Schriften unter OSX und Classic 9.2

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
HAllo

meine Schriften unter OSX möchte ich auch unter Classic benutzen,
habe dazu die Schriften, sin übrigens .TTF, von
Benutzer/Libary/Fonts nach
OS9Systemordner/Zeichensätze kopiert,
nur werden sie leider nicht unter Classic erkannt !?
möchte die Schriften in Flash5 nutzen.

jemand `ne Idee ? :confused:

Danke
 
ATM oder Suitcase?
 
Nein, habe ich nicht, wenn ich das richtig sehe sind das Programme zur Schriftenverwaltung, mit einem dieser Programme sollte mein Problem gelöst sein ?
 
Programm „Schriftsammlung” -> Einstellungen -> Durch Installieren werden Schriften verfügbar: ->
(x) Für Classic Mac OS
 
SoylentGreen schrieb:
Programm „Schriftsammlung” -> Einstellungen -> Durch Installieren werden Schriften verfügbar: ->
(x) Für Classic Mac OS

Hallo Soy, hat das nicht den Nachteil das dadurch die Schriften nur für Classic installiert werden.
Die Auswahl läßt keine Mehrfachauswahl zu!
 
das habe ich auch schon probierrt, bringt aber auch nichts, die Schriften werden nicht erkannt..
 
wenn das PC Truetypes sind, kann man sie unter Classic sowieso nicht nutzen.

Oder lieg ich da falsch ?


Gruß
Ogilvy
 
MicFis schrieb:
das habe ich auch schon probierrt, bringt aber auch nichts, die Schriften werden nicht erkannt..

Hast du eventuell OpenType Schriften installiert?
Die gehen unter OS 9 nicht!
 
avalon schrieb:
Hallo Soy, hat das nicht den Nachteil das dadurch die Schriften nur für Classic installiert werden.
Die Auswahl läßt keine Mehrfachauswahl zu!
Ja, nur für Classic. Etwas anderes war auch nicht gewollt …
Zugegebenermaßen wäre eine Mehrfachauswahl aber recht praktisch. ;)
 
MicFis schrieb:
das habe ich auch schon probierrt, bringt aber auch nichts, die Schriften werden nicht erkannt..
Unter OS 9 funktionieren nur Mac-PostScript- und Mac-TrueType-Fonts.
(Wie avalon schon geschrieben hat: Keine PC- oder OpenType Fonts.)
 
ich habe eben mal Suitcase installiert (sonst nichts) ,wenn ich da im unteren Fenster in der Auswahl nach Classic sortiere wird meine Schrift auch angezeigt...
was kann ich mit diesem Programm anfangen ?

außer Schriften anzeigen zu lassen ?
 
MicFis schrieb:
ich habe eben mal Suitcase installiert (sonst nichts) ,wenn ich da im unteren Fenster in der Auswahl nach Classic sortiere wird meine Schrift auch angezeigt...
was kann ich mit diesem Programm anfangen ?

außer Schriften anzeigen zu lassen ?

Normalerweise kannst du damit z.B. für verschiedene Kunden Schriften ordnen und vor allen Dingen aktivieren und deaktivieren.
Wenn du also nur die für Kunde A oder für Projekt B brauchts, nur diese aktivieren, die anderen sind dann nicht verfügbar.
 
das ist ja OK aber damit kann ich mein Problem der Schriftenerkennung unter Classic auch nicht lösen oder ?
 
Nochmal:

Unter OS 9 funktionieren nur Mac-PostScript- und Mac-TrueType-Fonts.
(Wie avalon schon geschrieben hat: Keine PC- oder OpenType Fonts.)


Die Schrift, die du von Anfang an installieren wolltest, ist vermutlich ein PC-TrueType Font,
der in Classic nicht funktioniert.

Alle anderen Fonts funktionieren mit der von mir oben schon genannten Methode (die übrigens auch nichts anderes macht, als die Schriften in den OS 9 Zeichensatzordner zu verschieben).
 
OK sorry, habe ich wohl "überlesen"

es gibt keine Möglichkeit das in kompatible Typen zu "konvertieren" ?

vielleicht hat sogar jemand den Schrifttyp "WEDTXTN" in einem "Classic Format"??

Danke

Gruß MicFis
 
MicFis schrieb:
vielleicht hat sogar jemand den Schrifttyp "WEDTXTN" in einem "Classic Format"??
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Wenn man nach „WEDTXTN” googlet, findet man den richtigen Namen dieser dämlichen Win-Bezeichnung: WeddingText BT. (BT steht für Bitstream).

Wenn du also unbedingt diese Schrift verwenden willst, wirst du sie wohl im Macintosh-Format z. B. hier kaufen müssen.

Alternativ könntest du dir den Font hier downloaden.
Allerdings ist der Font auf dieser Seite entweder modifiziert oder der Download stellt eine Lizenzverletzung dar. ;)
 
Super vielen Dank !!

der Font funktioniert wunderbar !
 
Zurück
Oben Unten