Schriften Problem bei Austausch Leopard-Tiger

A

angelinio

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

folgendes Problem habe ich:

Unser Büro hat eine Schrift gekauft namens Frutiger.
Diese Schrift wurde auf mehreren MacPros (Leopard) installiert und auf 1 MacBookPro (Tiger) und einem Powerbook (Tiger).
Folgendes Problem steht nun im Raum,
unter den verschiedenen MacPros hat die Frutiger unterschiedl. Bezeichnungen (komisch). Das erschwert schonmal den Austausch von Dokument unter den MacPros.

Dazu kommt noch das die Schrift der Dokumente aus Tiger nicht auf den MacPros gelesen werden können (vllt auch unterschdl. Bezeichnungen einer SChrift).

Wie kann man nun auf allen MAcs die gleiche SChrift haben, sozusagen synchronisieren, dass alle Schriften eines Dokumentes die erstellt werden auch von den anderen Macs gelesen werden können?

Danke schonmal für die Mühen der Antwort!
 
Wir hatten einst in unserer Agentur (Werbung, Printmedien) ähnliche Probleme. Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass die unterschiedlichen Betriebssysteme nicht die Ursache sind. Wir haben uns damals folgendermassen beholfen: 1. Finger weg von der Apple-Schriftsammlung, die taugt im Gegensatz zu anderen Fonts-Verwaltungen, nicht viel. 2. Einen «Mutter»-Schriftenordner auf dem Server anlegen, von wo die Mitarbeitenden die Schriften direkt in die entsprechenden Fonts-Ordner der verschiedenen Adobe-Programme ziehen (Indesign, Illustrator). Falls Ihr nicht mit dieser Software arbeitet, müsstet Ihr mal schauen, ob Eure Programme ebenfalls eigene Fonts-Ordner haben.
 
dann müssten aber alle dokumente geöffnet und bearbeitet (andere schriftart zuweisen) werden, bevor alles reibungslos läuft?

einen versuch wäre es wert.

danke dir schonmal...

weitere lösungen wäre ich nicht abgeneigt..
 
Ich empfehle den FontExplorer von Linotype. Die kostenlose Variante kann alles, was man so braucht.

@cuv: Dieses Verfahren finde ich wiederum extrem unsicher, weil jeder Kollege zu jeder Zeit daran denken muß. Und die Schriften werden dadurch nicht systemweit verfügbar gemacht, richtig?
 
wie kann man mit dem font explorer jetzt aber auf allen macs die schrift synchronisieren?

(wahrscheinlich blöde frage, aber damit hab ich noch nie gearbeitet).
 
Richtig synchronisieren wirst Du es ohne Servervariante nicht können, aber die kostet Geld.

Da der FontExplorer jedoch auf beliebige Speicherorte zugreift und man das Hin- und Herkopieren der Fonts abschalten kann, sollte es möglich sein, daß alle auf denselben Schriftenordner auf einem automatisch gemounteten Servervolume zugreifen.
 
Das Synchronisieren geht mit dem Linotype genauso wenig wie mit der
Schriftsammlung.

Nur das Verwalten ist etwa praktischer, mit der Aktivierung bzw. dem Zur-
Verfügung-Stellen hat das nichts zu tun.

Was CUV meint, ist, die Schriften auch in den Font-Ordern der verwendeten
Programme zu kopieren (und die Programme evtl. neu starten) –
die einzelnen Dokumente aber natürlich nicht bearbeiten.

Ich würde trotzdem versuchen, die Fonts nochmal zu deaktivieren, und
über den FontExplorer nochmal auf jedem Rechner neu zu aktivieren.
 
War mir schon klar, was cuv meint.

Übrigens ist es in so einer Situation ratsam, die Programm- und System-Fontcaches zu löschen. Der FEX bietet dafür zwei Menübefehle.
 
schön und gut..aber was mache ich jetzt am besten genau...
zwischenfazit ;)?
 
schön und gut..aber was mache ich jetzt am besten genau...
zwischenfazit ;)?
Das würde ich machen:
Ich würde trotzdem versuchen, die Fonts nochmal zu deaktivieren, und
über den FontExplorer nochmal auf jedem Rechner neu zu aktivieren.
Und das hier:
Übrigens ist es in so einer Situation ratsam, die Programm- und System-Fontcaches zu löschen. Der FEX bietet dafür zwei Menübefehle.

Es gibt übrigens noch eine kostenlose Version von FontExplorer, die
Version 1.2.3 müsste die letzte aktuelle kostenlose sein.
 
Zurück
Oben Unten