schrift wandeln

L

linus.van.pelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
438
Reaktionspunkte
1
hallo,

habe folgendes (wohl behanntes) problem.
habe vom kunden schriften erhalten, die wohl unter osx nicht installierbar sind. *.bmap usw.

kann mir jemand die schriften wandeln? oder kann ich das selber? (hab kein fontographer)

danke schonmal.
 
Hi,

"*.bmap" sind meines Wissens Schriftenkoffer von Postscript-Fonts, die lediglich die Bildschirmdarstellung in verschiedenen Punktgrößen enthalten. Zum Drucken, Plattenbelichten usw. brauchst du zusätzlich noch die Outlinedateien, die die vektorielle Beschreibung jedes Zeichens erhalten.

Normalerweise sollte dein Kunde die Outlinedateien ebenfalls mitgeschickt haben. Du kannst dann einfach alle zusammen in einen der Fonts-Ordner legen oder den Font via "Schriftsammlung" installieren. Danach ist die Schrift sofort einsatzbereit.

Das Blöde unter OS X ist, dass Bitmap-Koffer und Outline-Dateien vom Icon her nicht zu unterscheiden sind. Das war unter OS 9 noch anders.

Bis denne,

Ralf
 
hat sich grad erledigt. hab die schriften ja noch als ttf gehabt, aus pc zeiten. das hat ohne probleme funktioniert.

trotzdem danke
 
Zurück
Oben Unten