Schriftarten, Fonts?

V

vision

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,
habe ein dickes Prob. Bin gerade auf MAC geswitched und finde mich noch nicht so richtig zurecht.

Ich bin Grafikdesiger und arbeite mit Photoshop, Illustrator und Corel.

Jetzt brauche ich natürlich auch neue Schriften in Photoshop.
Auf Windows war es immer ganz einfach. Downloaden, im Ordner>Windows>Fonts, das wars. Aber wie kann ich bei Mac Schriften einfügen und diese mit Photoshop nutzen?

Gruß

vision
 
Als Profi User (Corel?) würde ich Dir eine Schriftenverwaltung ans Herz legen, selber nutze ich Suitcase und bin damit im Grunde zufrieden.
Falls Du das nicht möchtest kannst Du auch die Systemeigene Schriftenverwaltung nehmen (Programme/ Schriftsammlung).
Um Schriften zu installieren brauchst Du die Fonts nur doppelt anklicken, dann geht ein Fenster auf und Du wirst gefragt ob die Schrift für alle User auf diesem Rechner installiert werden sollen, oder nur bei Dir .
Fertig das war es.
Also noch einfacher als unter Windows.
Ach ja, in Schriftensammlung kannst Du dann Deine Schriften auch noch Sortieren und Gruppen anlegen. Ganz wie Du es möchtest.
Hat den Vorteil das Du nur die Schriften offen hast die Du brauchst, und das System nicht ausgebremst wird.
 
hallo,

danke für die schnelle antwort. wo bekomme ich denn dieses suitcase her?

danke

gruß

daniele
 
Müsste eigentlich unter www.extensis.de zu haben sein.
Ist meiner Meinung nach die 100,– € Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs erste taugt auch die Schriftensammlung unter Tiger als Boardmittel.
Viele Schriften die Du unter Windows verwendet hast, werden von OS X
sicherlich verdaut.

Und jetzt ins richtige Forum ... ;)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Hy Grafikdesigner, du weißt aber das Schriften bei Verwendung Geld kosten und dies kann teuer werden.

ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell hier usern "quasi"
illegales unterstellt wird. im übrigen gibt es tausende an freeware-
fonts die eben nichts kosten wenn man sie benutzt - ob diese fonts
qualitativ gut sind steht auf einem anderen blatt.

:rolleyes:
 
Schriften befinden sich generell an 3 möglichen orten auf Deinem Rechner:
unter
System->Library->Fonts: alle Fonts, die das System benötigt. Da solltest Du nichts ändern
Library->Fonts: alle Fonts, die allen Usern auf Deinem System zur Verfügung stehen
Benutzer->"benutzername"->Library->Fonts: diese Fonts stehen nur dem jeweiligen Benutzer zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Außerdem wer lesen kann ist klar im Vorteil - in meiner Anmerkung steht nichts drin das er ein Dieb ist.

dann lies mal meinen post! da steht auch nicht drin das du ihm das
vorgeworfen haettest... "quasi" waren meine worte!

;)
 
@microboy
@huetschemann

immer mit der Ruhe, ja!? Sonst verliert dieser Thread seinen Sinn!
 
Da würde ich gerne mal eine Frage stellen.

kann man sich über den Zustand der installierten Schriften informieren? Oder welche das jetzt sind? Zur Kontrolle bloß.

zB.: Bei mir (10.3.9) ist laut "Schriftammlung" der "User"-Schriftordner "aus", so steht es da jedenfalls. Aktivieren kann ich den nicht, die Schrift im "User/Library/Fonts/Ordner" hat aber brav funktioniert.

Wieso es funktioniert ist ja fast Nebensache, aber gibt es eine Möglichkeit, Konflikte bei Schriften festzustellen? "Schriftsammlung" kam noch nie mit einer Fehlermeldung daher, dabei hätte es bestimmt schon Grund dazu gehabt (doppelte Schrifnamen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten