Typographie Schriftart der Network Marketing-Firma Amway gesucht - Darf man diese nutzen?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
831
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir arbeitet für den Strukturvertrieb "Amway" und hat mir eine selbsterstellte Broschüre eines Nahrungsergänzungsmittel (Nutrilite) geschickt, die in "Times New Roman" geschrieben wurde.

Auf mich wirkte die Schrift etwas klassisch konservativ und unpassend. Ich kam auf den Gedanken, ob solche MLM-/Network-Marketing-Firmen vielleicht auch ihre Schriftart zur Verfügung stellen um eigene Promotionsachen und Argumentationshilfen zu erstellen oder muss diese lizenziert werden?

Weiß da jemand etwas näheres?
 
Natürlich kannst Du die benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Times new roman ist eine Systemschrift.
 
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir arbeitet für den Strukturvertrieb "Amway" und hat mir eine selbsterstellte Broschüre eines Nahrungsergänzungsmittel (Nutrilite) geschickt, die in "Times New Roman" geschrieben wurde.

Auf mich wirkte die Schrift etwas klassisch konservativ und unpassend. Ich kam auf den Gedanken, ob solche MLM-/Network-Marketing-Firmen vielleicht auch ihre Schriftart zur Verfügung stellen um eigene Promotionsachen und Argumentationshilfen zu erstellen oder muss diese lizenziert werden?

Weiß da jemand etwas näheres?
Wenn eine Firma Dir eine spezielle Schrift zur Verfügung stellt, dann muss diese lizenziert werden. Von der Firma, oder Du musst sie lizenzieren.
Schriften einfach so weitergeben ist wie mp3 weitergeben …
 
Danke für eure Rückmeldungen, insbesondere an @mausfang - der Vergleich mit den mp3-Dateien trifft es sehr gut und ist sehr einprägsam.

Von Times New Roman wollte ich weg und werde bei Amway direkt fragen ob sie einen Schriftsatz zur Verfügung und Nutzung stellen können. Habe da aber keine Vorstellung wie Firmen so etwas handhaben. Einerseits ist es sicherlich "Intellectual Property" aber andererseits werben ja gerade die MLMs damit, dass sie Selbstständigkeiten unterstützen und sie sind bestimmt auch an einem einheitlichen Auftritt interessiert.
 
Es kann sein, dass die Firma in internen Dokumenten ihre eigene Schrift benutzt hat.
Wenn sie bei dir auf dem Rechner aber nicht installiert ist wird ein Ersatz genutzt.
Vielleicht ist das dann das "Times New Roman".

Kannst du in deinem Schreibprogramm nicht nachsehen, ob die Schrift ersetzt wurde?
 
Danke für eure Rückmeldungen, insbesondere an @mausfang - der Vergleich mit den mp3-Dateien trifft es sehr gut und ist sehr einprägsam.

Von Times New Roman wollte ich weg und werde bei Amway direkt fragen ob sie einen Schriftsatz zur Verfügung und Nutzung stellen können. Habe da aber keine Vorstellung wie Firmen so etwas handhaben. Einerseits ist es sicherlich "Intellectual Property" aber andererseits werben ja gerade die MLMs damit, dass sie Selbstständigkeiten unterstützen und sie sind bestimmt auch an einem einheitlichen Auftritt interessiert.

Verstehe ich jetzt nicht. Du kannst die gleiche Schrift nutzen, musst nicht um Erlaubnis fragen. Du musst
dir halt nur eine Lizenz der Schrift besorgen.

Außer, die haben eine eigene Hausschrift (extra machen lassen) ...
 
https://1000logos.net/amway-logo/

The closest fonts to the one, used in the Amway insignia are, probably, Europa Grotesk Nr 2 SH ExtraBold and Coolvetica Bold.

wenn das überhaupt die Firma ist... :Pfeif:


edit: oder die marke...
https://1000logos.net/nutrilite-logo/

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die es erlauben eigene "werbung" zu erstellen.
Man kann doch alles bei ihnen fertig kaufen...


Off-Topic:
Letztlich habe ich auch Bekannte die in diese Art von System gerutscht sind.
Die wollen allen ihren Freunden und auch der Familie dann den Murks andrehen aber isolieren sich dadurch nur.
Ganz Übel. Pass da auf!
Ich wette sie wird dich auch ansprechen das Zeug mal zu versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten