Schriftart in InDesign ersetzen funktioniert nicht

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
Bleibt festzuhalten, dass der Befehl "Fontcaches löschen" mit Vorsicht zu genießen ist @falkgottschalk.

finde ich nicht... ich benutze diesen befehl des öfteren und mir ist noch nie ein so totaler crash wie bei dir passiert (und bin sicherlich da nicht die einzige) ... die fontcache löschen macht ja nichts gravierendes am system!
deshalb meine vermutung, dass da bei DIR länger schon was im argen war mit deiner platte, mit den programmen... wer weiß! und durch den neustart ist etwas im system kollabiert.
ich wünsche dir noch viel glück und erfolg mit der wiederherstellung deines macs!
 
Nun habe ich FEX 1.2.3. neuinstalliert bekomme allerdings folgende Fehlermeldung. Bereichsaufnahme 10.png
Der Support von FEX meldet, dass diese Version nicht mehr unterstützt wird. Wisst ihr Rat?
 
wann bekommst du diese meldung? immer beim starten von FEX? oder nur jetzt grad mal?
wenn bei dir FEX total unbrauchbar ist, dann musst du dir halt die aktuelle version kaufen oder auf andere fontverwaltungsprogramme wechseln...
ich bekomme auch manchmal eine meldung, dass das progamm nicht reagiert oder k.a. von was blockiert ist, dann muss FEX einfach neu geöffnet werden, dann passt wieder alles.
wir verwenden auch hier die kostenlose version unter ML, keine nennenswerte probleme damit!
 
wann bekommst du diese meldung? immer beim starten von FEX? oder nur jetzt grad mal?
Immer beim Start. Ein Restart bringt keine Änderung - Fortfahren funktioniert, allerdings dachte ich es sei im Zusammenhang mit meinen Problemen erwähnenswert.
 
hm schwer zu sagen... hast du das progamm mal testweise unter einem neuen benutzer ausprobiert?
ansonsten - wie gesagt, du kannst dich ja mal nach alternative progamme umschauen...

ist denn aber jetzt mit deinem gerät nun alles ok?
was das system betrifft: volumen überprüft? zugriffsrechte repariert? platz genug auf der hd frei?
zu den anderen probleme:
backup in der time machine nun komplett?
fehlende programme wiederhergestellt?
 
Ah - gute Idee mit dem anderen benutzer. Hier läuft FEX problemlos. Also werde ich FEX mit Appcleaner restlos entfernen und dann neuinstallieren.

Danke der Nachfrage: Meinem Gerät geht es gut ;). Und auch der Mac scheint wieder ordentlich zu laufen. Ich lasse nun nochmal ONYX drüberlaufen - gestern ist Onyx beim löschen des Papierkorbs hängen geblieben.

Backups in der Timeline sind komplett, bis auf die Programme - die fehlenden konnte ich aus dem November reanimieren oder via Adobelink reinstallen.
 
hm appcleaner, onyx ... was hast du denn sonst noch von solche tools in verwendung?
die braucht man nicht! können nur schäden verusachen wenn man nicht weiß wie man sie genau benutzen soll - abgesehen davon, findet appcleaner nicht immer alles - also restlos entfernen geht anders.
nimm da lieber easyfind...
aber FEX mal komplett löschen und erneut installieren ist ein versuch wert!
 
Ok - dann verwende ich gerne nur noch Festplattendienstprogramm und easyfind. FEX neu installiert bringt keine Veränderung - Fehlermeldung bleibt bestehen, läuft aber nach "ignorieren" problemlos. Nach und nach kommen dann doch Unwägbarkeiten zu Tage: Mein kleines Scantool MP navigator EX startet nicht mehr/crasht beim Startup. Ich habe die Zugriffsrechte repariert. Folgende meldung kommt:

Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.

Schlimm? Oder ignore? Oder reparieren? Und wenn ja wie?
Und was kann ich noch tun zur Systempflege?
 
Ignorieren...
Was du tun kannst? Auf die schnelle einen neuen benutzer erstellen und dort mal arbeiten, falls es hier besser läuft alten user nach dem neuen migrieren...
Edit: weiter oben hast du ja geschrieben, dass FEX unterm neuen user läuft, daher würde ich mal wirklich diesen benutzen und nach der migration deiner persönlichen daten den alten user löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Nun gut - der andere benutzer hat keinerlei Veränderung gebracht. iTunes und mein Scanprogramm konnte ich endlich wieder installieren und laufen. mal sehen, was in den kommenden Monaten so passiert - welche Programme werde ich nicht vermissen. Welche werden sich nicht mehr öffnen lassen. Seltsam ists schon. Bleibe ich also als Benutzer erhalten mit der Frage: Soll ich FEX benutzen trotz der Fehlermeldung und händisch die Fonts aus der Schriftsammlung in FEX importieren damit nur noch EINE Fontverwaltung stattfindet? Und was mich ganz aktuell beschäftigt: warum reibt man sich kurz nachdem man sauscharfe Chili geschnitten hat eigentlich reflexartig die Augen ohne dabei daran zu denken dass....ahhhhh!
 
was heißt denn nun, der andere benutzer hat keinerlei veränderungen gebracht?
ich dachte unterm neu erstellten benutzer ging FEX? hast du ja weiter oben geschrieben...
aber du musst nicht unbedingt FEX benutzen, eventuell reicht die schriftensammlung auch - weiß nicht wie gut es nun unter mavericks mit sehr vielen fonts läuft (früher hängte sich das programm regelmäßig auf...)
ich würde halt mal einfach schauen, dass der rest läuft. fehlende programme neu installieren und dann einfach mal weiterarbeiten, testen ob nun alles mit den schriften läuft...
FEX würde ich halt mal weglassen - wie gesagt unter mavericks wird die kostenlose version offiziell gar nicht supportet!
 
Also keine Veränderungen bzgl. Absturz versch. Programme. Stimmt, dass die Fehlermeldung wie in #22 Beschrieben beim anderen Benutzer NICHT auftritt. Das ist dann allerdings der einzige Unterschied. Meinst Du das ist ein ausreichender Indikator für eine Migration?
 
nein, wenn jetzt auf einmal andere probleme aufgetaucht sind.
von abstürze anderer programme hast du ja nichts gesagt oder?
was für programme sind denn betroffen? gibts denn fehlermeldungen und welche genau?

ehrlich gesagt würde ich nun in deinem fall einen clean-install machen... per carbon copy cloner kannst du eine 1:1 kopie von deinem mac machen und zudem hast du ja das time machine backup auch noch dazu.
fehlende programme und die die abstürzen neu installieren, dokumente, kalender und mails kannst du ja aus dem backup oder klon holen...
 
Zurück
Oben Unten