Schriften können plötzlich nicht mehr gefunden werden

R

Rottmar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Rätsel.

Seit ein paar Tagen können meine Programm (PS, ID CC21 etc.) einige meiner Schriften nicht mehr finden.
Unter Macintosh HD - Library - Fonts sind sie aber noch vorhanden und aktiviert.
Auch meine Chefin hat das selbe Problem. Auf Macs mit älteren Programmen z.B. CS5 besteht das Problem nicht.
Wir haben erst ein update auf Big Sur gemacht, hat dadruch jemand das selbe Problem?
Oder kann mir jemand einen Grund nennen, an was es liegen könnte?
 
sind die fonts auch in der schriftensammlung aktiviert? (bzw. ein anderer schriftenverwalter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sind die fonts auch in der schriftensammlung aktiviert? (bzw. ein anderer schriftenverwalter)
Ja, allerdings bin ich gerade auf überprüfen...
Da kommt mir die Meldung "schwerwiegende Fehler gefunden. Verwende diese Schriftdateien nicht.".....
 
Type1 Postscript Fonts sollen ja bald nicht mehr unterstützt werden. Aber das kann eigentlich jetzt
noch nicht das Problem sein. Welcher Art Fonts sind die denn?
 
Type1 Postscript Fonts sollen ja bald nicht mehr unterstützt werden. Aber das kann eigentlich jetzt
noch nicht das Problem sein. Welcher Art Fonts sind die denn?
Hatte ich auch kurz Überlegt, aber sei ja wohl erst ab 2023.
HelveticaNeu z.B. oder Carolina
 
Ich meinte die Art, also PS oder TrueType ... vielleicht sind es spezielle sehr alte Fonts, die Probleme machen?
War nur so eine Idee. Scheint ja irgendwie an der Software zu liegen, die damit nicht mehr klarkommt.
War vor dem letzten CC Update noch alles in Ordnung?
 
Ich meinte die Art, also PS oder TrueType ... vielleicht sind es spezielle sehr alte Fonts, die Probleme machen?
War nur so eine Idee. Scheint ja irgendwie an der Software zu liegen, die damit nicht mehr klarkommt.
War vor dem letzten CC Update noch alles in Ordnung?
Ah sorry, ich habe nicht alle durgeschaut, scheint aber eher PS zu betreffen.
Davor war noch alles okay. Ich meine auch, dass es nicht direkt nach dem letzten update passiert ist.
 
Hatte ich auch kurz Überlegt, aber sei ja wohl erst ab 2023.
HelveticaNeu z.B. oder Carolina
Hatte erst das gleiche Problem mit Eurostile und ITC Avant Garde.
Da hat es die Buchstaben teilweise zerklopft bzw. es wurden Glyphen durch andere ersetzt.
Irgendwie scheint das teilweise schon vor 2023 umgesetzt zu werden.
 
Wir haben erst ein update auf Big Sur gemacht, hat dadruch jemand das selbe Problem?
Oder kann mir jemand einen Grund nennen, an was es liegen könnte?
Ja, Big Sur von Apple schneidet alte Zöpfe ab. Diese Rückmeldung erhielt ich auch vom Kollegen, der einen neuen iMac mit Big Sur in Betrieb nahm. Ende von Type1 Apple-seitig! Hier zu Hause bei Catalina ist ebenfalls Schicht. Die Type1-Futura wird zwar installiert und angezeigt, aber weder gedruckt noch ins PDF überführt. Das Ergebnis ist eine Ersatzschrift in gruseligem Spacing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, Big Sur von Apple schneidet alte Zöpfe ab. Diese Rückmeldung erhielt ich auch vom Kollegen, der einen neuen iMac mit Big Sur in Betrieb nahm. Ende von Type1 Apple-seitig! Hier zu Hause bei Catalina ist ebenfalls Schicht. Die Type1-Futura wird zwar installiert und angezeigt, aber weder gedruckt noch ins PDF überführt. Das Ergebnis ist eine Ersatzschrift in gruseligem Spacing.
Das hat aber nichts mit Apple sondern allein mit Adobe zu tun.
 
Das hat aber nichts mit Apple sondern allein mit Adobe zu tun.
Ich wende jetzt ein:
Auf dem iMac hier (27", 6/2020, Catalina) ist keine Adobe-Software am laufen sondern der Publisher von Affinity. Die beschriebene Installation der Type1-Futura-Familie scheiterte = kein Drucken, kein PDF. Was klappt, ist die Installation einer Truetype-Futura und auch das Ausdrucken von diesem Schriftschnitt. Von daher ist das Phänomen eben nicht auf die Adobe CC begrenzt.

Beim Kollegen kann ich bei Gelegenheit nochmal nachfragen. Mir ist in Erinnerung, dass er bereits beim Einrichten des Betriebssystems Big Sur das nicht zugreifen auf Type1-Fonts bemängelte.
 
Ich werde morgen auf dem Mac meines Mannes (Mac Mini late 2014, Big Sur) mal einen Test mit AffinityPublisher machen. Heute vom Wandern zu platt.
 
Ist zwar schon ein Monat her…
Das hat aber nichts mit Apple sondern allein mit Adobe zu tun.

Ich wende jetzt ein: … Was klappt, ist die Installation einer Truetype-Futura und auch das Ausdrucken von diesem Schriftschnitt. Von daher ist das Phänomen eben nicht auf die Adobe CC begrenzt.
Letztlich doch Adobe:
https://helpx.adobe.com/at/fonts/kb/postscript-type-1-fonts-end-of-support.html
Adobe wird die Unterstützung für das Authoring mit Type-1-Schriften im Januar 2023 abschalten
Apple beschleunigt den Prozess einfach nur.
 
Apple beschleunigt den Prozess einfach nur.
Auf dem Windows-Rechner in der Arbeit werden mir so manche Schriften in InDesign nicht mehr zur Auswahl gegeben, obwohl sie in Extensis aktiviert sind.
 
Zurück
Oben Unten