Schriften in Word erst nach Umweg über Schriftsammlung verfügbar

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo, ich habe hier ein etwas seltsames Problem mit Word 2004:

Vor ein paar Wochen habe ich Office 2004 auf meinem neuen iMac installiert. Seitdem fehlen beim ersten Start von Word (nach dem Hochfahren des iMac) immer erst mal viele Schriften, obwohl diese im System vorhanden sind. Erst wenn ich in der Schriftsammlung alle Schriften einmal kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere, stehen sie alle in Word zur Verfügung.

Die Ursache für dieses seltsamen Verhaltens vermute ich darin, dass ich (a) nach der Erstinstallation von Leopard in den Einstellungen der Schriftsammlung den Standardort von "Benutzer" auf "Computer" umgestellt hatte und (b) via Finder alle Schriften aus dem Font-Ordner der User-Library in den Font-Ordner der System-Library verschoben habe. Das gab einige Probleme, die ich leider im Einzelnen jetzt nicht mehr nachvollziehen kann. Und wenn ich mich nicht sehr irre, dann hat OS X die Schriften irgendwie auch wieder in den Benutzerordner zurück geschoben. Jedenfalls befinden sich momentan 269 Fonts im User Font-Ordner und nur 18 im System Font-Ordner.

Was ist denn da los? Und wie kann ich das wieder hinbiegen? Für eure fachmännische Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
 
Nachtrag: Eben ist mir aufgefallen, dass beim Starten von Word im Begrüßungsfenster der Hinweis "Leistung des Schriftmenüs wird optimiert" nicht mehr erscheint. Das sieht doch irgendwie aus als bestünde da ein Zusammenhang?
 
Hallöchen? Hat niemand eine Idee?
 
So, nur für den Fall dass es doch mal jemanden interessiert: Ich habe nun via Finder alle Schriften, die im User>Library>Font-Ordner waren, in den HD>Library>Font-Ordner kopiert. Da die Schriftsammlung diese nicht automatisch erkannt hat, habe ich sie dann noch vom Finderfenster nacheinander in die Sammlung "Computer" der Schriftsammlung reingezogen. Dann habe ich die Sammlung "Benutzer" deaktiviert. Nun scheint auch Word alles schon beim Start zu erkennen.

Screenshot der Schriftsammlung und der Einstellungen anbei.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 327
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    64,7 KB · Aufrufe: 297
Zurück
Oben Unten