Schriften aus OS9 in OSX gebrauchen?

M

macbeni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute

Bin endlich umgestiegen von OS9 auf OSX und habe das Problem, das ich die Schriften, die ich auch unter OSX verwenden möchte nicht installieren kann mit der Schriftsammlung, d.h. ich habe sie in einem separaten Ordner abgelegt und möchte sie jetzt zu der Schriftsammlung hinzufügen. Die Schriften können aber nicht aktiviert werden...

Das sollte doch irgendwie gehen! Hilfe!
 
Vergiss die Schriftsammlung! Am besten du legst die Schriften in den Ordner ~/Library/Fonts und machst mal nen Neustart - fertig. Auf lange Sicht, vor allem wenn du viele Schriften hast, kommst du wohl an Suitcase nicht vorbei.
 
Godzilla schrieb:
Vergiss die Schriftsammlung! Am besten du legst die Schriften in den Ordner ~/Library/Fonts und machst mal nen Neustart - fertig. Auf lange Sicht, vor allem wenn du viele Schriften hast, kommst du wohl an Suitcase nicht vorbei.

Danke für den schnellen Tipp. Nur hat's leider nicht geklappt. Die fraglichen Schriften sind grau geblieben und weiterhin unaktivierbar.
Beim Pröbeln ist mir aufgefallen, dass ich 3 Ordner habe, die mit Fonts angeschrieben sind. Hätte ich die Schriften in den Font-Ordner im System ablegen sollen?
 
ich empfehle dir auch suitcase.
bin unter os9 immer mit atm gefahren.
is dann schon ne umgewöhnung. mit schriftsammlung
komme ich nicht klar. hab auch schon rechner gesehen
die bis zum bluescreen abgeschmiert sind.

ansonsten hatte ich kürzlich das problem, das
fonts, wenn ich sie über einen usb stick bekommen
habe, dann bei mir nich mehr gefunzt haben.
auch gezippt/stuffed etc. nich.
übers netzwerk hauts hin.
so weit ich weiß gibt es keine speziellen
os9 oder osx fonts.
bei mir klappts.
 
Godzilla schrieb:
vor allem wenn du viele Schriften hast, kommst du wohl an Suitcase nicht vorbei.

och nö. es geht auch mit bordmitteln durchaus zufriedenstellend.
die anzahl der fonts ist *nicht* mehr das ding!
der komfort und die serverfunktionen sprechen sicher für suitcase. that's all.

@ macbeni
als test: ein doppelklick auf einen schriftkoffer öffnet eine vorschau. dort kannst du rechts unten auf installieren klicken.

für viele, viele fonts kannst du alle schriften - auch mit ordnern - in deinen schriftenordner legen, der, wie schon vorgeschlagen, unter "DeinName"/Library/Fonts liegt.
ein neustart ist natürlich nicht nötig.
alles was dann nicht aktiviert oder nicht vorhanden ist, ist evtl. defekt. dann noch mal mit doppelklick, wie oben beschrieben prüfen.

aber bitte nicht in den anderen font ordner "rumrühren". jedenfalls nicht, solange du nicht weißt, was du tust :)

sparky
 
danke sparky.
das habe ich nicht gewusst.
ich hab mit schriftsammlung aufgegeben
als ich damit probleme hatte…
gut das zu wissen wenn bei manchen rechner
kein suitcase drauf is.

greetz
 
sparky schrieb:
@ macbeni
als test: ein doppelklick auf einen schriftkoffer öffnet eine vorschau. dort kannst du rechts unten auf installieren klicken.

für viele, viele fonts kannst du alle schriften - auch mit ordnern - in deinen schriftenordner legen, der, wie schon vorgeschlagen, unter "DeinName"/Library/Fonts liegt.
ein neustart ist natürlich nicht nötig.
alles was dann nicht aktiviert oder nicht vorhanden ist, ist evtl. defekt. dann noch mal mit doppelklick, wie oben beschrieben prüfen.

Danke für die Tipps, leider hat auch dieser Vorschlag nicht zum Erfolg geführt. Die Schriften, die ich aus OS9 nach OSX transferieren möchte, lassen sich einfach nicht aktivieren.

Dann werde ich es mal mit Suitcase versuchen...

Dann noch etwas:
Habe über linotype eine neue OpenType-Schrift runtergeladen... und auch da gab's Probleme. Ich hab irgendwie vorallem Zugriff auf die kyrillischen und sonst welchen fremdartigen Zeichen (vor allem bei Umlauten wie ä, ö und ü)
Kann ich den Zugriff irgendwie steuern? Gibt's unter OSX etwas ähnliches wie Popchar, wo ich alle Zeichen eines Zeichensatzes auf einen Blick abrufen kann?

Danke für die Antworten!
 
macbeni schrieb:
Danke für die Tipps, leider hat auch dieser Vorschlag nicht zum Erfolg geführt. Die Schriften, die ich aus OS9 nach OSX transferieren möchte, lassen sich einfach nicht aktivieren.

Dann werde ich es mal mit Suitcase versuchen...

Dann noch etwas:
Habe über linotype eine neue OpenType-Schrift runtergeladen... und auch da gab's Probleme. Ich hab irgendwie vorallem Zugriff auf die kyrillischen und sonst welchen fremdartigen Zeichen (vor allem bei Umlauten wie ä, ö und ü)
Kann ich den Zugriff irgendwie steuern? Gibt's unter OSX etwas ähnliches wie Popchar, wo ich alle Zeichen eines Zeichensatzes auf einen Blick abrufen kann?

Danke für die Antworten!


Hi,

bestehen die Schriften, auch aus Bild-
schirm- und Druckerzeichensatz?.
Eventuell liegt es an einer alten Kodierung,
die Mac OS X nicht mehr verarbeiten kann.

---

Wegen der OpenType-Schrift. In welchem
Programm hast du den Zugriff gestestet?
Hier würde sich das OT-fähige TextEdit
anbieten?

Ansonsten gibt es in den Systemeinstellungen
> Landeseinstellungen > Tastaturmenü die
Zeichenpalette zum Auswählen.

Meiner Meinung nach komfortabler ist, die
Shareware PopChar X. Die funktioniert genau
wie noch unter OS 9.




Gruß
Ogilvy
 
OSX benötigt von OS9-Schriften die Bildschirm- und Druckerschrifttypen. Das System kann sie gut verarbeiten - ich hab echt noch Schriften von 1992 dabei, die gut funktionieren ....

Grüße, tridion
 
tridion schrieb:
OSX benötigt von OS9-Schriften die Bildschirm- und Druckerschrifttypen. Das System kann sie gut verarbeiten - ich hab echt noch Schriften von 1992 dabei, die gut funktionieren ....

Grüße, tridion


Vielen Dank für die Tipps.
Es funktioniert jetzt alles wunderbar, hatte nur vergessen das Zeichensatzköfferchen mit zu transferieren.

Ich glaube Suitcase brauch ich im Moment noch nicht...
die Schriftsammlung genügt vorläufig für meine Zwecke.
 
Zurück
Oben Unten