Schrift unter OS-X Unscharf

S

scars

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen Mac Mini i5 mit Lion und der Umstieg fiel mir teilweise doch recht schwer ;)

Ein Hauptproblem beschäftigt mich allerdings momentan sehr:

Ich habe unter OS X das Problem, dass die Schrift unscharf wirkt, mir macht das beim Arbeiten wirklich Probleme, so dass mir nach 20-30 Minuten die Augen verschwimmen und ich abbrechen muss.

Ich dachte Anfangs das liegt an meinem Monitor (Dell 3008WFP), bzw. dem DVI Dual Link Adapter den ich zur Übertragung nutze.
Ich hab mich dann per VNC auf meinen anderen Rechner verbunden und da wars i.O.; es liegt also defintiv am OS X.

Es betrifft auch nur die Schriften, egal welche. Symbole/Bilder etc werden sauber dargestellt.

Habt ihr eine Idee wo man da ansetzen könnte?
Mir fehlt was OS X betrifft momentan einfach jegliches Grundwissen.

Danke

Hier ein Screenshot, auf dem man es hoffentlich sieht was ich meine.
Links Windows 7 - Rechts OS X


http://picfront.de/d/8uol
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr

Sie können in den Systemeinstellungen - Erscheinungsbild dieTextglättung für kleine Schriftgrössen deaktivieren.

Beachten Sie jedoch, dass Mac OS X beispielsweise in Menüleisten und Menüs immer eine Glättung verwendet, die Sie meines Wissens nicht deaktivieren können.

Mit freundlichen Grüssen

tufkap
 
systemeinstellungen/allgemein unten mal die schriftglättung angeguckt?
in monitore auch das richtige farbprofil gewählt?
 
Ich denke das ist ein Feature von OS X. Nach ein paar Wochen merkt man es gar nicht mehr, bzw. ich denke bei Windows immer "oh mann ist das alles kantig, wo ist das Anti-Aliasing?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hallo!

Die Bildschirmdarstellung der Schriften unter MAC OS sieht für mich auch grausig aus.
Die meisten werden jedoch den Umstieg von Windows auf MAC OS weniger wahrnehmen.
Denn mit dem 0815 TN-Display das die meisten verwenden ist das egal.

Vor einigen Jahren hat Microsoft auch mit einer Schriftglättung begonnen (Clear Type).
Für die User die sehr gute Monitore verwenden und noch gute Augen haben war das schon immer ein graus.
So habe ich in Windows immer die Schriftglättung deaktiviert und erfreue mich einer sauberen gestochen scharfen Schrift.


Viele Grüße, Thorsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier schon mindestens 1'000 mal diskutiert worden. Wirf mal die Such(Funktion) an. Es ist einfach anders als unter Windows - man gewöhnt sich dran, denn ändern kann man es nicht.
 
Für die User die sehr gute Monitore verwenden und noch gute Augen haben war das schon immer ein graus.

Hm, sowohl mit guten Monitor, wie auch mit guten Augen, ist es mir kein Graus. Im Gegenteil. Aber dann scheine ich wohl die Ausnahme zu sein, die deine Regel bestätigt.
 
Ich bin mit der Schriftenglättung von Mac OS X sehr zufrieden. Ich mag es, wenn ich den Font erkennen kann. Die Pixel-Schriften bei XP mag ich nicht.

Allerdings hatte ich bei meinem LG-Monitor am Anfang auch ein Darstellungproblem, weil der in der eine eigene "schärfe"-Einstellung hat. Mit der musste ich ein bisschen rumexperimentieren, bis ich eine zufriedenstellende Darstellung erreich hatte.
 
Danke für die Hilfe, die Textglättung brachte allerdings keine Besserung.

Ich hab jetzt mit dem TwinkerTool ein bisschen mit den Schriftarten herumgespielt, allerdings komm ich bei weitem nicht an Windows 7 heran, schade.
Hardware kann ich ja ausschließen, das mit VNC über meinen Windows 7 PC ein astreines Schriftbild hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, die Textglättung brachte allerdings keine Besserung.
Ich hab jetzt mit dem TwinkerTool ein bisschen mit den Schriftarten herumgespielt, allerdings komm ich bei weitem nicht an Windows 7 heran, schade.
Ich weiß nicht, was Du falsch machst - aber ich habe im Büro an Windows einen 19" Monitor und hier zuhause am Mac ebenfalls einen 19" Monitor - beide sind auf die native Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten eingestellt - ich sehe absolut keinen Unterschied in der Schärfe der Schrift von Windows oder Mac OS X....
Hast du evtl. die Auflösung des Monitors verstellt?
 
Nope, ich fahr den Monitor über Windows 7 sowie Mac OS in nativer Auflösung an (2560x1600)

Ich sehs ja auch an den Symbolen und Bildern, sind gestochen scharf.
 
Nope, ich fahr den Monitor über Windows 7 sowie Mac OS in nativer Auflösung an (2560x1600)
Ich fürchte, so langsam werden die Auflösungen zu groß... bzw. die einzelnen Pixel dadurch zu klein... kann sein, dass es daran liegt...
 
OS X versucht tendenziell die Schrift so darzustellen bzw. zu approximieren, wie sie gedruckt aussehen würde. Bei der momentanen Monitor-Punktedichte führt das zu einem gewissen Schärfeverlust. Windows orientiert sich stärker am Pixelgitter, wodurch die Schrift zwar schärfer wirkt, aber auch stärker von einem Druckergebnis abweicht, bzw. für meine Augen auch unschöner aussieht (eben stärker nach "Computer").
 
genau die selbe Frage hatte ich mir nach meinem umstieg vor 4 Jahren auch gestellt.
Es ist in Os X einfach so, dass die Schrift unschärfer aussieht! Da kannst du auch nicht viel dran rütteln.

Allerdings ist es wie so oft: Man gewöhnt sich daran und letztlich findet man es angenehmer als die harte Schrift unter Windows! :)
 
Es ist in Os X einfach so, dass die Schrift unschärfer aussieht!
"Einfach so" kann ich nicht bestätigen... vielleicht jetzt mit den neuen superhochauflösenden, superkleinen Pixeln - Monitoren... wie oben bereits erwähnt, bei 1280 x 1024 auf 19" gibt es keine Unterschiede...
 
Als ich vor 3 Jahren auf Apple umgestigen bin wollte ich am liebsten gleich zurück zu Windows. Die Schrift auf meinem damals 17" Monitor war grausig. Dann habe ich mir noch schnell einen hochwertigen 24" Eizo 1920x1200 gekauft und es wurde ein wenig besser.
Erst als ich mit Tinkertool die Schriftglättung auf schwach eingestellt habe, konnte ich endlich damit leben und habe mich nach einiger Zeitmehr oder weniger an die Schrift gewöhnt.
Das ist das was ich Apple am meisten Ankreide. Irgendwie schaffen die es nicht die Schriftglättung ein bisschen sauberer hinzukriegen oder sie wollen es nicht. Sie ist auf jeden fall nicht Augenschonend.
Vielleicht entwickeln Sie deshalb immer hochauflösendere Monitore damit die Schriftglättung nicht mehr so ins Auge sticht.

Vielleicht hat Steven Jobs ja auch gedacht wenn ich eine Brille tragen kann dann können es andere auch.
 
Mir ging's damals nach dem Umstieg auch so. Apple ist mit der Schriftenglättung der Zeit voraus. Mit einem Retina-Display sieht es perfekt aus, wie gedruckt. Und Retina ist die Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten