Schriftarten Vorschau - Problem

MyiMac16

MyiMac16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Vorschau von einigen meiner Schriftarten. Z.B. wenn ich in Photoshop eine Schriftart auswählen will, werden manche in der Vorschau mit "chinesischen" Schriftzeichen dargestellt. Allerdings sind diese Schriftarten auch für lateinische Buchstaben gemacht (Siehe Bild)
http://www.mediafire.com/view/?k9b6mz75jyh1912
Wie kann ich das nun umstellen, das ich lateinische Ziffern als Vorschau bekomme? Oder geht das gar nicht?

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Welche PS-Version verwendest Du?
 
Die von CS 6. Das Selbe ist übrigens auch in anderen Programmen wie Illustrator vorhanden.
 
Das ist völlig korrekt so. Diese Schriften haben AUCH lateinische Zeichen, aber sie sind vornehmlich für die CJK-Anwendung (China/Japan/Korea) gemacht und daher werden sie im Menü entsprechend sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyiMac16
diese fontliste am ende der schriftauswahl-liste ist wie schon gesagt für die anwendung der nicht-lateinischen sprachen gedacht - die vorschau der schriften ist also so korrekt:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CJK_fonts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyiMac16
Ok, dank erstmal. Ich verstehe jetzt, warum das so dargestellt wird, aber die CJK Schriften haben ja auch bei den lateinischen Buchstaben andere "Wirkungen". Kann man das nicht irgendwie umstellen.

Viele Grüße
 
wie meinst du das denn jetzt?

wenn das programm keine option in den einstellungen zur font-darstellung bietet, kannst du nichts tun.
z.b. in libre office oder andere programme sieht man in der liste nur die ausgeschriebenen namen der fonts - ohne vorschau.
warum beharrst du aber so auf diese cjk schriftarten? ich würde die nicht einfach so für lateinischen text verwenden wollen - man kann nie wissen ob es probleme mit den sonderzeichen und umlaute haben kann!
 
Genereller Tipp: Die CJK-Fonts haben meist nur aus Kompatibilitätsgründen lateinische Zeichen drin. Entweder sind sie von sehr schlechter Qualität oder identisch zu anderen lateinischen Standard-Fonts. Kerning, Ligaturen usw. fehlen dann natürlich, weil die Fonts einfach nicht für diese Anwendung gemacht sind.

Es ist daher selten zu empfehlen, diese Schriften überhaupt für den Satz von lateinischer Schrift zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Ok, danke!
 
Zurück
Oben Unten