SCHRIFTARTEN anschauen

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Die Schriftsammlung von Apple ist doch immer dabei (und wurde oben auch schon erwähnt!). Man kann problemlos auch einen Wunschtext einstellen, zum Vergleich…

(schon vor einiger Zeit getippt, wurde aber iwie nicht hochgeladen- nun haben mich andere schon überholt)
 
Muss ich mal ausprobieren, danke.
 
Die Schriftsammlung von Apple ist doch immer dabei (und wurde oben auch schon erwähnt!). Man kann problemlos auch einen Wunschtext einstellen, zum Vergleich…

(schon vor einiger Zeit getippt, wurde aber iwie nicht hochgeladen- nun haben mich andere schon überholt)

So, jetzt hab ich die Schriftsammlung von ElCapitan. Es gelingt mir immer noch nicht.
Ich kann immer nur 1 Schrift in der Schriftansicht sehen. Oder in lauter eigenen vielen Fenstern.

Edit: Ah! Mit „eigene“ kann man 1 Zeile tippen. Die Abstände sind aber viel zu groß, da passen nur wenige Fonts untereinander. Nein, das kann es nicht sein.
 
@WollMac: leider ließ sich Lieber Office nicht installieren (Catalina):

(Mist Autokorrektur: L i b r e)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-26 um 23.26.04.png
    Bildschirmfoto 2019-10-26 um 23.26.04.png
    12,1 KB · Aufrufe: 86
Edit: Ah! Mit „eigene“ kann man 1 Zeile tippen. Die Abstände sind aber viel zu groß, da passen nur wenige Fonts untereinander. Nein, das kann es nicht sein.
Die Abstände sind wirklich Mist und das in allen Ansichten.
 
da habe ich es eben auch runtergeladen
 
Einen Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" habe ich im Word leider nicht gefunden.
Hmm?
Word > Einstellungen… > Allgemein > WYSIWYG-Schrift- und Formatvorlagenmenüs
(Hier Word2011; bei neueren Versionen ggf. sinngemäß suchen)

Danach sieht es so aus:
WD2011-Wysiwygschriftmenue.jpg

Der Übersichtlichkeit mag dienlich sein, Schriften durch Schriftsammlung in Schriftsammlungen zu sortieren. Die werden dann auch, s.o., in Word angezeigt.
 
(Hier Word2011; bei neueren Versionen ggf. sinngemäß suchen)
Ich habe Word 2018, da lassen sich die Wysiwigansichten nicht mehr extra einstellen, sondern es sieht so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-26 um 23.52.29.png
    Bildschirmfoto 2019-10-26 um 23.52.29.png
    22,7 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2019-10-27 um 00.01.12.png
    Bildschirmfoto 2019-10-27 um 00.01.12.png
    87,1 KB · Aufrufe: 80
sondern es sieht so aus
Nunja, die Anmutungen der jeweiligen Schriften erscheinen dann ja bereits standardmäßig – und dann möglicheweise nicht mehr ausschaltbar – in Form ihres Schriftnamens. Früher™ war das An/Aus eine Option, Grafik(karten)ressourcen zu sparen. Heutzutage mag das als vernachlässbar gelten.

Der Zugriff auf Schriftsammlungen (oberste Zeile im Schriftendialog) besteht aber offenbar weiterhin.
Du kannst ja prüfen, ob dir die Zusammenstellung einer Schriftsammlung mit den von dir gewöhnlich oder bevorzugt verwendeten Schriften den Zugriff und die Übersicht erleichtert. Immerhin bräuchtest du so nur éinmal nach der besagten Schrift suchen – in Schriftsammlung, danach hättest du deine präferierten Schriften im Schriftendialog von Word.
 
Du kannst einen kurzen eigenen Text eingeben und mehrere (oder alle) Schriften markieren, dann kannst du rechts durchscrollen.
Genau so kenn ich das auch. Und man muss nicht mal einen eigenen Text eingeben, macht man das ohne Texteingabe sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2019-10-27 um 05.13.35.png
Und ja, die Abstände sind schon sehr, ich sag mal, großzügig gewählt.
 
Zurück
Oben Unten