SCHRIFTARTEN anschauen

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich suche jedesmal wieder verzweifelt nach einer bestimmten Schrift, die auch im Mac integriert ist. Um sie zu finden, muss ich mich jedesmal durch einen elend langen Wust von Schriften durchklicken, bis ich sie dann habe.

Gibt es keine optische Übersicht, wo man auf den ersten Blick sieht: ja, die Schift ist es?

Ich meine eine Auflistung von kurzen Probe-Texten, die jeweils ein anderes Schriftbild zeigen.

Danke
 
Reicht vielleicht schon die Übersicht in der Schriftensammlung (auf deinem Mac vorhanden)?

https://support.apple.com/de-de/HT201749

Ansonsten würde ich mir den Namen der Schrift halt mal aufschreiben.:noplan:;)
 
Bei mir läuft die alte Freeware „Fontparade“ ... evtl. läuft die auch auf neuen Systemen

Vielleicht wäre das was für sie?
 
Hast du mal in den Voreinstellungen deines Schreibprogrammes den Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" angeklickt? Mache das mal, dann dürfte dein Problem gelöst sein.
 
Hallo und Danke für die Antwoten.

Ich habe mir gestern endlich mal einen Ausdruck gemacht, über die für mich in Frage kommenden Schriften. Ich hatte dies Problem nämlich schon öfter.

Einen Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" habe ich im Word leider nicht gefunden.

Ich hatte erwartet, dass ein so kluger Rechner, wie ein Mac, irgendwo eine schöne deutliche Übersicht mit kurzem Probetext bereithält... Aber gut, so klug ist dann wohl nicht mal ein Mac. ;-)

Schönes Wochenende
 
Einen Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" habe ich im Word leider nicht gefunden.

Vielleicht heißt er ja nur etwas anders?
Word habe ich nicht, aber Pages, Open Office und Libre Office haben diesen Punkt in den Voreinstellungen.
 
"Mein kluger Rechner kann das, der hat nämlich Libreoffice drauf"
Jetzt im Ernst, ich habe Libreoffice und kann unter Format Zeichen mir das so anzeigen lassen:

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 22.31.38.png
 
Ich hatte erwartet, dass ein so kluger Rechner, wie ein Mac, irgendwo eine schöne deutliche Übersicht mit kurzem Probetext bereithält...
Da brauchst du dann wirklich das oben von geronimoTwo verlinkte Fontbook.
 
Ja, genau da


Bildschirmfoto 2019-10-26 um 22.40.19.png
 
Einen Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" habe ich im Word leider nicht gefunden.
Ist das Menü 'Format'->'Schriftart' nicht das was du suchst? Mehr bietet Word nicht an.
Der Mac hat ein eigenes Programm zur Schriftenansicht: Schriftsammlung
 
Wie geht das mit der Schriftsammlung? Hab nichts gefunden ...
 
Im Programmordner, ich meine sie war bei Catalina onboard. Kann mich nicht erinnern sie dazu installiert zu haben :rolleyes:

Edit: habe sie im September nachinstalliert:
 
Die Schriftsammlung habe ich ja. Aber wie wird da eine Schriftenliste in Schriftansicht angezeigt?
Ich sehe immer nur 1 Schrift in Schriftansicht.
 
Aber davon ein Schriftbild, also ein paar Zeilen für den Gesamteindruck. Ich dachte darum geht es.
 
Die Schriftsammlung habe ich ja. Aber wie wird da eine Schriftenliste in Schriftansicht angezeigt?
Ich sehe immer nur 1 Schrift in Schriftansicht.
Du kannst einen kurzen eigenen Text eingeben und mehrere (oder alle) Schriften markieren, dann kannst du rechts durchscrollen.
 
@WollMac: die Ansicht fehlt bei mir auch. In welchem Programm öffnest du deinen Text?
 
Du kannst einen kurzen eigenen Text eingeben und mehrere (oder alle) Schriften markieren, dann kannst du rechts durchscrollen.
OK, dann liegt es wohl an meiner alten Schriftsammlung. Muss es mal in ElCapitan probieren.

@sonos: Das ist die Ansicht in LibreOffice
 
Zurück
Oben Unten