schriften fehlen....

Rosenrot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern ist mein Fonts-Ordner (HD-Libary-Fonts) leer...
Wenn ich die Schriftensammlung öffne find ich in dieser auch rein garnichts. Kann ich jetzt Schriften einfach in den Ordner schieben und alles ist gut? Und welche Schriften muss ich alle in den Ordner packen? Leider bin ich ganz neu in dem Gebiet... Arbeite mit OS X und hab es eben gemerkt weil ich eine Schrift installieren wollt.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal,
Rose
 
vielleicht hilft das ja weiter

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25710
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2001/07/24/osx_fonts1.html


Wieso ist dein Font Ordner leer und welcher ist es. Es gibt mindestens 3 unterschiedliche Stellen an denen Fonts liegen.

Es gibt Systemeigene Fonts (ohne die wuerde der Rechner nichts mehr darstellen koennen) und Fonts von Benutzern. Die Systemfonts liegen nicht im home Verzeichnis des Benutzers. Das home Verzeichnis ist mit einer ~ gekennzeichnet

~/Library/Fonts/
/Library/Fonts/
/System/Library/Fonts/
/Network/Library/Fonts/
 
Wieso das so ist wüsste ich auch gerne ;-(

Der HD-Library-Fonts ist leer... Danke mal für die Links, werde mich mal da durchklicken.
 
Ohjeeeee. Mein English ist wirklich nicht das beste :-(

Also die Aufgelisteten Schriften sind die Systemschriften, richtig? Die sind auch in meinem HD/System/Library/Fonts Ordner drin.

Dann sind jede Menge Schriften in meinem Benuter/Library/Fonts...

Ich hab eben gemerkt dass meine MacHilfe nicht mehr funktioniert. Kann das auch damit zusammenhängen?

Danke mal.
Annerose
 
Die Schriften die in dem Apple Document gelistet sind, sind die Systemschriften.

Wenn jede Menge Schriften in dem Ordner ~/Library/Fonts und auch in den Ordnern /Library/Fonts sowie /System/Library/Fonts die Systemschriften enhalten sind, welche font ordner sind dann leer ?
 
Also der Ordner wenn ich auf meine HD gehe, dann in Library, dann in Fonts.... der ist leer. Sorry, ich habe mich glaub etwas durcheinander ausgedrückt :eek:)

Entschuldige wenn ich nochmal Frage, aber was meinst Du mit ~/Library/Fonts?

Ich find nur
HD/System/Library/Fonts
und
HD/Benutzer/Rose/Library/Fonts
und eben den HD/Library/Fonts (in dem keine Schrift mehr ist)

Super, danke für Deine Mühe.
 
~ ist ein Platzhalter fuer /Benutzer/Benutzername (also dein Home Verzeichnis)

In ~/Library/Fonts sollten also alle von dir Installierten Fonts sein, die du keinem anderen Benutzer zur Verfuegung stellst.

/ ist ein Platzhalter fuer HD wenn du so willst (also die oberste Ebene der File Struktur deines volumes)

In /Library/Fonts stehen alle Fonts die nicht zum System gehoeren aber allen Benutzern diese Rechners zur Verfuegung stehen sollen. Wenn du keine Fonts installiert hast, die allen Benutzern zur Verfuegung stehen sollen, ist der Ordner mit Recht leer.

In /System/Library/Fonts sollten alle Fonts liegen die das System benoetigt. Wenn da welche fehlen sollten wuerdest du das in einer "leicht veraenderten Darstellung" auf dem Bildschirm sehen.

Es gibt noch /Network/Library/Fonts in der Fonts liegen die allen Benutzern im Netzwerk zur Verfuegung stehen aber das koennen wir wohl mal vernachlaessigen.

Soweit ich das Ueberblicken kann fehlen dir keine Fonts - oder wenn welche Fehlen dann solche, die allen Beniutzern zur Verfuegung stehen sollen. Ob du solche Fonts installiert hast kann ich von hier aus nicht sagen :)
 
Oh, okeee, dann scheint es also nicht so schlimm zu sein wenn der Ordner ist.

Kannst Du mir bitte nochmal kurz weiterhelfen? Ich dachte das Problem hängt vielleicht damit zusammen dass der Ordner leer ist... weil meine Schriftsammlung findet auch keine Schriften. Also wenn ich die öffne Rechnet es ewig aber die beiden Felder bleiben leer ;-(

Muss ich vielleicht irgend was (in den Prefs) oder so löschen?

Ob ich wohl jemals bei diesem Mac durchsteige? Ansonsten find ich den Mac ja schon sehr klasse.
 
wenn du mit Schriftensammlung das Font Book (ich habe ein Englisches System) meinst und in den beiden linken Spalten nicht so aussehen wie auf dem screen shoot kannst du mal die datei ~/Library/Preferences/com.apple.FontBook.plist loeschen. Das ist die property list dieser kleinen Anwendung. Das ~ fuer dein home Verzeichnis steht hast du ja schon gelernt :p
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 57
Also die Datei habe ich jetzt gelöscht. Selbst nach dem Neustart sieht mein Font Book nicht besser aus ;o(
es sind immer noch keine Schriften drin... muss ich vielleicht noch etwas in dem Prefereces Ordner löschen? Aber cool, ich lerne jedenfalls was dazu heute. Das ist das Positive an der Sache.
 
Zugriffsrechte?!?!

So, ich hab mich hier jetzt durch zig Themen gelesen und bin auf Zugriffsrechte reparieren gestossen. Ich dacht mir das kann nicht schaden... aber, sobald ich das Festplatten-Dienstprogramm öffne und da die HD auswählen will wird genau dieses unerwartet beendet und es kommt das altbekannt Fenster "Problembericht senden?"

Mensch, hoffentlich ist da jetzt nicht viel im Eimer?!?! *Bibber* :(
 
Starte den Rechner mal von CD (beim booten C druecken) und dann starte das Fesplattendienstprogramm das auf der Installer CD ist. Rechte reparieren kann sicher nicht schaden wird aber oft ueberbewertet bzw. als Allheilmittel bei so ziemlich allen Fehlern empfohlen. Wenn du schon mal von CD gebootet hast kannst du auch gleich die Festplatte reaprieren. Dabei wird das File System (Inhaltsverzeichnis der Festplatte) auf Fehler untersucht und wenn moeglich repariert.

Welche Version von OS X hast du. Kannst du ueber das FontBook Schriften Installieren oder geht auch das nicht. Wenn ja, sind die dann in der Auswahl sichtbar?

Hast du oefter solche Fehlermeldungen mit "Problembericht senden" und wenn ja bei welchen Programmen treten die auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 10.3.4. habe ich.
Ich weiß, das ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber muß ich wenn ich diesen Start von CD mache vorsichtshalber alle meine Daten brennen (falls diese Verloren gehen?).

Gruss,
Rose
 
Du solltest immer ein moeglichst aktuelles Backup deiner Daten haben. Beim Starten von CD ist eher nicht damit zu rechnen das du Daten verlierst. Aber eine Festplatte kann immer mal einen Defekt haben - wie jedes andere technische Geraet auch.

Du kannst uebrigens kostenfrei bis 10.3.9 updaten. Ist eigentlich empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema schriften, dem link in meiner signatur folgen und das tutorial lesen!
 
Zurück
Oben Unten