Schriftarten freigeben?

Sven4497

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt es Mac und habe eine bestimmte Frage.
Kann ich am Mac bei Benutzer A eine neue Schriftart installieren und Benutzer B am Mac kann sie mit nutzen?
 
Ok, automatisch oder muss das speziell freigegeben werden?
 
Man könnte ja auch auf die verrückte Idee kommen, das selber auszuprobieren... :cool:
 
Kann ich am Mac bei Benutzer A eine neue Schriftart installieren und Benutzer B am Mac kann sie mit nutzen?
Kleine Ergänzung: In den Programmen findet sich das zuständige Programm mit Namen Schriftsammlung.app, mit welchem du installierte Schriften verwalten kannst.
 
Das mit der Schriftsammlung hatte ich gefunden und installieren hat auch geklappt. Wenn ich aber dann den Benutzer Wechsel finde ich die Schriftarten dort nicht.

Wo finde ich das?
In der System-Library. Aber mach das doch zu Beginn über die App - weil neu am Mac. ;)

Schriftsammlung > Einstellungen > Installation > Als Standort für die installierten Schriften "Für alle Benutzer installieren" auswählen.
 
Wo finde ich das?
/Library/Fonts alias auf deiner MacHD, dort im Ordner Library, darin dann der Ordner Fonts.
Dort kommen Fonts hinein, die für alle Nutzer zugänglich sein sollen.

Bei manueller Installation werden .ttf, .otf (und ein paar weitere – meist Container- – Formate) dort einfach abgelegt.

In der System-Library.
Wile! Nicht verwechseln mit /System/Library/Fonts, da sollen nur Systemschriften hinein.

Und last but not least ~/Library/Fonts im jeweiligen Benutzerverzeichnis. Dort greift nur der jeweilige Benutzer zu.
Und ja, Schriftsammlung.app sollte gerade dem Anfänger bei der Verwaltung helfen.
 
Zurück
Oben Unten