Schriftart in TEXT festlegen ?

M

Mmmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Ich möchte eine bestimmte Schrift für ein Text-Dokument festschreiben, sodaß man zwar hinterher noch den Text bearbeiten, ändern und hinzufügen kann, aber eben den Schrifttyp nicht mehr nachträglich ändern kann - geht das ? Und wenn ja, wie macht man das ?
 
Wenn du nicht schreibst um welches Programm und Dateityp es sich handelt, wird das schwierig.

Aber auch ohne diese Angabe bezweifle ich, dass das möglich ist.
 
Sorry,
Textedit.
 
Nicht möglich.
So etwas könnte vielleicht in CMS (Conten Management Systemen) funktionieren, wo man das Aussehen einer Seite festlegen und vorgeben kann und "nur noch" Text als reine Textdateien reinschiebt. Möglicherweise kann man da die Rahmenvorgaben gegen Änderungen durch den Benutzer sperren, am ehesten wohl, wenn die Vorlagen auf einem Server liegen.
 
Alles klar, ich hab´s mir fast gedacht, aber jetzt weiß ich es . Vielen Dank !
 
Ich möchte eine bestimmte Schrift für ein Text-Dokument festschreiben
Vielleicht noch soviel:
Ein textformatiges Dokument wird oft gerade dann verwendet, wenn die Schriftart nicht festgelegt wird; also etwa um ganz absichtlich den Inhalt von der Form zu trennen.

Was umgekehrt aber auch heißt, dass es etwa bei XML/XSL oder HTML/CSS das Aussehen in das Stylesheet ausgelagert wird, um Eigenschaften wie Schriftart und Auszeichnungen schnell für eine Gruppe von Dokumenten oder einen ganzen Webauftritt einheitlich anpassen zu können, die Anpassungsmöglichkeit also gerade nicht zu behindern.
 
Zurück
Oben Unten