Schriften im PDF aus Indesign CS4, nach dem drucken fehlen die Umlaute

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Hallo,

habe ein pdf aus dem Indesign CS4, wie immer erstellt "schriften eingebunden usw." In dem Indesign Dokument sind, Anzeigen als eps aus dem Illustartor importiert.

Jetzt kommt der Know. Nach dem ich meine Drucksachen aus der Druckerei erhalten habe, fehlen bei den Anzeigen die Umlaute.
Wie kann das passieren? Dies ist im CS3 noch nie passiert. Ist das ein Bug?
 
Ich würde nicht darauf wetten, dass die im der EPS-Grafik verwendeten Fonts eingebettet werden... jedenfalls muss (kann) man da beim Erstellen einer EPS aus Illustrator angeben. Ist die Schrift aus dem EPS definitiv in dem PDF eingebettet?
 
Fehlen die Umlaute bei den Illu-Platzierungen oder bei den Texten in ID?
 
Also ich bin weiter suchen.

Die Schriften sind in den Illu Dateien alle vorhanden, auch okay.
In den Indesign Dateien sind die Schriften auch alle vorhanden und dann beim erstellen des PDf auch eingebettet.
Das Indesign Dokument hat bei mir 48 Seiten. Ich exportiere die Datei in einem, also alle Seiten in ein Pdf. Diese hat ich der Druckerei gesendet und dann kam der Murks heraus.

Heute habe ich mal etwas ausprobiert. Ich habe das Pdf geöffnet und dem Acrobat gesagt alle Seiten einzeln entnehmen. Und jetzt kommt der Hammer, die Fehler tauchen bei mir auch auf. Die Umlaute sind in den Anzeigen auch weg.
Ich werde jetzt mal mit der CS3 Version testen, da ich inzwischen vermute das dies ein Bug ist.
 
kannst du den fehler reproduzieren wenn du zb statt dem eps ein ai einbettest? vielleicht ist die schrift schon in illustrator fehlerhaft?

notlösung: alles in pfade konvertieren


Jetzt kommt der Know

clou, oder?
 
kannst du den fehler reproduzieren wenn du zb statt dem eps ein ai einbettest? vielleicht ist die schrift schon in illustrator fehlerhaft?

notlösung: alles in pfade konvertieren

Hallo,

aber das sollte man generell NIE empfehlen, wenn man keine
besonderen Effekte erzielen möchte!
Das kann richtig in die Hose gehen und zudem wird die Schrift
"fetter" beim Druck.
 
Hallo,

aber das sollte man generell NIE empfehlen, wenn man keine
besonderen Effekte erzielen möchte!
Das kann richtig in die Hose gehen und zudem wird die Schrift
"fetter" beim Druck.

deshlab ja notlösung...
 
Hallo Merlin,

weshalb beantwortest Du nicht die wichtige
Frage von falkgottschalk? Wie sehen die EPS
aus Illu aus. hast Du diese überprüft? Du
schreibst nur von Illu- resp. ID-Dateien.

Gruss Jürgen
 
Sorry Jungs,

habe zurzeit viel arbeit. Also ich habe den Fehler inzwischen eingrenzen können. Die EPS vom Illu sehen gut aus.
Hatte noch keine Zeit die Geschichte mit CS3 zu prüfen. Nur komisch ist die einzelnen Seiten sehen in der Vorschau auf dem Mac gut aus, aber im Acrobat nicht.
 
habe zurzeit viel arbeit. Also ich habe den Fehler inzwischen eingrenzen können. Die EPS vom Illu sehen gut aus.
Hatte noch keine Zeit die Geschichte mit CS3 zu prüfen. Nur komisch ist die einzelnen Seiten sehen in der Vorschau auf dem Mac gut aus, aber im Acrobat nicht.

Daher schaut man PDFs auch nie in der Vorschau an, ohne wenn und aber.
Du kannst das PDF welches Du in Illu. als AI speicherst in Acrobat öffnen,
dann siehst Du s ganz genau.

Und woher stammt das EPS?
Wenn man es nicht weiss, dann kann man vermuten das es mit einem Programm erstellt wurde, welches keine Schriften einbetten kann,
schon deshalb sollte man EPS aus dem Workflow ganz rauslassen.
 
Zurück
Oben Unten