Schriftart der Telekom - TeleAntiqua Verwendung erlaubt?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Logo bei einem Onlinedienstleister quasi "zusammengeklickt" und würde dies gerne noch etwas optimieren.

Im Wikipediaartikel der Deutschen Telekom bin ich auf die im Betreff genannte Schriftart aufmerksam geworden und wollte fragen, ob man diese überhaupt verwenden darf bzw. erwerben kann. Wo könnte ich diesen Schriftsatz erwerben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Telekom
 
Wenn man einfach danach googelt, scheint es, als wäre es eine frei verwendbare Schriftart - was die Lizenz(!) betrifft. Markenrechtlich sieht es so aus: wenn Du den Eindruck erweckst (absichtlich oder unabsichtlich), dass eine Verbindung zur Telekom besteht, obwohl dies nicht der Fall ist, kann Dir die Telekom auf den Pelz rücken. Ich würde bspw. nicht das Telekom-Magenta auf der Seite verwenden.
 
Sicherheitshalber könntest du die Century verwenden.

Einen Unterschied zur Telekom-Schrift werden die wenigsten wahrnehmen, Spacing usw.
kannst du ja selbst ggfls. anpassen.
Ich seh grad, die läuft etwas schmaler als die Century, also die Breite anpassen.
 
Die Verwendung im privaten Umfeld sollte kein Problem sein, als Logo jedoch halte ich es für rechtlich schwierig.
 
Ob und wie du nach einer Lizenzerwerbung der serifenlose TeleGrotesk-Typo diese einsetzen und verwenden darfst, würde ich vorsichtshalber mal erfragen:
Habe eben mal dort angerufen: Die Schrift wurde exklusiv für die Telekom entworfen. Um einer eventuellen Abmahnung der Telekom zu entgehen werde ich sie dann nicht verwenden. Die TeleAntiqua wurde vom Markt genommen und die Telekom nutzt diese Schrift nicht mehr aber auch dort halten sie die Rechte.

Also für mich bedeutet das: Ich riskiere keine Abmahnung und werde mich nach einer anderen Schrift umschauen. Die Century wurde ja bereits vorgeschlagen und vielleicht wäre auch die Noto von Google eine Alternative.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Ob und wie du nach einer Lizenzerwerbung der serifenlose TeleGrotesk-Typo diese einsetzen und verwenden darfst, würde ich vorsichtshalber mal erfragen:
https://www.urwpp.de/shop/?fontshop=datei:show_font_details;fontnummer:t036013t;

edit: die Typo läuft halt unter "Corporate"…

Interessant, die Schrift hat nochmal ihren Namen gewechselt und heißt jetzt „TeleLogo“.

Wieso kann URW diesen Font verkaufen, aber von einer Verwendung abraten? :kopfkratz:

Der Mitarbeiter am Telefon war schlecht informiert.
 
Du kannst in Deutschland vieles kaufen bei dem die Nutzung aber untersagt ist.
Falls man mit der Telekom verbandelt, kann man es nutzen, muss es aber trotzdem erwerben. Wie bei einem Franchising.
 
Du kannst in Deutschland vieles kaufen bei dem die Nutzung aber untersagt ist.

Das ist schon klar. Aber die Aussage „die Schrift wurde vom Markt genommen“ zeigt doch,
dass der Mitarbeiter nicht wusste, dass die gleiche Schrift mit anderem Namen wieder ins Portfolio
aufgenommen wurde.
 
Achso, wird wohl das typische Telefonmitarbeiterproblem gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten