Schriften mitgeliefert bei der Creative Suite?

Burning_Dice

Burning_Dice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
35
Moin!

Ich habe auf der Adobepage folgende Seite gefunden:

Klick mich

Bin ich jetzt bekloppt, oder steht da nicht, daß bei der Creative Suite Premium gar nicht mal so wenige Schriften mitgelifert werden ?
Gerade die Myriad Pro hätt ich ganz gerne, die hat ein Kunde gerade angefragt. Aber: Wo sind die Schriften auf den CDs denn bitte?

Oder sind das keine normalen Schriften? (Wegen dieser "Open Font Libary" und so?)
Ich bin verwirrt.
 
Schau mal bei Illustrator CS -> u.a. Myriad Pro: 10 Schriften. ;)

OpenType ist ein Schriftformat, das u.a. den folgenden Vorteil gegenüber den
gängigen Schriftformaten Type 1 und Truetype hat: Es gibt nur eine Schriftdatei
für Mac und Windows und damit entstehen keine Umbruchfehler durch Laufweiten-
unterschiede beim Datenaustausch. Opentype kann über 64 000 Zeichen speichern
und daher alle für den Mehrsprachensatz erforderlichen Zeichen integrieren. Damit
ist für mehrsprachigen Satz nur eine Schriftdatei erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, stimmt!!
Darauf bin ich ja nicht gekommen... die CS-Schriften sind ja nur innerhalb der CS-Programme verfügbar. Auch ne etwas seltsame Politik.

Ich hatte vorher nur im Fontbook nach der Myriad geschaut. Da ist sie nicht drin.

Danke übrigens. :)
 
und ausserdem sind noch massig Sonderzeichen, Ligaturen, Ornamente usw. in der Schrift enthalten sein. Und bei den Pro-Schriften von Adobe ist das in der Regel auch der Fall. Und in meinen Augen sind Myriad, Garamond, Jenson, Chaparral und Minion einfach tolle und gut ausgebaute Schriften. Das Creative Suite Packet bietet aus Schriftensicht schon einiges ... von den Programmen ma l abgesehen :)
 
Burning_Dice schrieb:
Hui, stimmt!!
Darauf bin ich ja nicht gekommen... die CS-Schriften sind ja nur innerhalb der CS-Programme verfügbar. Auch ne etwas seltsame Politik.

Ich hatte vorher nur im Fontbook nach der Myriad geschaut. Da ist sie nicht drin.

Danke übrigens. :)

stimmt so nicht ganz: die Schriften werden in einem Library-Ordner (Application support) installiert. Kannst sie ja aber von da in deinen normalen Schriftenordner kopieren ... oder gibt es da rechtliche Einschränkungen?!!
 
Zurück
Oben Unten