SCHRIFTARTEN anschauen

Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
768
Hallo zusammen,

ich suche jedesmal wieder verzweifelt nach einer bestimmten Schrift, die auch im Mac integriert ist. Um sie zu finden, muss ich mich jedesmal durch einen elend langen Wust von Schriften durchklicken, bis ich sie dann habe.

Gibt es keine optische Übersicht, wo man auf den ersten Blick sieht: ja, die Schift ist es?

Ich meine eine Auflistung von kurzen Probe-Texten, die jeweils ein anderes Schriftbild zeigen.

Danke
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.152
Bei mir läuft die alte Freeware „Fontparade“ ... evtl. läuft die auch auf neuen Systemen

Vielleicht wäre das was für sie?
 

WollMac

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
8.897
Hast du mal in den Voreinstellungen deines Schreibprogrammes den Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" angeklickt? Mache das mal, dann dürfte dein Problem gelöst sein.
 
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
768
Hallo und Danke für die Antwoten.

Ich habe mir gestern endlich mal einen Ausdruck gemacht, über die für mich in Frage kommenden Schriften. Ich hatte dies Problem nämlich schon öfter.

Einen Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" habe ich im Word leider nicht gefunden.

Ich hatte erwartet, dass ein so kluger Rechner, wie ein Mac, irgendwo eine schöne deutliche Übersicht mit kurzem Probetext bereithält... Aber gut, so klug ist dann wohl nicht mal ein Mac. ;-)

Schönes Wochenende
 

WollMac

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
8.897
Einen Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" habe ich im Word leider nicht gefunden.
Vielleicht heißt er ja nur etwas anders?
Word habe ich nicht, aber Pages, Open Office und Libre Office haben diesen Punkt in den Voreinstellungen.
 

karloh

Mitglied
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
241
"Mein kluger Rechner kann das, der hat nämlich Libreoffice drauf"
Jetzt im Ernst, ich habe Libreoffice und kann unter Format Zeichen mir das so anzeigen lassen:

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 22.31.38.png
 

WollMac

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
8.897
Ich hatte erwartet, dass ein so kluger Rechner, wie ein Mac, irgendwo eine schöne deutliche Übersicht mit kurzem Probetext bereithält...
Da brauchst du dann wirklich das oben von geronimoTwo verlinkte Fontbook.
 

somos

Mitglied
Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
882
Einen Punkt "Schriftartenvorschau aktivieren" habe ich im Word leider nicht gefunden.
Ist das Menü 'Format'->'Schriftart' nicht das was du suchst? Mehr bietet Word nicht an.
Der Mac hat ein eigenes Programm zur Schriftenansicht: Schriftsammlung
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.152
Wie geht das mit der Schriftsammlung? Hab nichts gefunden ...
 

somos

Mitglied
Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
882
Im Programmordner, ich meine sie war bei Catalina onboard. Kann mich nicht erinnern sie dazu installiert zu haben :rolleyes:

Edit: habe sie im September nachinstalliert:
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.152
Die Schriftsammlung habe ich ja. Aber wie wird da eine Schriftenliste in Schriftansicht angezeigt?
Ich sehe immer nur 1 Schrift in Schriftansicht.
 

somos

Mitglied
Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
882
Aber davon ein Schriftbild, also ein paar Zeilen für den Gesamteindruck. Ich dachte darum geht es.
 

lostreality

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.689
Die Schriftsammlung habe ich ja. Aber wie wird da eine Schriftenliste in Schriftansicht angezeigt?
Ich sehe immer nur 1 Schrift in Schriftansicht.
Du kannst einen kurzen eigenen Text eingeben und mehrere (oder alle) Schriften markieren, dann kannst du rechts durchscrollen.
 

somos

Mitglied
Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
882
@WollMac: die Ansicht fehlt bei mir auch. In welchem Programm öffnest du deinen Text?
 
Oben