, da werden auch die (Font)caches gelöscht, vielleicht klappts ja danach... (mit shift gedruckt booten bis das Anmeldefenster kommt, danach normal neustarten)

Super! habe gerade den Safe-boot gemacht, mit dem Ergebnis, dass alle Freehanddateien in Illustrator CS5 Dateien umgewandelt wurden (Icon und Extension blieben erhalten, aber in der Anzeige erscheint Illustrator Dokument und beim Doppelklicken öffnet Illu...) Sch... !!!!
 
einfach per cmd+i wieder freehand zuweisen und auf alle ändern klicken! ...
 
So, der Safe boot ist durchgeführt, Linotype FEX ist installiert, bisher klappt alles, aber das war meist nach der Neuinstallation der Schriften so. Wie es weiter geht werde ich berichten...

Vielen Dank für die prompte Hilfe und die vielen Hinweise
Heinz
 
Bin gespannt, ob es nun besser klappt. *Daumendrück*

... und vor dem Update auf das nächste Betriebssystem vorher informieren, wie Freehand läuft :D
 
Ich glaube, die Zeit für Updates ist für mich gelaufen, ich hatte schon einen Downgrade überlegt, wenn der nicht so ein Aufwand wäre. Vielleicht ist ein zweiter Mac mit einem funktionierendem OS und Freehand keine so schlechte Idee...
 
#15
Vielleicht ist ein zweiter Mac mit einem funktionierendem OS und Freehand keine so schlechte Idee...
Ersetze „Vielleicht“ durch „Mit Sicherheit“
Und preiswert ist das allemal – gerechnet gegen den Zeitaufwand der – wie hier unter 10.6.x – betrieben werden muss.
 
Zurück
Oben Unten