Schriften deaktiviert, tlw nicht wieder zu aktivieren.

Schneemensch

Schneemensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe ein großes problem.
Nach dem Update von Aperture (muss nicht der Grund sein, aber scheint sehr gut möglich).

Als ich jedenfalls kurz danach ein Bild mit Text beschreiben wollte (mit anderm Programm als Aperture) stellte ich fest, dass meine wichtigen Schriften deaktiviert sind.

Also den Linotype FontExplorer gestartet und versucht sie zu aktivieren. Hat aber leider nur bei 3/4 der Fonts funktioniert.

Danach mit Onyx die sudos gestartet und die Datenbank optimiert und erneut versucht zu aktivieren. Nur leider sind weiterhin knapp 300 wichtige Schriften (nicht Systemfonts) nicht zu aktivieren.
Neustart, erneut mitm Linotype versucht, nix passiert.

Der Lino zeigt stets nur kurz an "Font wird aktiviert" das verschwindet sofort wieder und die Font bleibt deaktiviert.

Brauch dringend Hilfe!

Danke schonmal,
Y.
 
Hallo Schneemensch,

gehe mal bei FEX in der Menüleiste unter „Werkzeuge”,
räume auf und optimiere. Obwohl ich mir nicht vor-
stellen kann, das es an FEX liegt. Und, hast Du unter
Einstellungen>Fontanfragen „Aperture” aktiviert? Even-
tuell benötigt FEX ein „Aperture”-PlugIn!

Gruss und Erfolg

Jürgen
 
Dank dir ich werds mal versuchen, also aufräumen ist so ne sache, dann löscht er mir ja die nicht aktivierten fonts...
ich optimiert die DB und installier mal evtl gefundene plugins... melde mich sobald es was neues gibt, danke aber erstmal

Y.
 
Hallo Schneemensch,

keine Sorge, mit dem „Werkzeug” löscht Du
keineswegs die Schriften, sie werden entweder,
je nach Art des Aufräumens, auf den Schreibtisch,
resp. in den Papierkorb VERSCHOBEN!

Den Ordner aus dem Papierkorb zu holen und durch-
zuforsten nach Schriften, welche Du benötigst, ist ja
kein Problem. Aber dafür wird sowohl die Perfomance
flüssiger als auch die Übersicht in FEX.

Dazu noch etwas: Wenn Du Schriften in FEX lädst,
dann doch hoffentlich als Kopie!?

Gruss Jürgen
 
Ja, hab eigentlich meine Fonts alle auf externer HDD und auf DVD
 
Na, dann kann ja erst recht nichts passieren!;)

meint Jürgen gutgläubig:D
 
gutgläubigkeit hat geholfen.. hab die rausgeschmissenen fonts mal in backup gezogen, erneut importiert (durch kopieren) und aktiviert... hat geklappt!
außer bei manchen...

aber die waren schon drin *gg*

Yes! Danke, hab davor zurückgeschreckt aber das aufräumen rockt... Sollte ich auf meinem Schreibtisch daheim auch mal versuchen....

Danke Jürgen!
 
Zurück
Oben Unten