Schriftarten einfügen

H

Hera

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Ich wollte gerade eine neue Schriftart für den Gebrauch mit Word installieren (ttf), habe sie auch schöne entpackt und dann in den Ordner Microsoft Office/Office/Fonts geschoben. Nur leider tauchen sie in Word nicht auf. Dafür habe ich in Word wesentlich mehr Schriftarten zur Verfügung, als in diesem Ordner vorhanden sind.
Kann es sein, dass Word seine Schriftarten an einem anderen Ort speichert?

Danke und LG
Sonja, die seit einer Woche glücklich mit ihrem iBook ist
 
oh oh ja ja die Schriften.
Wer aus der Windelwelt kommt, muss sich erst mal dran gewöhnen, dass der Mac keine TTF (PC)-Fonts verträgt. Alle anderen Schriftformate gehen: OpenType, PostScript Type 1, PostScript Type 3, TrueType (Mac).
Unter OS X hat ja nun jedes Programm seinen eigenen Fonts-Ordner.
Wenn Du Schriften in besagtem Office-Ordner ablegst, sollten es TrueType (Mac) oder OpenType Fonts sein. Hast Du danach auch Office neu gestartet?
Besser, weil dann auch systemweit für alle anderen Programme verfügbar, isses, die Schriften in System/Library/Fonts abzulegen. Natürlich muss danach das ganze System auch neu gestartet werden.
Noch besser ist eine Schriftverwaltungssoftware wie Suitcase, in der man Schriften in einem eigenen Verzeichnis ablegen und ganz nach Bedarf aktivieren und deaktivieren kann - bei einer grösseren Anzahl Schriften entlastet das das System ganz gewaltiglich.

Und? ? klappts nun?
 
Original geschrieben von josefjensjensen
Wer aus der Windelwelt kommt, muss sich erst mal dran gewöhnen, dass der Mac keine TTF (PC)-Fonts verträgt. Alle anderen Schriftformate gehen: OpenType, PostScript Type 1, PostScript Type 3, TrueType (Mac).
Mac OS X kann auch mit Windows TrueTypes (.ttf) umgehen.
http://docs.info.apple.com/article2.html?artnum=25251
Besser, weil dann auch systemweit für alle anderen Programme verfügbar, isses, die Schriften in System/Library/Fonts abzulegen. Natürlich muss danach das ganze System auch neu gestartet werden.
Nein, nur das Programm, mit dem die neue Schrift benutzt werden soll, muss neu gestartet werden. Außerdem: /System/Library/Fonts ist tabu, der Ordner gehört dem System und sollte/darf von Benutzern nicht verändert werden. Eigene Schriften werden in /Library/Fonts (für alle verfügbar) oder ~Library/Fonts (nur für den jeweiligen Benutzer verfügbar) gelegt.
 
TTF geht doch!

Bitte keine Falschmeldungen verbreiten, noch dazu keine negativen für Apple

MacOS X beherrscht auch PC-.ttf Schriftarten. Die Schriftart-Dateien sollten im Ordner "/Library/Fonts" liegen, wenn sie für alle Benutzer des Systems verwendbar sein sollen.

Schriftartenverwaltungssoftware macht es einem natürlich einfacher, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Viele Grüße

Seb
 
Wieder zu lahm beim Tippen, sorry!

Etwas abseits:

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich Smilies in den Text einbaue?

Danke

Seb
 
Einfach den Smily-Text tippen. : und ) für :)
 
Danke! :)

Und die anderen? Gibts eine Liste, wo man nachschauen kann, welche Tastenkombi welches Smiley erzeugt?

Seb
 
Sorry, sitze meist am 9er, nur Surfen und Photoshop unter X. Mea culpa, seit X geht alles!
Ich schmeiss Schriften in System/Library/Fonts und hab kein Problem danmit. Warum soll man das nicght dürfen?

(Tschulligung für Tippfehler, ich sitz hier mitm PowerBook beim Grillfeuer und seh die Tastewn nich mehr richtiug)
 
Also zum ersten müsstest Du, wenn Du eine Schrift in /System/LIbrary/Fonts schmeißt eine Meldung bekommen, dass die Schrift nicht bewegt werden konnte, weil "Fonts" nicht verändert werden kann. Wenn das nicht so ist, solltest Du mal die Volume-Zugriffsrechte reparieren.

Zum zweiten, der Ordner /System/Library und alle Unterordner sind für den Anwender tabu! Diese Ordner gehören dem System. Veränderungen in diesen Ordnern können leicht zu einen unbrauchbaren System führen, daher haben Benutzer (außer root) keine Schreibrechte. Damit schützt sich das System vor unbedarften Benutzern.
In Mac OS X gibt es die entsprechenden Unterordner im Ordner /Library. Die sind extra dafür angelegt, damit die Unterordner von System/Library nicht verändert werden müssen, wenn ein Benutzer ein Objekt/eine Funktion für alle zugänglich hinzufügen möchte. Der Ordner /Library hat Schreibrechte für Benutzer mit Administrationsrechten.
Für normale Benutzer gibt es dann noch mal die gleichen Unterordner in /Users/Benutzername/Library. Dort kann der unbedarfte Benutzer wüten, ohne jemals andere Benutzer irgendwie zu stören.
 
Zurück
Oben Unten