schriftdarstellung unscharf!

A

aclumb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
332
Reaktionspunkte
3
auf meinem apple ibook g4 14" ist die schrift irgendwie unscharf!kann man da was ändern?im vergleich zu win xp ist die schrift echt schlecht!?
 
Die Schrift ist Anti Aliased. Das ist ganz normal, und ist, wie ich finde, viel schöner. So ne pixel Schrifft, ist echt nicht schön anzuschauen.
 
Ich finde es auch besser,

aber du kannst es in den Systemeinstellungen bis 12 Punkt ausschalten, ansonsten brauchst du eines der Systempflegetools.
 
das ist kein bug sondern ein feature. die unscharfe schrift kommt vom antialising das sich leider nicht abstellen lässt. bei kleinen schriftgrössen oder fettschrift kommt es dabei leider zu pixelbrei der auf dauer zu roten augen führt.

mache sehen darin einen technologischen fortschritt, andere finden es sogar hübsch und für wieder andere ist es schlicht unergonomisch.

ich zähle mich zu letzteren!

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
ich zähle mich zu letzteren!
[/B]
 

[x] AOL me

Auf TFTs kann das noch angehen aber auf CRTs ist das nix für lange Sitzungen.
 
Heißt das das die Schrift ähnlich wie unter Linux wesentlich unschärfer z.B auf Internetseiten ist ? Was übrigens zumindest die Leute von Suse selber als Nachteil sehen.

MfG
Buddha
 
was macht ihr euch sorgen, wie swamiji bereits gesagt hat kann man es ja ausschalten.
 
Original geschrieben von lemonstre
die unscharfe schrift kommt vom antialising das sich leider nicht abstellen lässt.
 
Weiss ich auch nicht, wie du darauf kommst. Wie rookie schon sagt, man kann es abstellen, jedenfalls im wichtigen Bereich bis 12 Punkt. Unter 10-12 Punkt ist Schriftenglättung tatsächlich kontraproduktiv, darüber aber sehr sinnvoll.

Schwierig wird es nur, wenn jemand eine irre hohe Bildschirmauflösung gewählt hat und die Schriften in der Lesegrösse über 12 Punkt einstellt...

P.S. Manche Programme machen ihre kleinen Ausnahmen: Mail z.B. zeigt nur geglättete Listen an, die mails selber dagagen werden korrekt dargestellt.
 
Hallo!
Als Windowsler möcht ich mich auch mal einmischen:

In der Tat habe ich nen 20" TFT mit 1600er Auflösung, d.h. ich stelle normalerweise die Schriftgrösse über 12, was dann zu dem ungewünschten Unschärfeeffekt führt.

So hab ich jetzt nen neuen G5 stehen und nach spätestens 10 Minuten die Nase voll, bzw. Kopfschmerzen.
Eigentlich wollt ich endlich mal den Umstieg(vom PC) probieren...

Frage:
Gibt es bei Panther ähnlich wie beim PC eine registry, in der man z.B. den Wert für die Schriftenglättung ändern kann?
Also Anti-Aliasing erst ab Fontgrösse 16 oder so....
 
...

Hallo Jabba,

defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold x (Jaguar)

unter Panther hat sichs wohl geändert.

defaults write .GlobalPreferences AppleantialiasingThreshold x

Das bedeutet, dass Antialising erst ab Schriftgröße x Punkt aktiviert wird.
x ersetzt Du nach Deinem Gusto.

Das wird in der Datei .GlobalPreferences eingetragen. Alternativ kannst Du es mi -g abkürzen. Einfach mal man defaults im Terminal eingeben.

Gruß Andi

Kopfschmerzen krieg ich vorm PC :D
 
Wow, das ging schnell!

Das Terminal gefällt mir momentan am besten, da kann ich die Glättung ja auch so ausschalten!

Muss weg, ich melde mich, kann aber dauern, bin ein Newbie!

Danke nochmals!
 
Manchen gefällts manchen nicht. Vielleicht gibt es auch eine genetische Predisposition dafür, wie beim Zungenrollen. Ich persönlich mag die Schriftenglättung und kann _mit_ ihr deutlich besser Texte am Bildschirm lesen. Als sie unter WinXP (bevor ich einen Mac hatte) eingeführt, empfand ich das als Erlösung. Die pixeligen Texte fand ich unangenehm da ich da irgendwie nicht so gut der Schritline folgen kann. Ich verwende übrigens ein iBook 12" mit 1024x768.

Man kann in den Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild immerhin angeben unterhalb welcher Schriftgröße die Texte nicht mehr geglättet werden sollen. Bei mir steht der Wert auf 8. Angeblich das Optimale für TFTs. Standardmäßig sind jedoch 12 eingestellt (angeblich optimal für CRT.).
 
@ Wuddel!

Ebend, sis halt Geschmackssache.

Was mich aber wundert (mal ganz abgesehn von Schriftenglättung etc.): Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit irgendetwas an den Schriften zu ändern. Ich dachte immer, der Mac ist das Userfreundlichste Gerät überhaupt, und jetzt darf ich noch nicht mal die Schriften einstellen, so wie ich Bock habe....

Die Systemschrift bleibt immer so wie sie ist, trotz tinkertools etc. Mir würde es fast schon reichen, die Fettschrift auszuschalten.

@ Andi

Habe mal x durch 18 ersetzt, aber auch nach einem Neustart ist alles beim alten.

Kann ich da noch irgendetwas falsch machen?

TIA schon mal recht heftig!
 
sorry...

Hallo Jabba,

wenn man nicht alles selber ausprobiert...

Es heißt auch bei Panther AppleAntiAliasingThreshold. Also Groß- und Kleinschreibung.

defaults delete -g AppleantialiasingThreshold
defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold x

Ich bin nur beim Stöbern über einen Beitrag gestolpert, bei dem die Schreibweise abwich, und ich war der Meinung, in Panther hätte sich es geändert. Jetzt hab ich es selber getestet und es geht auch.

Übrigens An- und Abmelden reicht. Neustart ist nicht nötig.

Es war also mein Fehler und nicht Deiner ;)

Gruß Andi
 
Juchhuu!

Es klappt!

Uff, da fällt mir ein Stein vom Herzen! Jetzt kann ich erst mal ohne Kopfschmerzen mich son bisschen durchklicken.
Wer weis, vielleicht will ich später ja wieder AntiAliasen.

Danke nochmals Andi!
 
Original geschrieben von Jabba
Ich dachte immer, der Mac ist das Userfreundlichste Gerät überhaupt, und jetzt darf ich noch nicht mal die Schriften einstellen, so wie ich Bock habe....
 

Das kommt auf die Definition des Begriffes an. Sieh dir mal die iApps an, die ich für das beste beispiel an Benutzerfreundlichkeit überhaupt halte:
Klare, einfache Bedienung, gutes, übersichtliches Interface und auf der Sollseite sehr wenig individuelle Konfigurationsmöglichkeiten. Tausend Optionen bedeuten halt auch tausend Knöpfe, um sie - vielleicht falsch - einzustellen.
OS X bedeutet hier eine Zwitterlösung: mit Quartz und Aqua ist das Betriebssystem auf dem übersichtlichen level der iApps, wohingegen der Spezialist unter die Unix-haube kriechen mag...
Eigentlich sollte doch so jeder glücklich werden können.
 
Re: sorry...

Hi,


habe mal das Ganze unter Mac 10.3.3 versucht, aber bekomme im Terminal nur: defaults: command not found

woran liegt das und was muss ich machen?

danke.

gruß



Original geschrieben von Andi
Hallo Jabba,

wenn man nicht alles selber ausprobiert...

Es heißt auch bei Panther AppleAntiAliasingThreshold. Also Groß- und Kleinschreibung.

defaults delete -g AppleantialiasingThreshold
defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold x

Ich bin nur beim Stöbern über einen Beitrag gestolpert, bei dem die Schreibweise abwich, und ich war der Meinung, in Panther hätte sich es geändert. Jetzt hab ich es selber getestet und es geht auch.

Übrigens An- und Abmelden reicht. Neustart ist nicht nötig.

Es war also mein Fehler und nicht Deiner ;)

Gruß Andi
 
 
Re: Re: sorry...

Original geschrieben von funke
aber bekomme im Terminal nur: defaults: command not found

woran liegt das und was muss ich machen?
 

[COLOR= royalblue]man defaults[/COLOR] eingeben und dir das bitte erst mal durchlesen.


Nicht böse gemeint: In letzter Zeit lese ich vermehrt von Leuten, die im Terminal "spielen", ohne wirklich zu wissen, was sie da eigentlich machen. Ich halte das für sehr bedenklich, zumal man von genau jenen dann zwei Wochen später irgendwelche Threads lesen kann, wo mal wieder irgendwas nicht funktioniert, wie es sollte. Eine Fehleranalyse fällt dann umso schwerer. Daher rate ich jedem (der mit der Materie nicht vertraut ist), nicht einfach etwas, was jemand in einem Forum mal kurz so hingekritzelt hat, eins-zu-eins im Terminal abzutippen, sondern sich zuvor mal die entsprechenden Manpages anzuschauen und sich zu informieren. Besonders heikel wird es natürlich, wenn mit root/su-Rechten gearbeitet wird.

Wie gesagt: nicht böse, nur als guter Rat gemeint.

:)

Dylan
 
Re: Re: Re: sorry...

Hi,

danke für den Rat und bin immer sehr offen - nur leider nützt das nix, denn bei Eingabe man defaults erscheint, das nix drin ist :-(

mich wundert es nur, da es bisher immer funktioniert hatte. javascript:smilie(':confused:')

gruß


Original geschrieben von dylan
 

[COLOR= royalblue]man defaults[/COLOR] eingeben und dir das bitte erst mal durchlesen.


Nicht böse gemeint: In letzter Zeit lese ich vermehrt von Leuten, die im Terminal "spielen", ohne wirklich zu wissen, was sie da eigentlich machen. Ich halte das für sehr bedenklich, zumal man von genau jenen dann zwei Wochen später irgendwelche Threads lesen kann, wo mal wieder irgendwas nicht funktioniert, wie es sollte. Eine Fehleranalyse fällt dann umso schwerer. Daher rate ich jedem (der mit der Materie nicht vertraut ist), nicht einfach etwas, was jemand in einem Forum mal kurz so hingekritzelt hat, eins-zu-eins im Terminal abzutippen, sondern sich zuvor mal die entsprechenden Manpages anzuschauen und sich zu informieren. Besonders heikel wird es natürlich, wenn mit root/su-Rechten gearbeitet wird.

Wie gesagt: nicht böse, nur als guter Rat gemeint.

:)

Dylan
 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Funke,

bin über den Fred gestolpert. Habe auch auf 10.3.3 geupdatet und es gerade nochmals getestet.
Es geht nach wie vor.
Im Terminal vielleicht erst mal auslesen mit:

defaults read -g AppleAntiAliasingThreshold

Dort wird Dir dann die Schriftgrösse ausgegeben, bis zu welcher AntiAliasing nicht benutzt wird. Du musst auch genau auf die Schreibweise achten, mit read machst Du erstmal nix verkehrt.

HTH
 
Zurück
Oben Unten