Schriften in Photoshop nicht stimmig, ich werd irre!

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

seit geraumer Zeit baue ich in Photoshop CS2 einige Elemente einer Homepage zusammen. Nun habe ich einige Buttons gebaut und wollte über diese, im Rahmen von Textebenen, die jeweiligen Beschriftungen legen.

Nun passiert etwas komisches, ich wähle z.B "Arial Regular--> 14pt. schärfer, bündig links, schwarz für die Texteinstellungen. Wenn ich nun eine neue Ebene kreiere, um dieselbe Schrift auf einen Button zu legen, erscheint diese nicht, wie die vorige, obwohl die Texteinstellungen identisch sind, sondern ich muss die Größe, also die pts anders setzen. So bekomme ich dann eine ähnliche Schrift, wie die Arial Regular-->14pt. schärfer, bündig links, schwarz aber eben nicht dieselbe, die neue Schrift ist dann zwar identisch aber nicht bei pts 14, sondern bei pts 24. Wie kann das sein?

Ich benutze also dieselbe Schrift, auf demselben, kopierten Button und muss sie größer stellen, als die vorige, damit es überhaupt geht und dann ist die pt.24 Schrift irgendwie gequetschter.

Ich denke, hier ist etwas verstellt, vielleicht in den Ebeneneinstellungen, ich habe aber keine Ahnung, was das sein soll.


Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, wenns geht auch recht schnell, ich möche die Arbeiten morgen verschicken.



Danke schon mal

Frank T.
 
Hi, ich würde mal alle Werkzeuge zurücksetzten. Wenn das nicht hilft, probier mal die photoshop.plist zu löschen. So sollte sich alles wieder einrenken, wenn nicht neu installieren..
 
Danke, das werde ich mal versuchen, ich hoffe, dass eine Neuinstallation nicht von Statten gehen muss, dazu habe ich weder Zeit, noch Bock. :(

Danke noch mal

Frank T.
 
Noch ne Frage: Tritt das bei jeder Datei auf? Du könntest ja mal eine Beispiel-PSD uppen, nur mit den relevanten Ebenen.
 
Nun habe ich nur Photoshop CS, nicht CS 2.
Mir gelingt es nicht, Dein Problem nachzubauen.
Hattest Du dieses Größenproblem bereits vorher mal?
Könntest Du den Weg in allen Einzelschritten beschreiben, die Du ausführst? Hoffentlich ist das nicht nötig, weil Du inzwischen eine Lösung hast.
 
Hallo, hier die Schritte:

1.
Ich habe einen Button, dem ich eine einzelne Ebene zuwies, den ich beschriften möchte.

2.
Ich erzeuge eine neue Textebene und weise dem Text folgende Attribute zu:
Arial-->Regular-->Schriftgröße-->14pt--> Glättung: schärfer-->links bündig zum Textrahmen--> Textfarbe: schwarz.

3.
Ich setze die Ebene über die "Buttonebene" und der Button ist beschriftet.

4.
Ich habe mehrere solcher Buttons und suche in der Ebenenpalette den nächsten Button und wähle ihn, zum Bearbeiten aus.

5. Ich erzeuge erneut eine Textebene und möchte die, mit einem anderen Wort, aber denselben Textattributen über den nächsten Button, derselben Bauart, wie der obere ist, legen.

6.
Ich gebe erneut die Textattribute ein.
Arial-->Regular-->Schriftgröße: 14pt-->Glättung: schärfer-->linksbündig zum Textrahmen-->Schriftfarbe: schwarz

Effekt:

Die Schrift ist miniklein. Viiiiiiiel kleiner als beim ersten Button, obwohl ich exakt dieselen Textattribute und den baugleichen Button benutze, wieder eine Ebene über die andere lege (schicke das per email weg und mache jede Kleinigkeit mit Ebenen ohne zu reduzieren, damit das bearbeitbar bleibt) und alles gleich mache.

7.
Ich bleibe bei den Textattributen und passe den neuen Text nur in der Größe an. Ich stelle fest, dass ich die Größe des ersten Wortes des ersten Buttons, (man erinnere sich: 14pt war da die Größe) beim 2. Button mit den selben Attributen nun mit 24pt erreiche. Beim nächsten kann es wieder 14pt sein, das variiert.

Ist das nicht merkwürdig?


Sollte es nicht klar sein, was ich meine, ist auch blöd zum erklären, könnte ich auch ein Bild in die Galerie stellen und verlinken. Melde Dich einfach, ich brauche echt recht zügig Hilfe, das Zeug muss heute Abend raus. Ich habs versprochen. :(


Gruß und danke schon mal

Frank T.
 
Noch habe ich nicht alles im Detail angesehen.

Du könntest doch von dem ersten Button - da funktioniert offenbar alles richtig (oder?) - die Textebene des ersten Buttons duplizieren, darin den Text für den 2. Button ändern und dann diese neue Ebene über den 2. Button schieben.

Gemeint ist also, nicht jeweils Textebenen neu zu definieren, sondern die funktionierende Ebene zu duplizieren
Oder geht das auch nicht?
 
Genau das wollte ich gerade vorschlagen :)
 
joachim14 schrieb:
Du könntest doch von dem ersten Button [...] die Textebene des ersten Buttons duplizieren...
Eben, man kann's auch kompliziert machen :D
 
Da habt ihr schon recht, aber das geht nicht, der Text erscheint eben nicht korrekt. :(

gerade habe ich auch herausgefunden, dass auch meine Buttons nicht zu funktionieren scheinen, so habe ich eine neue Seite geöffnet und wollte den Buttons dort dieselben Attribute zuführen, wie auf den anderen beiden Seiten. gesagt, getan, ich bearbeite den ersten Button, lösche die anderen und kopiere den bearbeiteten sooft, wie ich ihn benötige. Nun Text drüber und was passiert? Ich kann den textrahmen auf einmal nicht mehr mittig setzen sondern nur noch in großen Schritten, so dass der text immer links- oder rechtsbündig auf dem Button liegt, nicht mittig, wie ich es brauche. Solche Probleme hatte ich noch nie, warum werde ich das Gefühl nicht los, dass mit dem Proggie was nicht stimmt???


Mist!


Frank T.
 
So, ich habe rausgefunden, woran das gelegen hat, ich habe in der Zeichenpalette die Buchstaben tiefgestellt und dadurch erschein mir das ganze gedrückt und komisch. Habe das nun wieder hinbekommen und scheint zu funktionieren.

In diesem Sinne

Frank T.
 
Ne das ist aber keine Lösung! Probier mal, in der Absatz- und Zeichenpalette jeweils zu den schwarzen Pfeil rechts oben gehen und im Menü "Absatz zurücksetzen" und "Zeichen zurücksetzen", eventuell auch alle Werkzeuge zurücksetzen. Hast du die photoshop.plist auch schon gelöscht? (Davor PS quitten ;) )
 
Ja, habe ich gemacht. die photoshp.plist habe ich gelöscht. Hmm, irgendwie scheint es zu funktionieren. Ich jedenfalls finde das Verhalten von meinem PS komisch und werde es voraussichtlich heute Abend mal neu installieren.

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten