Schriften ohne Suffix

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Hallo!!

Ich habe ein Indesign Projekt geerbt, vermutlich aus einer Windows Umgebung. Im Document fonts Ordner sind ein paar Schrift-Dateien ohne Suffix. FontXplorer X auf meinem Mac kann diese Schriften leider nicht lesen, ich denke die fehlende Dateiendung dieser (vermutlich Postscript) Fonts ist die Ursache. Gibt es einen einfachen Weg, diese Dateien in einen vom System lesbaren Font zu verwandeln?
 
Was sagt denn der Finder wenn du auf "Information" zu der Datei gehst?
 
Öffne die Datei im Hexeditor oder in Textedit, damit du die Buchstaben am Anfang der Datei siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
ich denke die fehlende Dateiendung dieser (vermutlich Postscript) Fonts ist die Ursache.

Probiere mal durch, die gängigen Endungen wie ps/ttf/otf an die Fontdateien per Hand anzufügen. Dann das INDD Dokument öffnen. Vielleicht werden die Fonts nun eingebunden.
 
Hmm... also Finder Info sagt ”Ausführbare Unix-Datei”. Der Hexeditor zeigt in der ersten Zeile das hier an:
∏ˆ∑ˆ´ und weiterhin auch nur Kauderwelsch.
 
Hab jetzt mal ein Suffix drangehängt und der FontXplorer sagt nun, das sind Postscript Fonts. Bei Konflikt zeigt er an: Fehlende Druckerzeichensätze
Ist das normal, dass InDesign unbrauchbare Ressourcen mit dem Paket ausgibt?
 
Die ersten Bytes sind halt die magic numbers.
Daran erkennt man auch den inhalt.
Such halt mal nach den ersten 3-4 Byte.
 
Hab jetzt mal ein Suffix drangehängt und der FontXplorer sagt nun, das sind Postscript Fonts. Bei Konflikt zeigt er an: Fehlende Druckerzeichensätze
Ist das normal, dass InDesign unbrauchbare Ressourcen mit dem Paket ausgibt?
Das ist ein Problem, das beim Wechsel der Hardwareplattform stattfindet. Wenn die Datei nicht mit einem korrekten Suffix versehen wird, dann mutiert die Fontdatei in „ausführbare Datei“, meist mit dann nur noch 0 KB. Zu reparieren ist da nix mehr. Solche Defekte treten nicht nur beim Plattformwechsel Mac<->WIN auf, sondern auch wenn UNIX-Server bzw. Servervolumes ins Spiel kommen sowie bei Weitergabe von Fonts auf dem E-Mail-Weg (als Anhang).
 
Zurück
Oben Unten